Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von Robse_Berlin
    Wow, da ist eine Menge passiert in Berlin.
    Das riesengroße 800er Loch im Ostteil Berlins ist nun beseitigt, wenn auch noch etwas weiß zu sehen ist.
    Auch im Südosten Brandenburgs ist einiges an LTE800 hinzugekommen.
    .

Im Westen in Charlottenburg tastet man sich auch so langsam an mehr LTE800/900 Abdeckung ran, da müssen aber noch einige Sender dazukommen, bis das flächendeckend and damit hoffenlich auch indoor besser wird ... Ich sag nur Novotel am Tiergarten, wenn es da keinen Hotspot gäbe, sähe es düster aus mit Daten.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    So wie ich das verstehe, heisst das, dass 12% der Verbindungen nicht in guter Qualität klappen. Dass also Telefonie mit starken Verzerrungen in die 12% mit reingerechnet wird.

Die Telekom monitort also scheinbar ihr Netz dauerhaft mittels externem Dienstleister, wahrscheinlich um Schwachpunkte zu finden. Klingt insgesamt ziemlich durchdacht.

Ich finde das Vorgehen der Tkom grundsätzlich auch gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auch parallel Daten über eine entsprechende APP erhebt, die die Kunden freiwillig installieren und die die Netz- und Gesprächsqualität loggt. Man kann das Ganze ja z.B. durch einen Rechnungsrabatt attraktiv machen ...

Zitat

Original geschrieben von Lukasarts
    Ich dachte auf dem Land wird bevorzugt LTE 800 gebaut? Ich formuliere meine Frage um, was spricht denn im flachen Land für 900 aber gegen 800?

Der Umbau ausschließlich auf LTE900 neben GSM ist einfach billiger, geht schneller und macht aus meiner Sicht da Sinn, wo Standorte sehr ländliche Bereiche mit niedrig Netzlast versorgen. Sobald die Besiedlung aber dichter wird und entsprechend die Last auf dem Standort steigt (hängt natürlich von Kundendichte und Datennutzung wie z.B. DSL Hybrid ab), wird die Tkom zuerst mit LTE800 und anschließend irgendwann mit LTE1800 nachrüsten müssen. Die NBs tracken die Trafficentwicklung auf Standortebene und lassen die Ergebnisse entsprechend in die Planung für den Netzumbau/Ausbau einfließen.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    In Düsseldorf tut sich was ;)
    Es kamen innerhalb von ein paar Wochen erst 10Mhz L18 dazu und nun noch 5Mhz L9, nicht schlecht.

Hast du inzwischen Erfahrungen bezüglich der Verbesserung der Indoor-Versorgung in Düssseldorf machen können? LTE900 habe ich in Düsseldorf auch schon an mehreren Stellen entdecken können, leider war ich immer nur outdoor unterwegs ...

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Respekt für die Ehrlichkeit, in Summe maximal 88% klingt schon anders als eben die magische Grenze über 90% zur Note 1.

Ja und 88% erfolgreiche Verbindungen heisst auch, dass 12% nicht klappen. Das Ganze ist ja auf ganz D bezogen aber in der Praxis sind wir aus meiner Sicht weit davon entfernt, dass man nur 1-2 Gesprächsabbrüche im Monat hat und ansonsten funktioniert alles. Leider ist die Realität da anders.

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    muss ich dir recht geben.
    ich nutze bei mir zuhause wifi calling (flugmodus rein und wlan an) bei der telekom und es gibt nichts besseres. das handy strahlt weniger, rufaufbauzeit ist im millisekundenbereich, qualität sehr hoch und auch bei schwacher empfangsstärle sehr gut.
    In den letzen 1 1/2 jahren kam jedes telefonat und sms an.
    da ist VoLTE eine größere Baustelle

Hi,

ich bin ebenso von WIFI Calling der Tkom begeistert, endlich im Office im Keller prima telefonieren....

Was etwas nervt, ist die o.g. Erzwingung über Flugmodus da die Firmware WiFi Call ja nur bei Roaming priorisiert und in D sehr lange im u.U. schlechten Mobilfunknetz bleibt. Klasse wäre hier, wenn man die Priorisierung für einzelne WLANS ggü. Mobilfunk einstellen könnte.

Wie läuft das mit WLAN Call bei VF?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Einbuchschwellen liegen bei mir hier im Telekom-Netz momentan bei GSM RSSI -106 und LTE RSRP -122. Demnach wäre GSM mit deinen Messwerten 4 dB tolerabler.

Danke für die Info. Kannst du nochmal für mich als nicht Nachrichtentechniker erklären, wie du das herleitest :-)

Vielen Dank im Voraus !

Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    Heute in 47805 Krefeld zum ersten Mal Band 8 indoor empfangen. :)

Ich auch diese Woche. Ich tippe, dass der Sendestandort auf dem Schornstein am Fütingsweg mit LTE 900 aufgerüstet wurde.

Falls du in der Gegend wohnst bzw. dort häufig bist: Die Tkom schein gerade einen neuen Standort auf dem Hochhaus Bahnstr/Siemensstr. aufzubauen. Damit dürfte die LTE Versorgung in dem genannten Bereich (auch entlang der Philadelphiastr.) endlich besser werden.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.

Ich kann das nur für den Raum Düsseldorf/Meerbusch/Krefeld beurteilen, hier ist in den letzten Tagen sehr viel LTE900 seitens der Tkom freigeschaltet worden, nachdem ich mir das Ganze mal an verschiedenen Stellen angeschaut habe, bin ich doch ernüchtert:

- Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.

- D.h. wenn vorher schwach GSM indoor von einem Standort verfügbar war, steht LTE900 nach wie vor nicht zur Verfügung (von gleichen Standort) weil das Signal zu schwach ist

- War vorher LTE1800 für eine Indoor Versorgung zu schwach und erfolgte der Fallback auf ein starkes GSM Signal, steht nun ein schwacher Empfangspegel LTE 900 zur Verfügung. Bei Gesprächen über VOLTE erfolgt ein Switch zurück auf GSM, bei Daten bleibt LTE900 stabil mit Bandbeiten bei mir von 7Mbit/s indoor.

Insofern ist das ganze OK weil definitiv eine Verbesserung. Will die Tkom aber GSM für Voice irgendwann vollständig abschalten, müssen die definitiv noch LTE800 mit ordentliche Sendeleitung hinzubauen, sonst wird das nix ....