Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.
Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.
Ich kann das nur für den Raum Düsseldorf/Meerbusch/Krefeld beurteilen, hier ist in den letzten Tagen sehr viel LTE900 seitens der Tkom freigeschaltet worden, nachdem ich mir das Ganze mal an verschiedenen Stellen angeschaut habe, bin ich doch ernüchtert:
- Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.
- D.h. wenn vorher schwach GSM indoor von einem Standort verfügbar war, steht LTE900 nach wie vor nicht zur Verfügung (von gleichen Standort) weil das Signal zu schwach ist
- War vorher LTE1800 für eine Indoor Versorgung zu schwach und erfolgte der Fallback auf ein starkes GSM Signal, steht nun ein schwacher Empfangspegel LTE 900 zur Verfügung. Bei Gesprächen über VOLTE erfolgt ein Switch zurück auf GSM, bei Daten bleibt LTE900 stabil mit Bandbeiten bei mir von 7Mbit/s indoor.
Insofern ist das ganze OK weil definitiv eine Verbesserung. Will die Tkom aber GSM für Voice irgendwann vollständig abschalten, müssen die definitiv noch LTE800 mit ordentliche Sendeleitung hinzubauen, sonst wird das nix ....