Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    muss ich dir recht geben.
    ich nutze bei mir zuhause wifi calling (flugmodus rein und wlan an) bei der telekom und es gibt nichts besseres. das handy strahlt weniger, rufaufbauzeit ist im millisekundenbereich, qualität sehr hoch und auch bei schwacher empfangsstärle sehr gut.
    In den letzen 1 1/2 jahren kam jedes telefonat und sms an.
    da ist VoLTE eine größere Baustelle

Hi,

ich bin ebenso von WIFI Calling der Tkom begeistert, endlich im Office im Keller prima telefonieren....

Was etwas nervt, ist die o.g. Erzwingung über Flugmodus da die Firmware WiFi Call ja nur bei Roaming priorisiert und in D sehr lange im u.U. schlechten Mobilfunknetz bleibt. Klasse wäre hier, wenn man die Priorisierung für einzelne WLANS ggü. Mobilfunk einstellen könnte.

Wie läuft das mit WLAN Call bei VF?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die Einbuchschwellen liegen bei mir hier im Telekom-Netz momentan bei GSM RSSI -106 und LTE RSRP -122. Demnach wäre GSM mit deinen Messwerten 4 dB tolerabler.

Danke für die Info. Kannst du nochmal für mich als nicht Nachrichtentechniker erklären, wie du das herleitest :-)

Vielen Dank im Voraus !

Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    Heute in 47805 Krefeld zum ersten Mal Band 8 indoor empfangen. :)

Ich auch diese Woche. Ich tippe, dass der Sendestandort auf dem Schornstein am Fütingsweg mit LTE 900 aufgerüstet wurde.

Falls du in der Gegend wohnst bzw. dort häufig bist: Die Tkom schein gerade einen neuen Standort auf dem Hochhaus Bahnstr/Siemensstr. aufzubauen. Damit dürfte die LTE Versorgung in dem genannten Bereich (auch entlang der Philadelphiastr.) endlich besser werden.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte ja auch einfach bei LTE800 mit mehr Leistung senden. Fast alle anderen Anbieter in Europa tun das ja auch.

Ich hab noch kein LTE900 bei der Telekom gesehen, aber ich fuerchte ehrlich gesagt auch das die Indorr-Schwaeche nicht behebt. Weil die Telekom hat ja sogar bei GSM oft eine Indoor-Schwaeche.

Ich kann das nur für den Raum Düsseldorf/Meerbusch/Krefeld beurteilen, hier ist in den letzten Tagen sehr viel LTE900 seitens der Tkom freigeschaltet worden, nachdem ich mir das Ganze mal an verschiedenen Stellen angeschaut habe, bin ich doch ernüchtert:

- Ja, LTE900 bringt in der Indoor Versorgung und in der Outdoor Versorgung LTE eine Verbesserung ggü. LTE1800, jedoch bei weitem nicht auf dem Niveau von GSM 900.

- D.h. wenn vorher schwach GSM indoor von einem Standort verfügbar war, steht LTE900 nach wie vor nicht zur Verfügung (von gleichen Standort) weil das Signal zu schwach ist

- War vorher LTE1800 für eine Indoor Versorgung zu schwach und erfolgte der Fallback auf ein starkes GSM Signal, steht nun ein schwacher Empfangspegel LTE 900 zur Verfügung. Bei Gesprächen über VOLTE erfolgt ein Switch zurück auf GSM, bei Daten bleibt LTE900 stabil mit Bandbeiten bei mir von 7Mbit/s indoor.

Insofern ist das ganze OK weil definitiv eine Verbesserung. Will die Tkom aber GSM für Voice irgendwann vollständig abschalten, müssen die definitiv noch LTE800 mit ordentliche Sendeleitung hinzubauen, sonst wird das nix ....

Hallo zusammen,

jetzt da die Tkom immer mehr LTE 900 aufschaltet stellt sich die interessante Frage, ob die Sendeleistung, mithin die Empfangsstärke Indoor der neu aufgeschalteten LTE900 Standorte mit der Empfangsstärke Indoor von GSM 900 vergleichbar ist.

In diesem Zusammenhang folgende Fragen:

Inwiefern ist RSSI bei GSM 900 mit RSRP bzw. RSRQ und RSSNR bei LTE 900 vergleichbar?

Da dies ja wohl nicht ohne weiteres der Fall ist, wie lässt sich eine Vergleichbarkeit herstellen?

Bsp. Indoor bei mir:

GSM 900: RSSI -83dbm
    LTE900: RSRP -103dbm; RSRQ -10db; RSSNR 8,8db
    LTE1800: RSRG -114dbm; RSRQ -9db; RSSNR 6,6db
    UMTS2100: RSSI -105

Vielen dank im Voraus für eure Infos.

LG

Markus

LTE 900 ist seit dieser Woche jetzt auch in 40668 Meerbusch-Lank aktiv.
    Von dem Umbau des Standortes war absolut nichts zu sehen, da sich der Mast auf einer Tkom Vermittlungsstelle befindet und die gesamte Technik im Gebäude installiert ist.

Vom Empfangspegel bin ich etwas enttäuscht:

LTE1800 vorher bei mir indoor -116db
    GSM 900 bei mir indoor -87db
    LTE 900 nun bei mir indoor jetzt -100db

Ich hätte gedacht, dass da mehr rüber kommt, vielleicht tut sich da ja noch was in den nächsten Tagen bei der Feinabstimmung des Senders.

Ping bei LTE900 ist bei 65ms mit Download 18MB/s.

Auf jeden Fall eine Verbesserung, gut so ...

Endlich scheint die Tkom begriffen zu haben, dass für Kundenbindung und Netzqualität deutlich mehr Standorte nötig sind:

1000 zusätzliche Standorte alleine in Bayern bis 2020

https://twitter.com/telekomnetz/status/931133778709352449

Da das eine allgemeine Ausbauoffensive sein wird, die auch die anderen Bundesländer betreffen wird, versprechen die nächsten 3 Jahre spannend zu werden ...

Weiss jemand schon näheres über die Auswirkungen in den anderen Bundesländern?