Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Respekt für die Ehrlichkeit, in Summe maximal 88% klingt schon anders als eben die magische Grenze über 90% zur Note 1.

Ja und 88% erfolgreiche Verbindungen heisst auch, dass 12% nicht klappen. Das Ganze ist ja auf ganz D bezogen aber in der Praxis sind wir aus meiner Sicht weit davon entfernt, dass man nur 1-2 Gesprächsabbrüche im Monat hat und ansonsten funktioniert alles. Leider ist die Realität da anders.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    In Düsseldorf tut sich was ;)
    Es kamen innerhalb von ein paar Wochen erst 10Mhz L18 dazu und nun noch 5Mhz L9, nicht schlecht.

Hast du inzwischen Erfahrungen bezüglich der Verbesserung der Indoor-Versorgung in Düssseldorf machen können? LTE900 habe ich in Düsseldorf auch schon an mehreren Stellen entdecken können, leider war ich immer nur outdoor unterwegs ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ja und 88% erfolgreiche Verbindungen heisst auch, dass 12% nicht klappen.

So wie ich das verstehe, heisst das, dass 12% der Verbindungen nicht in guter Qualität klappen. Dass also Telefonie mit starken Verzerrungen in die 12% mit reingerechnet wird.

Die Telekom monitort also scheinbar ihr Netz dauerhaft mittels externem Dienstleister, wahrscheinlich um Schwachpunkte zu finden. Klingt insgesamt ziemlich durchdacht.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    So wie ich das verstehe, heisst das, dass 12% der Verbindungen nicht in guter Qualität klappen. Dass also Telefonie mit starken Verzerrungen in die 12% mit reingerechnet wird.

Die Telekom monitort also scheinbar ihr Netz dauerhaft mittels externem Dienstleister, wahrscheinlich um Schwachpunkte zu finden. Klingt insgesamt ziemlich durchdacht.

Ich finde das Vorgehen der Tkom grundsätzlich auch gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auch parallel Daten über eine entsprechende APP erhebt, die die Kunden freiwillig installieren und die die Netz- und Gesprächsqualität loggt. Man kann das Ganze ja z.B. durch einen Rechnungsrabatt attraktiv machen ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner verstehe aber nicht, warum man nicht auch parallel Daten über eine entsprechende APP erhebt, die die Kunden freiwillig installieren und die die Netz- und Gesprächsqualität loggt.

Wer von der Zielgruppe der Telekom installiert sich freiwillig für ihn keinen Nutzen bringende Software auf seinem Smartphone?

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner Man kann das Ganze ja z.B. durch einen Rechnungsrabatt attraktiv machen ...

Wer von der Zielgruppe der Telekom kann mit etwas monatlichem Rabatt angelockt werden? Wer es billig haben will, geht zu Heino, nicht zur Telekom.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich finde das Vorgehen der Tkom grundsätzlich auch gut, verstehe aber nicht, warum man nicht auch parallel Daten über eine entsprechende APP erhebt, die die Kunden freiwillig installieren und die die Netz- und Gesprächsqualität loggt. Man kann das Ganze ja z.B. durch einen Rechnungsrabatt attraktiv machen ...

Warum sollte man Daten mit einer App erfassen die eh vorliegen?

Eine App ist nur für Netztests von dritten (Connect, Bild etc) erforderlich.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Warum sollte man Daten mit einer App erfassen die eh vorliegen?

Eine App ist nur für Netztests von dritten (Connect, Bild etc) erforderlich.

Die Überlegung ist, dass du mit einer App viel mehr und vor allem viel flächendeckender Netzdaten generierst, als dies mit ein paar Messfahrzeugen des TÜV erreicht werden kann. Ich bin sicher, dass an den Stellen wo ich mit der Netzqualität nicht zufrieden bin, kein TÜV Techniker war .....

Zu den potentiellen Nutzern der APP: Es ist glaube ich nicht unrealistisch anzunehmen, dass bei über 40 Mio. Kunden der Tkom sich z.B. 10.000 repräsentativ ausgewählte Kriterien erfüllende Nutzer finden werden, die an einem solchen Programm teilnehmen. Als Incentivierung können die z.B. über 12 Monate eine Rechnungsgutschrift o.ä. bekommen.

Man müsste noch nicht einmal Kunden dafür gewinnen, es würde schon völlig ausreichen, sämtliche Servicetechniker der Tkom, die Kundenservice und Hardwarewarteung Festnetz/Mobil machen, mit einer solchen APP auszurüsten. Da die sowieso überall in D rumkommen, hast du alle Daten die du brauchst um eine detaillierte Netzbewertung aus Kundensicht zu haben.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner Die Überlegung ist, dass du mit einer App viel mehr und vor allem viel flächendeckender Netzdaten generierst, als dies mit ein paar Messfahrzeugen des TÜV erreicht werden kann.

Habehandy meinte wahrscheinlich:
    Die Netzbetreiber haben sowieso fast alle Daten, welche ihr eigenes Netz betreffen. Also z.B. welche Sprachcodecs bei welchem Gespräch genutzt wurden usw. Jedes Telefonat, jede Datennutzung ist im System des Netzbetreibers registriert. Da macht eine extra App nur noch wenig Sinn.

• Per App hat man aber genaue GPS-Daten. In den Vodafone-Apps kann man einer Übertragung von Daten zustimmen, und gefühlt würde ich schon sagen, die Daten werden irgendwann ausgewertet und entsprechend Leistung und Antennen optimiert.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!