-
Hallo zusammen,
jetzt da die Tkom immer mehr LTE 900 aufschaltet stellt sich die interessante Frage, ob die Sendeleistung, mithin die Empfangsstärke Indoor der neu aufgeschalteten LTE900 Standorte mit der Empfangsstärke Indoor von GSM 900 vergleichbar ist.
In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
Inwiefern ist RSSI bei GSM 900 mit RSRP bzw. RSRQ und RSSNR bei LTE 900 vergleichbar?
Da dies ja wohl nicht ohne weiteres der Fall ist, wie lässt sich eine Vergleichbarkeit herstellen?
Bsp. Indoor bei mir:
GSM 900: RSSI -83dbm
LTE900: RSRP -103dbm; RSRQ -10db; RSSNR 8,8db
LTE1800: RSRG -114dbm; RSRQ -9db; RSSNR 6,6db
UMTS2100: RSSI -105
Vielen dank im Voraus für eure Infos.
LG
Markus
-
LTE900 auch heute mehrfach in Düsseldorf (Rath und Mörsenbroich) und Krefeld (Bockum und südlich HBF) neu gesehen. Wahrscheinlich sind noch mehr Bereiche aktiv, das Problem ist, wenn man outdoor unterwegs ist, ist man eh in LTE1800 oder 2400 eingebucht und kann den Fallback in LTE900 nur erzwingen, wenn man sich inhouse aufhält ...
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Die Frage ist jetzt, welche Werte für LTE du jetzt nimmst, um mit GSM zu vergleichen? Rssi, Rsrp, ?
Ich habe RSSI verglichen, werde aber die Tage auch einen Vergleich der anderen Werte machen
-
LTE 900 ist seit dieser Woche jetzt auch in 40668 Meerbusch-Lank aktiv.
Von dem Umbau des Standortes war absolut nichts zu sehen, da sich der Mast auf einer Tkom Vermittlungsstelle befindet und die gesamte Technik im Gebäude installiert ist.
Vom Empfangspegel bin ich etwas enttäuscht:
LTE1800 vorher bei mir indoor -116db
GSM 900 bei mir indoor -87db
LTE 900 nun bei mir indoor jetzt -100db
Ich hätte gedacht, dass da mehr rüber kommt, vielleicht tut sich da ja noch was in den nächsten Tagen bei der Feinabstimmung des Senders.
Ping bei LTE900 ist bei 65ms mit Download 18MB/s.
Auf jeden Fall eine Verbesserung, gut so ...
-
Endlich scheint die Tkom begriffen zu haben, dass für Kundenbindung und Netzqualität deutlich mehr Standorte nötig sind:
1000 zusätzliche Standorte alleine in Bayern bis 2020
https://twitter.com/telekomnetz/status/931133778709352449
Da das eine allgemeine Ausbauoffensive sein wird, die auch die anderen Bundesländer betreffen wird, versprechen die nächsten 3 Jahre spannend zu werden ...
Weiss jemand schon näheres über die Auswirkungen in den anderen Bundesländern?
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Zum Beispiel der Standort Südallee 98 in 40593 Düsseldorf ist dabei, hast du auch schon welche entdeckt ?
Ich bin morgen in der Innenstadt von Düsseldorf und werde mal schauen, ob sich auch dort etwas getan hat ...
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
LTE900 ist in Düsseldorf angekommen :top:
Zumindest ist das im Süden der Fall, läuft es in anderen Teilen der Stadt auch schon ?
Erster Eindruck: Ich hatte an dieser Stelle einen etwas besseren RSSI Wert erwartet aber die "Indoorschwäche" ist weg
und die Signalqualität stimmt. Leider sind trotzdem nur 15-20 Mbit/s down und ~5 Mbit/s upload drin (bei RSSI -70 RSRP -89 RSRQ -5). Das war natürlich nur eine erste Stichprobe.
Kannst du mal genauer spezifizieren, wo im Düsseldorfer Süden?
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Auch die Telekom hat in größeren Städten noch Orte, an denen man 10/5 Mbit/s nicht immer erreicht.
Dafür ist mir noch keine nennenswerte "Indoorschwäche" wegen Senderkonfiguration aufgefallen. Wenn das Netz schwach ist, liegt es bei mir an fehlenden Standorten. Der Telekom und E-Plus fehl(t)en hier Standorte, vom weiter entfernten und outdoor noch empfangbaren gibt es dafür LTE1800+2600. Deshalb bin ich jetzt im TEF-Netz, da habe ich durch den zusätzlichen Sender auch im Gebäude LTE, noch nur auf Band 20, in den nächsten Monaten dann auch LTE 1800.
Das finde ich mal einen guten Punkt.
Klar, Tkom hat die Zellen vor allem bei LTE1800 durch geringere Sendeleistung kleiner gehalten um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten. Aber an den Stellen, wo es bei mir in der Gegend indoor mit der Tkom hakt, fehlen schlicht und einfach Standorte bzw. ist das Netz nicht dicht genug ausgebaut. Zum Thema Netzverdichtung hat die Tkom in den vergangenen Jahren meiner Meinung nach einfach zu wenig getan, sowohl bei der Schließung lang bekannter Funklöcher im ländlichen Bereich als auch bei der Nachverdichtung in den Städten um endlich eine saubere Indoor-Versorgung hinzubekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen
Insgesamt ist hier im Netz nicht viel passiert. Einen 2ten Träger L18 habe ich auch noch nicht gesehen.
Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein wurde der zweite LTE1800 Träger vor ca. 4 Wochen aktiviert. Seitdem LTE+ auf dem Display und eine Verbesserung der Downloadgeschwindigkeit meines Hassenders von vormals 15-30Mbit/s auf nun 70-150Mbit/s. Neulich hatte ich outdoor bei sehr gutem Signalpegel sogar mal 170Mbit/s im Download. Echte Verbesserung also ...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. L8 ist ganz bisschen stärker.
Weiss denn jemand in welchen Regionen LTE900 bei der Tkom zuerst kommt? Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein bisher leider nix obwohl es super nötig wäre. Vor allem deshalb weil die Gegend hier eine ursprünglich reine LTE1800 Gegend der Tkom ist und auch LTE800 bisher nur vereinzelt ausgebaut wurde. LTE indoor ist daher nur gut, wenn die Stationen entsprechend dicht stehen ....