Original geschrieben von MarkusMeissner
Ich finde die Diskussion, welcher NB hier der beste ist müssig, im internationalen Vergleich sind unsere Mobilfunknetze trauriges Mittelmaß von der Netzabdeckung her, das gilt auch für die hier vielgelobte Telekom, die ich selbst nutze.
Ich verstehe nicht warum
- immer noch nicht alle Orte ab 1000 EW einen eigenen Sender haben und somit ordentlich versorgt sind. Ich kenne hier am linken Niederrhein etliche Orte bei der Tkom, wo GSM noch nicht einmal outdoor ordentlich funktioniert. Die Netzlücken sind definitiv bekannt und werden nicht geschlossen
- Hochfrequentierte Orte wie z.B. Einkaufszentren immer noch nicht durchgängig indoor versorgt sind. Negativbeispiele der Tkom bei mir in der Ecke: Real Düsseldorf Bilk (keine Indoorversorgung); Shadow Arcaden Düsseldorf (nur GSM Repeater), nagelneuer IKEA in Kaarst (indoor geht garnichts ...)
- Bahnstrecken sind nach wie vor eine Katastrophe, selbst mit ICE Repeatern. Bsp. mit der Tkom: Oberhausen-Amsterdam oder Mönchengladbach-Venlo
- Selbst auf Autobahnen kann ich auf Anhieb mehrere Stellen nennen, wo reproduzierbar Gesprächsabbrüche aufgrund schlechtem Netzausbaus auftreten
Eine relistische Messung der Connect (über APP) würde hier Klarheit bringen, ich glaube jedoch das das nicht gewünscht ist, schließlich würden ja Werbekunden wegfallen.
Insofern ist der Connect Netztest für mich nur BlaBla, da er sich auf die Bereiche erstreckt, die sowieso gut ausgebaut sind.