Beiträge von MarkusMeissner

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    LTE900 ist in Düsseldorf angekommen :top:
    Zumindest ist das im Süden der Fall, läuft es in anderen Teilen der Stadt auch schon ?

Erster Eindruck: Ich hatte an dieser Stelle einen etwas besseren RSSI Wert erwartet aber die "Indoorschwäche" ist weg ;) und die Signalqualität stimmt. Leider sind trotzdem nur 15-20 Mbit/s down und ~5 Mbit/s upload drin (bei RSSI -70 RSRP -89 RSRQ -5). Das war natürlich nur eine erste Stichprobe.

Kannst du mal genauer spezifizieren, wo im Düsseldorfer Süden?

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Auch die Telekom hat in größeren Städten noch Orte, an denen man 10/5 Mbit/s nicht immer erreicht.
    Dafür ist mir noch keine nennenswerte "Indoorschwäche" wegen Senderkonfiguration aufgefallen. Wenn das Netz schwach ist, liegt es bei mir an fehlenden Standorten. Der Telekom und E-Plus fehl(t)en hier Standorte, vom weiter entfernten und outdoor noch empfangbaren gibt es dafür LTE1800+2600. Deshalb bin ich jetzt im TEF-Netz, da habe ich durch den zusätzlichen Sender auch im Gebäude LTE, noch nur auf Band 20, in den nächsten Monaten dann auch LTE 1800.

Das finde ich mal einen guten Punkt.
    Klar, Tkom hat die Zellen vor allem bei LTE1800 durch geringere Sendeleistung kleiner gehalten um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten. Aber an den Stellen, wo es bei mir in der Gegend indoor mit der Tkom hakt, fehlen schlicht und einfach Standorte bzw. ist das Netz nicht dicht genug ausgebaut. Zum Thema Netzverdichtung hat die Tkom in den vergangenen Jahren meiner Meinung nach einfach zu wenig getan, sowohl bei der Schließung lang bekannter Funklöcher im ländlichen Bereich als auch bei der Nachverdichtung in den Städten um endlich eine saubere Indoor-Versorgung hinzubekommen.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen ;) Insgesamt ist hier im Netz nicht viel passiert. Einen 2ten Träger L18 habe ich auch noch nicht gesehen.

Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein wurde der zweite LTE1800 Träger vor ca. 4 Wochen aktiviert. Seitdem LTE+ auf dem Display und eine Verbesserung der Downloadgeschwindigkeit meines Hassenders von vormals 15-30Mbit/s auf nun 70-150Mbit/s. Neulich hatte ich outdoor bei sehr gutem Signalpegel sogar mal 170Mbit/s im Download. Echte Verbesserung also ...

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. L8 ist ganz bisschen stärker.

Weiss denn jemand in welchen Regionen LTE900 bei der Tkom zuerst kommt? Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein bisher leider nix obwohl es super nötig wäre. Vor allem deshalb weil die Gegend hier eine ursprünglich reine LTE1800 Gegend der Tkom ist und auch LTE800 bisher nur vereinzelt ausgebaut wurde. LTE indoor ist daher nur gut, wenn die Stationen entsprechend dicht stehen ....

Zitat

Original geschrieben von Aquarium

Telekom: Trotz vollem Programm (L8, L18, L26) ausgelastetes LTE. Surfen möglich, Speedtest 2-4MBit/s. 3G komplett dicht, 2G ohne Probleme.
    .

Hat dich dein Gerät beim Rufaufbau automatisch von 3G in 2G geschoben oder musstest du dein Gerät mauell in 2G einbuchen um telefonieren zu können?

Interessant wäre auch einmal zu erfahren, wie sich VOLTE bei der Tkom in der genanten Situation schlägt ... Im worst case geht ja dann noch WIFI calling :-)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Da ist ja auch ein Amt in der Nähe, dessen Besucher eher weniger als Telekom-Kunden in Frage kommen. Dazu ist ja nur der Krefelder Hauptbahnhof (mit lediglich minimaler Fernverkehrsanbindung) nebenan, da musste man ja bisher nicht vernünftig versorgen :D

Recht hast du, schönes Beispiel dafür, dass sich auch die Tkom peinliche Schnitzer in der Netzabdeckung erlaubt. Aber zumindest scheint sich jetzt an den genannten Stellen etwas zu tun ...

Tkom scheint (endlich) mal wieder was in Richtung Netzverdichtung in Innenstädten zu machen. Heute neu entdeckt in Krefeld:

- Westwall Ecke Gartenstr (noch nicht on air)

- Bahnstr/Voltastr. ganz neu installierter Dachstandort, da sind noch nicht einmal Antennen dran. Kann aber nur Tkom sein da VF und TF schon Standorte in unmittelbarer Nähe haben und TK eine schlechte Abdeckung dort hat. Eventuell wird es auch BOS, sieht aber eher nicht so aus, da am Masten Vorrichtungen für die RRUs angebracht sind...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber wenn man man Kleinstaedte, Landstrassen, Regionalbahnstrecken, Badeseen und Wanderwege testen wuerde, dann waere das Ergebnis wohl eher so:
    1. Platz: Telekom (2,7 - befriedigend)
    2. Platz: Vodafone (3,3 - befriedigend)
    3. Platz: Telefonica (4,8 - mangelhaft)

Ich finde die Diskussion, welcher NB hier der beste ist müssig, im internationalen Vergleich sind unsere Mobilfunknetze trauriges Mittelmaß von der Netzabdeckung her, das gilt auch für die hier vielgelobte Telekom, die ich selbst nutze.

Ich verstehe nicht warum

- immer noch nicht alle Orte ab 1000 EW einen eigenen Sender haben und somit ordentlich versorgt sind. Ich kenne hier am linken Niederrhein etliche Orte bei der Tkom, wo GSM noch nicht einmal outdoor ordentlich funktioniert. Die Netzlücken sind definitiv bekannt und werden nicht geschlossen

- Hochfrequentierte Orte wie z.B. Einkaufszentren immer noch nicht durchgängig indoor versorgt sind. Negativbeispiele der Tkom bei mir in der Ecke: Real Düsseldorf Bilk (keine Indoorversorgung); Shadow Arcaden Düsseldorf (nur GSM Repeater), nagelneuer IKEA in Kaarst (indoor geht garnichts ...)

- Bahnstrecken sind nach wie vor eine Katastrophe, selbst mit ICE Repeatern. Bsp. mit der Tkom: Oberhausen-Amsterdam oder Mönchengladbach-Venlo

- Selbst auf Autobahnen kann ich auf Anhieb mehrere Stellen nennen, wo reproduzierbar Gesprächsabbrüche aufgrund schlechtem Netzausbaus auftreten

Eine relistische Messung der Connect (über APP) würde hier Klarheit bringen, ich glaube jedoch das das nicht gewünscht ist, schließlich würden ja Werbekunden wegfallen.

Insodern ist der Connect netztest für mich nur BlaBla, da er sich auf die Bereiche erstreckt, die soweso gut ausgebaut sind.

Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Aha. Gerade dort gibt es mit T die meisten Probleme.

Das kommt wie auch bei den anderen NB darauf an, in welcher Stadt du bist. München ist von der Indoorversorgung LTE der Tkom sehr gut, weil das Netz dort sehr dicht ausgebaut ist und zudem LTE800 aktiv ist.

Berlin Mitte Richtung Charlottenburg ist durchwachsen, weil dort z.T. nur LTE1800 aktiv ist und man entsprechend oft indoor auf EDGE zurück fällt.

Düsseldorf ist z.B. in den letzten Jahren deutlich besser geworden seitdem dort auch LTE800 aktiv ist und einige Stationen neu gebaut wurden. Aber auch da gibt es ärgerliche LTE indoor Lücken z.B. Schadowstr. im Bereich Shadow Arkaden. Da fehlt dann einfach ein entsprechender Sendestandort ....