-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Leider ist bei der Telekom auch sehr oft GSM / UMTS / LTE800 ziehmlich schwach.
Salut Anja,
bei UMTS stimmt das definitiv, bei LTE800 teilweise (abhängig ob Stadt oder Land - in den Städten ist die Sendeleistung von LTE800 meist niedrig, auf dem Land meiner Meinung nach genauso hoch wie bei der Konkurrenz), bei GSM habe ich bisher keine niedrigere Sendestärke als bei der Konkurrenz beobachten können.
Bei mir in der Region Düsseldorf/linker Niederrhein ist es eher das Problem, dass die TKom hier definitiv weniger Standorte als VF und auch teilweise als TF hat und somit selbst GSM doch an einigen Stellen nicht oder nur schwach indoor zu empfangen ist
-
Zitat
Original geschrieben von sebdot
Hier in der Ingolstädter Innenstadt gibt es in den Altbauten auch nur ein leidiges E im Display. Außen dann gerne mal 250mbit/s LTE.
Das ist ja genau das Thema: Bist du in einem reinen LTE1800er Gebiet der Telekom, wirst du Indoor recht häufig EDGE sehen. Das gilt in der Stadt wie auch auf dem Land. Sobald dein Sender um LTE800/900 erweitert ist, ist das Problem nicht mehr existent, es sein denn, selbst EDGE ist bei dir indoor schwach oder nicht vorhanden, da würde dann nur ein neuer Standort helfen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass, wo die Telekom mit LTE versorgt (und das ist auch auf dem Land meistens der Fall), der Speed durchweg sehr gut ist. Da sind die anderen beiden oft schlechter ...
-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Es ist ein graus. o2 funktioniert die Telefonie nicht vernünftig, Telekom hat keine indoor Abdeckung. Ich hoffe, dass vodafone da noch was machen kann. Testkarte ist bestellt.
Na ja, Telefonica wird nach der Netzkonsolidierung mit ca. 27.000 Standorten ca. 2.000 Standorte mehr als die Telekom haben, irgendwo muss man das ja merken. Zudem war das O2 Netz von Anfang an sehr gut ausgebaut in den Städten und LTE wurde zuerst auf 800MHZ ausgebaut mit hoher Sendeleistung, daher ist die Indoor Versorgung hier oft besser als die der Tkom.
Tkom hat das Problem ja offensichtlich erkannt und baut fleissig LTE800/LTE900 aus, was zu deutlich besserer Indoor Versorgung führt, aber bis die flächendeckend damit durch sind, wird es Ende 2019.
Was leider aus meiner Sicht völlig bei der Tkom zu kurz kommt ist die Errichtung neuer Standorte um bestehende Netzlücken zu schließen, da hilft nämlich die Aufrüstung bestehender Standorte mit LTE900 so gut wie garnicht ....
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Via Twitter sind sie täglich am posten.
In der Tat wurden aber in den letzten 2-3 Wochen lediglich Ausbauhinweise für DSL, nicht aber für Mobilfunk gepostet ....
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
LTE800 und LTE1800 sind bei der Telekom oft wegen HybridDSL stark ausgelastet wenn wo nur 384IP oder 2048IP moeglich ist.
War nicht mal die Rede davon, dass Hybrid DSL ggü. regulärem Mobilfunk nachrangig priorisiert wird? Das scheint ja nicht so gut zu funktionieren wenn man die Erfahrungen einiger hier liest ....
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
L18 war drinnen in der STOB und ist rausgenommen worden. In Betrieb war es nie. Da aber Arbeiten stattfanden ohne geänderte STOB, nahm ich an, das L18 kommen wird.
Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Äussere Oybiner Strasse 16 in Zittau. Dort wird es neu geben laut STOB vom 5.20.3027 MB_900 . LTE1800 ist nicht mehr in der STOB enthalten. Also kommt rund um Zittau demnächst LTE900 und damit ist Telekom wieder mal der einzige Betreiber der es erst meint mit der Indoor-Versorgung im Stadtgebiet von und rund um Zittau. Von Lückendorf habe ich die STOB noch nicht erhalten. Aber das Telekom dort ausbauen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bist du sicher das die Tkom LTE1800 zurückbaut, oder ist es derzeit so, dass LTE 1800 dort in der STOB ist, aber noch nicht installiert ist? Dann würde es natürlich Sinn machen mit LTE800/900 zu starten und erst bei entsprechender Auslastung um LTE1800 zu erweitern ....
-
Hi zusammen,
folgendes Phänomen: Mein Gerät (Sony Xperia XZ im Telekom Netz) zeigt seit gestern plötzlich anstatt LTE nun LTE+ bei mir im Heimatort an. Dieser wird durch einen einzigen Tkom Sender mit bisher GSM, UMTS und LTE1800 versorgt. Speedtestgeschwindigkeit war bisher meistens so 15-45 Mbit/Sekunde (je nach Tageszeit), mehr ging trotz LTE1800 nicht, da der Ort 10.000 Einwohner hat, da ist ein Sendestandort nicht wirklich viel, zudem werden noch benachbarte kleinere Orte mitversorgt mit ca. noch einmal 3000 EW (TF und VF haben übrigens jeweils 2 Sendestandorte bei mir im Ort plus 1-2 Standorte in den Nachbarorten).
Heute Nachmittag war der Speed auf einmal bei 105 Mbit/Sekunde down mit 35ms Ping.
Naheliegend wäre nun davon auszugehen, dass der Sender um LTE800/900 erweitert wurde (STOB liegt vor) und CA in Betrieb ist. Ich bekomme aber über meine Netmonitorapps nichts angezeigt (nutze Netmonitor Lite und Network Cell Info). Auch in meinem Büro im Keller, wo bisher gerade noch GSM verfügbar war, wird nach wie vor kein LTE Band angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie es auf einmal zu dem beschriebenen Effekt kommt?
-
War in den letzten 10 Tagen zufällig mal wieder eine Netzdefinition? Der neue Tkom Sender (Stahlgitter-Sendemast) an der A52, ca. 150m östlich des AK Kaarst, ist neuerdings On Air. Der Sender ersetzt einen nahe gelegenen GSM/UMTS Sender auf einem Strommasten, der aber recht niedrig installiert war und daher eine geringe Reichweite hatte. Jetzt ist alles prima im genannten Bereich.
-
Hallo zusammen.
teltarif gibt in dem Datenblatt zu dem o.g. Gerät an, dass es das Bluetooth SAP Profil beherrscht. Damit könnte es ja dann voll in die Audi/VW Premium FSE integriert werden.
https://www.teltarif.de/smartphone/sony/xperia-xz1/#details
Kann das jemand bestätigen? Leider habe ich auf den Seiten von Sony keine detaillierten Specs gefunden. Soviel ich weiss, können derzeit nur die Samsung Galaxys und die Blackberries das SAP Profil und sind somit voll mit der o.g. FSE nutzbar.