Hast du schon einmal daran gedacht ein Gerät bzw. einen VF Tarif mit WLAN Call zu nutzen? Ich habe ein Xperia XZ mit Telekom Tarif und arbeite gerade in Moskau. Sobald das Gerät ein bekanntes WLAN erkennt (Hotel und Büro) werden alle ankommenden und abgehenden Anrufe automatisch über das WLAN ohne Roamingggebühren geroutet. Funktioniert 1a, ich spare mehrere hundert Euro Roaminggebühren pro Monat seitdem ich das nutze. Teuer wird es nur, wenn du Nummern in deinem Aufenthaltsland anrufst ...
Beiträge von MarkusMeissner
-
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
OK ich schaue gleich mal wie ich das am besten verschicke, ich habe eine Google Karte erstellt, muss aber erst noch was essen
Es geht aber nur um die LTE Standorte, davon eine Karte für ganz Düsseldorf wäre nicht schlecht.
Ich habe gerade mal die VF Liste von Wolfgang gecheckt, bereinigt um Mikrozellen und Indoorversorgungen hat VF 217 Standorte in Düsseldorf. Ich filtere nachher noch, wieviele davon LTE haben, dann schaun mer mal, was der Abgleich mit den Tkom Standorten so bringt ....
-
ZitatAlles anzeigen
Also ich habe mir noch mal meine Daten vom März angesehen, da hatte ich mir auch mit viel Mühe Telekom Standorte zusammengesucht, mit der duven.de Liste für Vodafone und mit Telefonica verglichen. Für T alle Standorte die deren Karte ausgibt bzw die ich darauf gefunden habe, falls ich etwas übersehen habe oder die Daten nicht aktuell/komplett sind, könnten es natürlich mehr sein. Die VF Standorte habe ich der bekannten Senderliste entnommen, auch hier kann natürlich etwas fehlen. Bei Telefonica könnte auch etwas fehlen, aber nicht viel, die mir bekannten Standorte und dazu cellmapper (da wurde ja fleissig gesammelt :)) sollte auch etwa hinkommen.Düsseldorf Süd:
Vodafone ca. 75 Standorte
Telekom ca. 70 Standorte
Telefonica ca. 35 StandorteTelekom ca. 35 Gbit/s
Vodafone ca. 25 Gbit/s
Telefonica ca. knapp 10 Gbit/sOhne Gewähr ! Nur eine persönliche Schätzung ! Gilt nur für den genannten Bereich von Düsseldorf !
Leider sind bei Tkom nicht alle GSM/UMTS Standorte mit LTE aufgerüstet, krassestes Beispiel ist Danziger Str./Aquazoo was dazu führt, dass man in Höhe der Messe Outdoor noch nichtmal LTE Empfang hat.
Schicke mir doch bitte die Liste der TK Standorte PN, ich mache den Check und die Ergänzung für den Düsseldorfer Norden, dann können wir gegen die Zahlen für VF von Wolfgang D. für ganz Düsseldorf matchen.
-
Zitat
Hast du denn dazu auch eine (aktuelle) Zahl ?
Ich würde die LTE Standortanzahl nicht als gering bezeichnen, mehr ist natürlich immer besser, aber meiner Meinung nach liegt es hauptsächlich an Sendeleistung und downtilt.Eine aktuelle Zahl der LTE Standorte der Tkom in Düsseldorf habe ich leider nicht, ich hatte mir aber vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, die Anzahl der VF Standorte (ohne Mikrozellen und Sonderversorgungen) der Anzahl der Tkom Standorte gegenüberzustellen, VF hatte damals ca. 30 Standorte mehr in Düsseldorf als die Tkom.
-
Zitat
Düsseldorf ist wirklich ein gutes Beispiel für die oft erwähnte "indoor Schwäche", wenn man sich die Standortdichte und den meist guten RSRQ Wert ansieht weiss man warum. Frequenzen ab 1800Mhz, Sendeleistung und downtilt sorgen zwar für gute Qualität und Geschwindigkeit aber eben nicht für guten indoor Empfang an ungünstigen Stellen.Ich komme selbst aus Düsseldorf, hier liegt der Fehler simpel und einfach darin, dass die Standortdichte der Tkom zu gering ist was bei LTE, aber auch bei UMTS und GSM an einigen Stellen zu Indoorversorgungsproblemen führt.
Historisch wird das so entstanden sein, dass in Düsseldorf die meisten Leute VF und früher EPlus hatten, wobei in erster Linie VF ein deutlich dichteres Netz hier als die TK hat. In anderen Städten ist das anders, in München z.B. ist die Abdeckung der Tkom um Welten besser als hier in Düsseldorf.
TK hat hier in den letzten Jahren einige Sender neu aufgebaut, die Netzverdichtung erfolgt aber viel zu langsam und zu inkonsequent.
Falls hier jemand von der Tkom Netztechnik mitliest, hier die Stellen, wo es am meisten hakt, nicht nur bei LTE, teilweise auch UMTS/GSM.
- Flughafen Düsseldorf: Outdoor P1-P3 nur UMTS (neuer Sendestandort auf P1 noch nicht on air)
- Düsseldorf Cäcilienalle höhe Rheinterassen/Landgericht/Bezirksregierung: Handoverprobleme Outdoor; Rheinterassen kein Indoor Empfang GSM/UMTS/LTE, weiterer Straßenverlauf Richtung Nord schlechter Empfang
- Düsseldorf Bilk: Viele Stellen mit schlechtem indoor Empfang GSM/UMTS/LTE: Aaachener Str. Richtung Bilker Bahnhof, Bereich Bilker Bahnhof (Real), Merowingerstr/Merowingerplatz, Gelände Uni Kliniken, Friedenstr/Friedensplätzchen, Lorettostr ...
- Bereich Rethelstr
- Grafenberger Allee/Lindemannstr (neuer Standort noch nicht on air)
- Torfbruchstr/Dreherstr
- Benderstr NW Bereich
- Shadowstr/Blumenstr/Thodor Körner Str: Hier ist in den Geschäften im EG schnell Schluss mit Empfang, teilweise sogar GSM und das in der Innnenstadt !!!
- Heerdt: Nikolaus Knopp Platz
- Oberkassel: Düsseldorfer Str. Richtung Kniebrücke/Jugendherbergeetc. etc.
Das angesprochene Hotel in der Altstadt liegt übrigens genau zwischen zwei Sendestandorten: Ratinger Str/Parkhaus und Bolker Str. Aber auch hier könnte man verdichten (wie übrigens entlang der Rheinuferpromenade auch)
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
In Prenzaluer Berg, Friedrichshain oder Wedding ist Telekom mittlerweile aber Indoor TOP durch LTE800/L900, also wohl alles nur eine Frage der Zeit bis es auch an anderen Stellen indoor besser aussieht...In Mitte und rund um den Alex generell war ich allerdings auch nicht angetan von der Indoor-Versorgung.....
Charlottenburg und Teile von Mitte sind aber leider immer noch reine LTE1800er Gebiete, wie auch aus der Netzabdeckungskarte gut ersichtlich ist ..... LTE800 und/oder LTE900 wären hier dringend nötig.
-
Zitat
Original geschrieben von Tim S.
Bin gerade beruflich in Berlin. Hotel an der Bundesallee.
Telekom Indoor eine Katastrophe.
Edge mit 1-2 Balken im 3 Stock. Vodafone läuft perfekt hier. Indoor LTE.
Selbes Spiel am Gendarmenmarkt und in Tempelhof. Sobald man im Gebäude, ist das mit der Telekom ein Glücksspiel.
Finde das dies sich verschlimmert hat.Gleiche Situation im Novotel Tiergarten / Str. des 17. Juni, Hackesche Höfe, Museumsinsel etc. etc.
Ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit der Tkom, aber die LTE Indoor Versorgung, gerade an den Touri Spots, ist echt schwach. GSM geht allerdings so gut wie immer .....
-
Classic Days Schloss Dyk Jüchen
Ich war gerade auf den Classic Days, einem Oldtimer Festval auf dem Gelände des Schloss Dyk/Jüchen.
Das Gelände ist sonst outdoor gerade so mit EDGE der Telekom versorgt, für das 3-tägige Festival haben VF und TK nun jeweils einen mobilen Standort aufgestellt. TF hat keinen temporären Standort, sollte aber durch einen festen Standort ca. 700m entfernt auch ordentlich versorgen.
Aufgrund hoher Besucherzahl scheint ordentlich Last auf dem TK Netz zu sein, ich kam im Download auf 10Mbit/s.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,kann man daraus den Schluss ziehen, dass $Kunde nicht gewillt ist, für wesentlich bessere Qualität mehr Geld auszugeben?
Wieso, der Serviceumsatz durch die Mobilfunkkunden ist doch bei der Tkom als einzigem NB gestiegen, man konzentriert sich also auf die werthaltigen Kunden anstatt sich durch Subventionen Karteileichen ins Haus zu holen.
Zudem ist der Markt doch verteils, großartige Kundenzuwächse gibt es nur noch auf Kosten der Konkurrenz ....
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Seit dem ich zur Telekom gewechselt bin, hatte ich genau 2! Gesprächsabbrüche. Einer davon in einem bekannten Funkloch. Ich Telefoniere ~600 Minuten / Monat, Hauptsächlich im Auto und bisher ist das Kapitel Telefonie einfach Top, was ich zuletzt vom neuen Fusionsnetz nicht mehr behaupten konnte.Na ja, jeder NB hat so seine Stellen wo es hakt, teilweise auch auf Autobahnen. Das betrifft leider auch die Tkom.
Hier mal zwei Beispiele, wo es fast immer zu Gesprächsabbrüchen kommt:
- A6, Fahrtrichtung Ost, Höhe AS Sinsheim-Steinsfurt --> Da ist das Netz einfach schlecht ausgebaut, der Handover klappt meist nicht
- A62 zwischen Kreuz Mutterstadt und Kreuz Ludwigshafen, Fahrtrichtung Nord --> s.o