StebuEx,
wann hat deine Freundin denn dort angefangen? Sicherlich ausserhalb von irgendwelchen Krisenzeiten. Ausserdem hat sie die gewünschte Berufserfahrung. KPMG etc suchen derzeit immer für alle Bereiche Einsteiger, zumindest schaut das in den Jobnewsletter(n) so aus.
Meld dich mal zur Prüfung an, bringt dich sicherlich noch ein Stückchen weiter. Die Durchfallquoten sollen teilweise nur dadurch zustande kommen, dass die Prüfung unterschätzt wird.
150-200 Bewerbungen sind hoffentlich ein wenig Schwarzmalerei. Dann landet man doch im Endeffekt dort wo man nicht hin möchte. Zwar weiss ich, dass es nicht so einfach ist, aber die Anzahl an Bewerbungen finde heavy. Vielleicht sieht man mich demnächst im TV bei "3 Bewerber - 1 Job" oder wie auch immer die Shows heissen...
Entmutigen lass ich mich nicht. 
Controlling = Kontrollfreak
Ausbildung, Praktika, Ausland -> alles hinter mir. Daher sind meine Ansprüche höher aber realistischer, da ich nicht mit 45k 30 Std + Dienstwagen + Laptop etc. einsteigen möchte. Sondern eher Entwicklungsmöglichkeiten suche. Den Arsch kann ich mir als Sachbearbeiter immer noch platt sitzen, wenn ich demotiviert bin.
DirtyFrank,
danke fürs Daumen drücken.
Bewerbungen laufen, nur brauche ich was zur Überbrückung. Also die beste der möglichen Alternativen.
Pankoweit,
das überlege ich auch, allerdings: unbezahlte Praktika gehen nicht. Anforderungen an Praktika sind teilweise enorm, wenn ich denn bestimmte Bereich ansteuere.
Mephisto,
Akademiker-ALQ unter 3 % bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Akademiker mit Anstellung einen Job machen, der sie erfüllt.
Lieber eine Stelle als Bürokaufmann oder im Call Center als ohne Job ist schon klar. Nur ist dieser Teufelskreislauf tödlich auf Dauer, denn das Wissen aus dem Studium verschwindet bzw veraltet über die Dauer, und die nachfolgenden Absolventen sind da wieder besser.. etc
Kaan,
nach welchen Kriterien würdest du denn einen Studiengang aussuchen? Ausserdem ist BWL-Studium nicht gleich BWL-Studiium:
wenn ich die Schwerpunkte wähle wie alle, sinken meine Arbeitsmarktchancen ohne entsprechende Qualis. Wähle ich Recht und Personal stehe ich auf der gleiche Stufe wie jeder Jurist. Wähle ich Controlling und Finanzierung finde ich mit Sicherheit schneller einen Job als andere BWL'ler.
Die Wahl der richtigen Zeitarbeitsfirma ist eine Wissenschaft für sich: zumindest vor ein paar Jahren hing die Höhe der Vergütung in Firma X für Position Y von der Wahl der Zeitarbeitsfirma ab. Die eine zahlte deutlich besser und der Service war besser.
Welche Zeitarbeitsfirmen sind denn zum empfehlen? Ich kenn nur noch Randstad, da die andere von denen geschluckt wurde. Mit ner weiteren hab ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich direkt den Namen verdrängt hab. Die Erfahrung hängen aber auch von jeweiligen Ansprechpartnern und Standorten ab.