Beiträge von qwer640

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Sind wir jetzt von Hartz 4 und Leiharbeit auf einen Ast gekommen , den man heutzurtage nicht einfach so verdient ?

Hartz 4 habe ich im ersten Posting quasi ausgeschlossen, wie du vllt nicht gemerkt hast....

Das ist richtig. Wie hoch denkst du denn seien Gehaltssteigerungen oder Boni oder Weihnachtsgeld etc?
    Angenommen ich fange mit deinen achsotollen 30 k an. Bei einer extrem unrealistischen Gehaltssteigerung von 10 % pro Jahr, bist du erst nach 3 Jahren (angenommen nach dem 1. Jahr gibt es keine Steigerung) bei über 35 k. Diese 35 k sind eigentlich die grobe Orientierung für einen Einstieg.

Investition in Humankapital ist dir ein Begriff?
    Schon mal was von "unter Wert verkaufen" gehört?
    Welche Werdegang hast du denn eingeschlagen bzw. möchtest du einschlagen?

Überlege doch mal beispielhalft: Ausbildung mit 18 Jahren abgeschlossen, direkt ans Band mit Zuschlägen etc. + 25.000 Euro im Jahr. Jedes Jahr ein geringe kontinuierliche Lohnerhöhung von sagen mal 1,5 % nach 12 Jahren bist du bei rd 29.890 Euro. Machst du aber zeitgleich noch verschiedene Lehrgänge, kannst du Summen verdienen von denen einige Akademiker nur träumen können. ;-)

Zitat

Da frag ich mich doch bei 2500 Euro Brutto Einstiegsgehalt in den mid-20 ern pro Monat ob du uns evtl. verarschen willst... aber ich glaube du meinst das echt grade ernst :D

Allerdings sollest du auch beachten, dass ich Glück hatte eine solche "hohe" Vergütung zu erhalten. Da hatte ich in D ganz andere Summe zu hören bekommen, von 0 bis 700/800 Brutto.
    Frag doch mal Praktikanten in einigen WPs wieviel die denn incl aller Zuschläge erhalten? Da ist mein Einkommen quasi lächerlich.

Zitat

Sorry aber ich kann mir ein Lachen grad nich verkneifen ^^

Brauchst du nicht, da ich deine Vorstellungen für etwas veraltet erachte.

Zitat

Wir reden hier jetzt nicht von Meidzin oder dem Amt des Finanzmisnisters oder ?^^

Google doch einfach nach irgendwelchen Gehaltstabellen. ;)
    Wie hoch sind deine monatlichen Kosten, wenn du eine kleine Wohnung hast, Strom etc. + Einkaufen musst. Rechne mal.
    Existenzminium
    in D. Knapp 990 Euro.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ....Ansonsten kannst Du Dich ab und an auch mal auf eine Stelle bewerben, die Du eh nicht haben willst- dann kannst Du schön Vorstellungsgespräche üben.

Wär nur bitter, wenn es nur dort eine Zusage gäbe... :D

Zitat

...Und 30 k pro Jahr als Einstieg ist doch super

nach der Ausbildung oder im Call Center oder im Marketing sicherlich, aber nicht für die Positionen die ich als interessant erachte.
    Ausserdem sollte man nicht ein paar Hundert Euro weniger verdienen als im Praktikum.

_-=voodoo=-_,

aufgrund von zuviel home bias, war die Wahl der Hochschule nicht allzu schwer und wahrscheinlich auch nicht die beste Wahl...
    Von MLP hab ich natürlich auch schon ein Angebot bekommen, ohne jegliche Optimierung..

Kaan,

man muss auch entsprechende Neigungen für die von dir genannten Alternativen haben. Und ausserdem könnten die im Endeffekt doch alle den gleichen Job machen.
    Dein Kollege hatte sicherlich auch eine Portion Glück.

Sliders,

die Profs können sich ihre Mita aussuchen und Empfehlungen funzen auch nur begrenzt (meine Erfahrungen)

StebuEx,

wann hat deine Freundin denn dort angefangen? Sicherlich ausserhalb von irgendwelchen Krisenzeiten. Ausserdem hat sie die gewünschte Berufserfahrung. KPMG etc suchen derzeit immer für alle Bereiche Einsteiger, zumindest schaut das in den Jobnewsletter(n) so aus.

Meld dich mal zur Prüfung an, bringt dich sicherlich noch ein Stückchen weiter. Die Durchfallquoten sollen teilweise nur dadurch zustande kommen, dass die Prüfung unterschätzt wird.

150-200 Bewerbungen sind hoffentlich ein wenig Schwarzmalerei. Dann landet man doch im Endeffekt dort wo man nicht hin möchte. Zwar weiss ich, dass es nicht so einfach ist, aber die Anzahl an Bewerbungen finde heavy. Vielleicht sieht man mich demnächst im TV bei "3 Bewerber - 1 Job" oder wie auch immer die Shows heissen...
    Entmutigen lass ich mich nicht. ;-)

Controlling = Kontrollfreak

Ausbildung, Praktika, Ausland -> alles hinter mir. Daher sind meine Ansprüche höher aber realistischer, da ich nicht mit 45k 30 Std + Dienstwagen + Laptop etc. einsteigen möchte. Sondern eher Entwicklungsmöglichkeiten suche. Den Arsch kann ich mir als Sachbearbeiter immer noch platt sitzen, wenn ich demotiviert bin.

DirtyFrank,

danke fürs Daumen drücken.
    Bewerbungen laufen, nur brauche ich was zur Überbrückung. Also die beste der möglichen Alternativen.

Pankoweit,

das überlege ich auch, allerdings: unbezahlte Praktika gehen nicht. Anforderungen an Praktika sind teilweise enorm, wenn ich denn bestimmte Bereich ansteuere.

Mephisto,

Akademiker-ALQ unter 3 % bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Akademiker mit Anstellung einen Job machen, der sie erfüllt.
    Lieber eine Stelle als Bürokaufmann oder im Call Center als ohne Job ist schon klar. Nur ist dieser Teufelskreislauf tödlich auf Dauer, denn das Wissen aus dem Studium verschwindet bzw veraltet über die Dauer, und die nachfolgenden Absolventen sind da wieder besser.. etc

Kaan,

nach welchen Kriterien würdest du denn einen Studiengang aussuchen? Ausserdem ist BWL-Studium nicht gleich BWL-Studiium:
    wenn ich die Schwerpunkte wähle wie alle, sinken meine Arbeitsmarktchancen ohne entsprechende Qualis. Wähle ich Recht und Personal stehe ich auf der gleiche Stufe wie jeder Jurist. Wähle ich Controlling und Finanzierung finde ich mit Sicherheit schneller einen Job als andere BWL'ler.

Die Wahl der richtigen Zeitarbeitsfirma ist eine Wissenschaft für sich: zumindest vor ein paar Jahren hing die Höhe der Vergütung in Firma X für Position Y von der Wahl der Zeitarbeitsfirma ab. Die eine zahlte deutlich besser und der Service war besser.
    Welche Zeitarbeitsfirmen sind denn zum empfehlen? Ich kenn nur noch Randstad, da die andere von denen geschluckt wurde. Mit ner weiteren hab ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich direkt den Namen verdrängt hab. Die Erfahrung hängen aber auch von jeweiligen Ansprechpartnern und Standorten ab.

wie waren da nochmal die Zugangskriterien?!
    Uni/FH-Abschluss/MA + Vordiplom/BA + Abi -> top (in Summe kleiner/gleich 6 oder so ?!?)
    branchenspezifische Praktika im In- und Ausland
    überrangende Softwarekenntnisse in Excel, Powerpoint, Access, SAP und so weiter
    Studiendauer -> unterdurchschnittlich
    brillante Englischkenntnisse
    Banklehre -> natürlich auch top
    verschiedene Stipendien und Auszeichnungen

hab ich was vergessen?
    Obwohl das sicherlich auch ganz interessant ist..
    Bist/warst du in dieser Branche tätig?!

Vertrieb soll es eher nicht sein, Marketing auch nicht. Da habe ich schon mal die zwei interessantesten Bereiche ausgeschlossen... :-)
    Da bleiben kaum noch welche übrig.
    Grob gesagt sind Bereiche mit Cashflow oder Finanzierung oder Rechnungswesen meine Favoriten
    Natürlich gibt es noch andere Bereiche die interessant klingen.
    Über den
    Jobbörsenthread
    hab ich ein paar netten Stellen gefunden, allerdings über komplett D verteilt.

StebuEx,

Gott beware mich vor Marketing in Kombi mit Personal, dass macht doch jeder, um dann mit vllt 30 k und +50Std/Woche einzusteigen.

Discounter rocken
    :-)
    Das Gehalt ist zwar nett, aber eigentlich hab ich schon genug Einzelhandel hinter mir....

Von der Schweiz sind noch nicht mal alle Schweizer begeistert mit denen ich in letzter Zeit gesprochen hab... Klar die Einkommen sind hoch, Arbeitsmarktchancen auch, insb. für Architekten, aber da reizt mich nichts..

Printus,

Weltreise ist leider zur Zeit nicht wirklich drin, die hätte ich auch schon ein wenig länger planen müssen... :-(

Überbrückungsjob wird sicherlich nur schnell über eine Zeitarbeitsfirma laufen. Bei direkten Bewerbungen für einen Überbrückungsjob wird es aufgrund der deutschen Mentalität länger dauern bis ich was habe, auch wieder ein paar Monate. Das würde mich natürlich auch tierisch annerven.

Die Wahrscheinlichkeitsangaben habe ich nur angegeben, da ich gerade was zu diesem Topic lernen muss und ich derzeit auch meine Jobaussichten so auffasse.
    Zum ALG kann ich nichts genaues sagen, da meine alten Abrechnungen vom AG während des Studiums in Übersee sind und somit nicht greifbar sind.
    Meine derzeitige Tätigkeit lässt sich auch nur über ein spezielles Formular anrechnen, keine Sorge vorm Posten im TT habe ich schon Wikipedia.de und Arbeitsagentur.de gecheckt. ;-) Daher auch ALG 2 zu ~99 % nicht.

TMausHB,

meine Zeitarbeitserfahrung liegen auch schon ein paar Jährchen zurück.
    Den TT-Thread dazu habe ich nur ansatzweise überflogen.

Das Lücken im CV nicht das Gelbe vom Ei sind ist mir klar, die versuche (bzw. habe) ich durch die richtige Tatik auch zu verhindern (verhindert).
    Für die Arbeislosigkeit habe ich mich auch nicht die letzten Jahre angestrengt.

Was ist eigentlich von Headhuntern für Einsteiger zu halten bzw. wie sind die Erfahrungen? M. M. n. ist bei denen auch nur viel heisse Luft zu finden...