Beiträge von qwer640

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    .....
    PS: Ich kann nur jeden BWL'ler raten and die UM in Maastricht, CBS in Dänemark oder RSM in Rotterdam zu gehen.

Welchen Benefit habe ich als BWL'ler davon, ausser dass das Studium dort recht interessant sein soll und ich Auslandserfahrung bekomme?

Hallo!

Ich stehe vor einer prikären Lage, zur Zeit bewerbe ich mich auf gewünschte Stellen (Trainee, Berufseinsteiger, Absolventen etc.), sieht aber nicht allzu gut aus :-(
    Daher meine Frage zu meinen möglichen Handlungsalternativen (die mir durch den Kopf gehen):

soll ich mich in D nach Ende meines Studiums (BWL) arbeitslos melden und

a) hoffen, dass ich ALG 1 bekomme aufgrund meiner teilweise sozialversicherungspflichtigen Einkünfte, so dass ich Miete etc bezahlen kann (Wahrscheinlichkeit ~ 50 %) ? Dabei werde ich mich natürlich weiterhin bewerben auf geeignetet Stellen. Ob ich die Voraussetzungen erfüllen kann ich atm noch nicht sagen, aber mir hofftentlich bald der Berater der Arge.
    Auf ALG 2 hab ich keinen Anspruch (Wahrscheinlichkeit ~ 99 %)..

b) eine "gut" bezahlte Tätigkeit (Zeitarbeit etc , so dass ein wenig Geld im Monat nach Abzug aller Kosten übrig bleibt, Wahrscheinlichkeit ~ 70 %) im Ausland zur Überbrückung annehmen bis ich einen gewünschten Job in D bekomme. Dabei eventuell noch spezifische Arbeitserfahrung sammeln (Wahrscheinlichkeit ~ 10 %) oder mich zu Tode langweilen (Wahrscheinlichkeit ~ 90 %) .

c) bin für Vorschläge offen.

Zeitarbeit in D halte ich nicht für zielführend, da ich schon für verschiedene Zeitarbeitsfirmen gearbeitet hab und nicht deutlich weniger verdiene möchte, so dass ich jeden Cent dreimal umdrehen muss. Wenn man einmal in dem Teufelskreislauf drin ist kommt man nur schwer wieder raus.

"ähnliche" Threads bei xing oder Vorschläge auf irgendwelchen Bewerber-/Karriereseiten fand ich jetzt nicht so hilfreich.

Aufgrund meiner Angaben einen Entscheidungsbaum zu zeichnen und anhand dessen meinen "optimalen" Handlungspfad zu herzuleiten bringt mich auch nicht weiter. Daher brauche ich Lebens-/Karriereerfahrung von anderen Usern...

Merci.

was nach Studienende?

Ich stehe vor einer prikären Lage, zur Zeit bewerbe ich mich, sieht aber nicht allzu gut aus :-(
    Daher meine Frage:

soll ich mich in D nach Ende meines Studiums arbeitslos melden und

a) hoffen, dass ich ALG 1 bekomme aufgrund meiner teilweise sozialversicherungspflichtigen Einkünfte, so dass ich Miete etc bezahlen kann? Dabei werde ich mich natürlich weiterhin bewerben. Ob ich die Voraussetzungen erfüllen kann ich atm noch nicht sagen, aber mir hofftentlich bald der Berater der Arge.
    Auf ALG 2 hab ich keinen Anspruch..

b) eine "gut" bezahlte Tätigkeit (Zeitarbeit etc , so dass ein wenig Geld im Monat nach Abzug aller Kosten übrig bleibt) im Ausland zur Überbrückung annehmen bis ich einen Job in D bekomme. Dabei eventuell noch spezifische Arbeitserfahrung sammeln oder mich zu Tode langweilen.

c) bin für Vorschläge offen.

was denn nun? dauerhaft oder für einen längeren Zeitraum? Das ist nicht dasselbe. :D

Mir wurde gesagt, dass du die Zinsen in D versteuern lassen musst, auch wenn du im Ausland bist. Hängt aber sicherlich von dem Land ab, in das du ziehst.

Allerdings lässt nicht jede Bank einen dauerhaften Wohnsitz ausserhalb von D zu. Die ING-DiBa bspw. schon.

Gibst du einen Nachsendeauftrag bei der Post in Auftrag (nachsenden innerhalb von D), dann wird u. U. deine Anschrift bei der Bank geändert, ohne deinen Auftrag bei der Bank.

hecke,

1. englischsprachige Muttlersprachler sind meist sehr höflich (meine Erfahrung) und die würden dir nie sagen wie mies dein Englisch wirklich ist.

2. wenn du denkst dein jetztiger Lehrer wird keinen Englisch-LK geben und du schon mit dem Gedanken gespielt hast, Englisch als Lk zu nehmen, dann tu dies. Wenn du natürlich so viel Pech hattest wie ich damals und genau den Lehrer bekommst, den du nicht möchtest - shit happens.. :-)
    Ein bisl zocken solltest du schon... :-)

HP-owner.

well done, bei diesem Test so gut abzuschliessen, da hast du sicherlich viel Arbeit investierst.