Beiträge von khaos

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Wow, das sind Verbrauchswerte, die ich mit meinem 3L-Motor im BMW ebenfalls erreiche. :D

Ich wollts gerade sagen, mit meinem 330er (Benzin) habe ich momentan mit fast nur Kurzstrecke einen Schnitt von 10,7l.
    Bei viel Autobahn und defensiver Fahrweise bekomm ich auch die 8 davor :D

Äußerst gut weil das endlich mal ein vernünftiger Preis ist für Spontanfahrten ohne Zugbindung und Freitags will man ja eh nicht freiwillig Bahn fahren. ;)
    Wenn es sowas immer geben würde dann würde ich sogar mal wieder Bahnfahren anstatt für kürzere Strecken (bis ~400km) das Auto und für längere das Flugzeug zu nehmen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Meinst Du nicht, dass Achmed und Ali nicht schon terroristische Gesinnung haben müssen, um sich zur Ausbildung nach Syrien zu begeben?
    WIR haben die Terroristen erst zu dem gemacht, wozu Bauernfänger sie jetzt missbrauchen :gpaul:

Sorry aber die Terroristen haben sich selbst zu dem gemacht was sie sind und nicht irgendjemand anderes. Das ist doch genau dieselbe schlechte Ausrede bei der Täter zu Opfern gemacht werden. Wenn die Leute etwas aus sich machen wollen würden, dann würden sie auch was erreichen. Das es natürlich leichter ist nicht nachzudenken und irgendwelchen Spinnern zu folgen hat man ja in der Geschichte immer wieder gesehen. Auch Bauernfänger brauchen erst Bauern die sie fangen können.

Die Türkei kann zum jetzigen Zeitpunkt wirklich froh sein in der Nato zu sein (leider meiner Meinung nach). Denn wäre sie es nicht hätte Putin sich sowas nie als gefallen lassen und Erdogan hätte den Dämpfer bekommen den er mal braucht bevor er total abdreht, denn ein Gottkomplex hat er wie es scheint jetzt schon.

Vitamin B ist kein Klischee, nur mal ein paar Beispiele die ich direkt mitbekommen habe und nicht nur über hörensagen.
    Bei meinem Ausbildungsbetrieb war es so das wenn man als Miki (Mitarbeiterkind) sich auf ein Ausbildungsplatz beworben hat in jedem Fall und ungeachtet der Noten zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und es wurde auch auf der Vorstellungsgesprächsliste vermerkt. Das weiß ich weil wor Azubis diese Liste bekommen haben um die Leute vor dem Gespräch in Empfang zu nehmen und nach dem Gespräch durch die Räumlichkeiten zu führen und ihnen alles mal zu zeigen. Das war ein großer Industriebetrieb mit ~20.000 Angestellten.

Mein Job danach habe ich bekommen weil ich im Musikverein war und mein Chef damals selber leidenschaftlicher Musiker war und gut mit dem damaligen Dirigenten befreundet. Ein kleiner Betrieb mit 9 Mann.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es mit den Ausbildungsplätzen und den Mitarbeiterkindern ganz genauso und es werden Leute die sich gut mit dem Betriebsrat verstehen und persönlich kennen eher angestellt und bekommen dann auch deutlich schneller ein Festvertrag und kommen leichter in bessere Positionen als andere. Zum Beispiel ein direkter Kollege von mir der sehr gut mit der Betriebsratsvorsitzenden befreundet ist und selber zugegeben hat das er durch ihn und nachdem er mit ihm darüber geredet hat bei uns gelandet ist weil er in der anderen Abteilung unzufrieden war und weniger verdient hat. Auch wieder ein großes Unternehmen mit ~24.000 Angestellten.

Ich bin mir zudem sicher das jeder solche Fälle kennt und je besser die Beziehungen desto besser die Anstellung an die man rankommen kann.
    Aber das ist wieder ein schönes Beispiel aus deiner Traumwelt =)

Provozieren kannst du schon gut, dass muss man dir lassen. Aber darauf werde ich nicht weiter eingehen, denn egal was man schreibt du suchst dir genau das bisschen raus worauf du eingehst und hast natürlich immer die passenden "Gegenargumente" parat wärend du andere unangenehmere Dinge einfach außen vor lässt.

Zitat

Original geschrieben von Educator
    Man könnte es auch anders ausdrücken: der Bachelor ist die neue Berufsausbildung. Das fällt den Absolventen spätestens bei Gehaltsverhandlungen auf. Die Zukunft werden vermutlich Berufsausbildungen mit verkürzter Dauer sein, Verkäufer, Dialogkaufmann (Call Center Agent) und dergleichen zwei Jahre, und eben verschulte Studiengänge. Wer mindestens das alte Diplomniveau erreichen möchte, darf für 10.000€ aufwärts seinen Master machen. Ich finde das es eine Frechheit ist, wie die jungen Leute durch den Kakao gezogen werden.

Und noch etwas ganz Allgemeines zum Thema "Markt":
    in Deutschland ist es de jure unzulässig, Lebensmittel unter Einkaufspreis zu verkaufen, ausgenommen Verderb.
    Es ist jedoch zulässig, die Ware "Arbeitskraft" unter Lebenshaltungskosten anzubieten. Aufstocken ist aber erlaubt...

Stimmt, es gibt ja auch nur solche Ausbildungsberufe und nicht auch sowas wie Industrieelektroniker, Mechatroniker usw. die man eben nicht so Larifari machen kann. Ein Bachelor wäre da auch sehr fehl am Platz, vor allem, was machen dann die ganzen Leute mit mittlerer Reife? Oder soll man die auch studieren lassen? Sorry, aber das ist doch Unsinn.

derAL

Sorry, aber dich kann ich nicht ernst nehmen. Sicher soll man in jungen Jahren lernen damit man was aus sich macht, von nichts kommt schließlich nichts, aber von Leuten mit 16-22 sagen wir mal zu erwarten das sie den Ernst der Lage so erkennen ist doch witzlos, ich bin 28, habe ein festen guten Job mit ~45k Jahresbrutto bei 34h die Woche und mache momentan meinen Techniker, aber trotzdem hab ich in dem Alter hauptsächlich ans feiern und Party mit den Kumpels gedacht als an lernen und meine Zukunft planen.
    Auch kann eben nicht jeder alles erreichen. Einer meiner Brüder ist 16, er war auf der Hauptschule, geht jetzt auf eine Berufsschule für 2 Jahre und will dann seine Ausbildung beginnen. Er ist einer der liebsten und nettesten Menschen die es gibt, freundlich zuvorkommend und lange nicht so "schlimm" was diverse Exszesse angeht wie ich in seinem Alter, aber trotzdem wird er nie im Leben Abi machen, da er einfach nicht schlau genug ist dafür. Da bringt auch der größte Fleiß nichts.
    Leb du weiter ruhig in deiner Odoliberaistischen Traumwelt in der jeder alles kann wenn er nur will und besonders Flüchtlinge weil die ja noch viel mehr wollen, aber schwurbel kein so Mist zusammen, das tut jedes mal beim lesen weh.

Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Dafür sind hauptsächlich wir (die Verbraucher, Kunden) schuld. Wenn man manchmal sieht, wie z.b. die Logistikunternehmen von den Kunden regelrecht wie eine Zitrone ausgepresst werden, dann darf man sich nicht wundern. Unser erster Videorekorder hat damals über 2000 DM gekostet. Wer würde heute für ein Aufnahme und Abspielgerät über 1000 EUR bezahlen? Niemand.

Das Problem an der Sache ist jedoch, dass viele die "Geiz ist geil" Methode anwenden müssen, aufgrund fehlendem Einkommen.

Ein Henne/Ei Problem.

Sorry, aber das ist doch Unsinn, es war damals so teuer weil es ein Nischenprodukt war und die Produktion an sich teurer. Man kann ja vieles irgendwie sich herreden, aber das ist doch gesponnen.