Beiträge von CV990i

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Psssst. Eine objektive Herangehensweise würde überhaupt nicht in Timbas Argument passen. Drum hat er mal eben nur die Shorts gepostet ;)

Abgesehen davon ging es bei der Wette ausdrücklich um Ratings von S&P, Moody's oder Fitch, nicht um Kursziele.

Als Fazit dieses Threads würde ich an dieser Stelle ziehen:

Turnaround UND Totalschaden. Je nach Sichtweise.

Aus Sicht des Unternehmens Nokia ist es der Totalschaden (in Bezug auf Mobiltelefone, und darum geht es ja in diesem Thread/in diesem Forum): Man hat es nicht geschafft, sich im Markt zu halten.

Aus der Sicht derer, die zur Zeit für Nokia Mobiltelefone entwickeln und produzieren und derer, die nicht der Name und Eigentümer, sondern die Hardware als solches interessiert: Turnaround: Die Zukunft von Geräten des Nokia-Stammbaums mit Nokia-Hardwarequalität und -design ist auf absehbare Zeit gesichert.

Für alle, die noch gehofft haben, von Nokia würde in Zukunft eventuell doch ein Impuls ausgehen können, der Allmacht der amerikanischen IT-Giganten zu begrenzen, ist allerdings Schicht im Schacht. Wer ein unabhängiges Ökosystem haben möchte, ist endgültig auf absolute Nischen angewiesen: (Blackberry), Firefox OS, Sailfish. Was auch immer sich davon halten können wird.

Ich persönlich muss mir überlegen, ob es den Aufwand und die Kompromisse wert ist, eine gewisse Unabhängigkeit von den großen drei zu bewahren, oder ob ich einfach die verschiedenen Bereiche meiner Existenz als Datenhaufen auf sie aufteile und ob das überhaupt noch einen Unterschied zur völligen Auslieferung einen einen der drei macht. Nokia war mit WP vorher schon einer der drei, klar, aber irgendwie spüre ich gerade jetzt noch mal die Ernüchterung über die Entwicklung von Mobilfunk und besonders dem Internet in den letzten 15 Jahren in ideeller Hinsicht.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das einzig gute ist, dass Nokia mir zum Abschluss noch einmal Geld bringen wird. Habe ich mein 808 zigfach wieder drin..:-)

Ich steige auf jeden Fall mit 83% meiner Nokia-Aktien aus.

Nanu, du hattest doch im Juli einen "Kursrutsch" prognostiziert. Und bist trotzdem dringeblieben? Du lässt nach...! ;)

Nokia kann dann ja Jolla kaufen. Im Ernst: Ich befürchte, WP wird diese Entscheidung sehr schaden. Das Image von Microsoft ist immer noch dafür gut, Käufer abzuschrecken, sofern sie eine Alternative haben. Bei Nokia sah das (wieder) anders aus. Mal sehen, wann der Nokia-Schriftzug verschwindet. Aber Glückwunsch: Mit dieser Entscheidung und der daraus folgenden Verunsicherung beim Kunden haben sie sich noch Q3 und Q4 zerschossen.