Hast du richtig geflasht, oder mit den internen Mitteln zurückgesetzt? Ich hatte mir mein OS durch halbseidene Programme komplett zerlegt, eigentlich ging gar nichts mehr, aber nach dem Flashen ist das N9 top in Schuss! Ich denke, das Thema ist hier nicht gern gesehen, aber falls noch nicht geschehen, google mal nach "maemo talk flash". Etwas an Einarbeit und Vorbereitung ist nötig, aber dann sollte es auch klappen! :top:
Beiträge von CV990i
-
-
Ach, Plastik, warum nicht? Ich vermute, dass das 5C unempfindlicher gegen Stoßen und Schaben wird, als das 5S. Aber dass das Ding dann mit schwächerem Chip, oller Kamera und ohne Fingerprintsensor nur einen Hunni unter dem 5S liegen soll? Die hamse nicht alle! Mir gefällt auch nicht, dass alle 5C schwarze Vorderseiten haben, vor allem das Weiße sollte ganz weiß sein.
Das Goldiphone, naja, ich bin kein großer Fan von Geräten, die hinten mit Farben auftrumpfen wollen, die sonst nirgendwo mehr auftauchen. Habe ich das richtig verstanden, dass der FP-Sensor durch reines Auflegen funktioniert? Wenn das zuverlässig und flott klappt, wäre es klasse und für mich schon ein ordentlicher Mehrwert, ein Ding zum Wischen (immer auf Winkel, Zugrichtung und Geschwindigkeit achten müssen...) stelle ich mir etwas nervig vor.
Ein 128GB gibt es nicht, habe ich auch nicht erwartet, allerdings kostet das 64GB, und auf 64GB für mein nächstes Gerät bestehe ich, somit nach wie vor 900 Ocken. Das ist für einen Wegwerfgegenstand mit zweijährigem Ablaufdatum nicht nur vor der besseren Hälfte schwer zu rechtfertigen. Und sowohl beim 5C, als auch beim 5S kann man wohl davon ausgehen, dass die Dinger iPhone-typisch die Preise über ihren Zyklus ziemlich stabil halten und nicht nach einem halben Jahr die Hälfte kosten, wie alle anderen Geräte.
Apple macht es mir anscheinend nicht einfach, iPhone-Kunde zu werden. Wobei das 5S mit Sicherheit ein ziemlich tolles Gerät ist! :top:
-
kein 64GB :flop:
-
Solche Probleme hatte ich noch nicht. Hast du die aktuelle Firmware? Irgendwelche halbgaren Programme mittels Inception oder so installiert? Wenn sich die Schwierigkeiten häufen, würde ich mal über Flashen nachdenken...
-
Für ein Unternehmen wie Microsoft ist der Marktanteil von WP nach 3 Jahren ein Flop, keine Frage. Aber was vermutest du hinter den Ausreden? Ist WP so schlecht?
Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich mag die Kacheln auch nicht, andererseits verbreitet sich das, was man Metro-Design nennt, gerade so erfolgreich um die Welt, wie vor 5 Jahren das Web 2.0-Design, sogar Apple ist auf den Flat-Trend aufgesprungen.
WP bietet für viele, gerade hier im Nokia-Forum, zu wenig Funktionalität, dass erklärt aber nicht den niedrigen Marktanteil. Bei Symbian pfiff die Masse auf die Funktionalität und ging zu iOS und Android. Gerade in einem wachsenden Markt, wo auch Mutti sich ihr erstes Smartphone zulegt, ist die Funktionalität kein Argument, auch nicht der Kernel und andere technische Eigenschaften.
Das Problem ist, dass Microsoft immer noch wahnsinnig unsexy ist, und ein miserables Marketing hat. Marketing kennen die gar nicht, schließlich verkaufte sich Windows und Office jahrzehntelang mangels Alternativen wie von selbst.
Auf die Idee, irgendetwas nettes, interessantes, cooles mit den Live-Tiles zu machen, kommen die gar nicht. Dass der High-End-Markt mit iOS und Android gesättigt war, haben sie nicht bemerkt und billige Geräte für den Massenmarkt eigentlich erst mit dem Lumia 520 forciert. Sie haben nicht eingesehen, dass astronomische App-Zahlen, die eigentlich keiner braucht, sehr wohl zu Werbezwecken taugen. Microsoft hat unterm Strich beim Marketing komplett versagt, auch wenn sie langsam Fortschritte machen.
Microsoft muss sich weiter modernisieren, bzw. überhaupt mal modernisieren, bisher gab es nur kosmetische Veränderungen für den oberflächlichen Glanz. Dass Microsoft gute Produkte hat, ist keine Frage, das gilt für Windows, Office und für WP. Problematisch ist aber, dass sie bei allem was sie machen, eine Arroganz des Platzhirsches an den Tag legen, die nicht mehr angebracht ist. Keiner will die Kacheln in Windows? Egal. Die Office-Produkte sind krampfig zu bedienen und nur mäßig kompatibel? Egal. WP hat zuwenige (verzichtbare) Apps? Egal. Wir sind ein Computergigant, ihr müsst es fressen.
-
Die Duopol-Frage ist auch interessant. Ich kann es mir persönlich nicht vorstellen, dass MS komplett die Biege macht. Aber wer hätte es vor 6 Jahren von Nokia gedacht? Sollte WP scheitern, wäre es für mich kein Drama, solange es noch bei zwei starken Wettbewerbern bleibt. Wie gesagt, ich kann mir für meine Daten einen Split vorstellen, der irgendwie so aussieht:
- PC: Microsoft Windows/Office
- Browser: Opera/Firefox
- Internetsuche/Karten: Google
- Smartphone: Apple
- E-Mail/PIMS: Eigenes ExchangeBei meinem Nutzungsprofil müsste ich damit derzeit keine Kompromisse im Vergleich zu einer integrierten Plattform eingehen.
-
@Robert Beloe:
Das ist gerade auch mein Dilemma, dazu kommt bei mir ehrlich gesagt auch noch, dass mich dieses Happy-Pappy-social-media-heile-Welt-Geblubber der drei Amis zusehend abstößt. Dass es einem Unternehmen ausschließlich um den eigenen Erfolg geht, ist in Ordnung, dass tumbe Selbstdarstellen als fröhlich-kuschelige Weltverbesserer, während es hinter der Fassade gewaltig stinkt (NSA, Foxconn...), finde ich aber schon sehr eklig. In wie weit sollte also Identifikationspotential da sein, mit einem Produkt, dass man kauft?
Noch gibt es Alternativen. Als N9-Benutzer liebäugele ich mit einem Jolla. Da ist allerdings schon fraglich, ob der Laden die zwei Jahre für die Garantieinanspruchnahme überlebt. Features und Apps machen mir keine Sorgen. Auch nicht die Zukunft der Firma über die 24 Monate hinaus und auch kein fehlendes Ökosystem, solange es Exchange unterstützt, langt's. Auf ein leicht unfertiges Bastel-OS hätte ich allerdings nicht noch mal Lust.
-
Ich werde das Gefühl nicht los, dass einer von uns beiden nicht verstanden hat, worum es in diesem und den vorangegangenen Threads gegangen ist und geht.
Sollte ich derjenige sein, bitte ich darum, den Thread umzubennenen in: "Warum die tollen Hechte glauben, recht in Bezug auf Nokia gehabt zu haben, und was der Rest davon hält"
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Naja, eigentlich dreht es sich darum, dass Timba und auch ich der Meinung sind, dass Nokia ohne Nokia den Totalschaden darstellt und eben nicht die gelungene Firmensanierung. Da, wenn meine Stammpizzeria zu macht es mich auch nicht interessiert, ob der Typ als Immobilienmakler oder Autoverschieber Geld verdient ;).Du und Testi ja, Timba und AL nein. Euch haben immer vorrangig die Smartphones interessiert, bei Timba und AL ging es besonders um Zahlen. Deswegen hat Timba ja auch Kursziele für (Rest-)Nokia gepostet.
Das ist im Endeffekt leider eine subjektive Geschichte. Seit Urzeiten verwende ich ThinkPads und habe einen O2-Vertrag. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass da etwas tot ist, nachdem VIAG an O2 und die ThinkPads an Lenovo gegangen sind. Die Homezone gab es weiterhin, ich habe x-mal meinen Vertrag bei O2 verlängert und 3 ThinkPads gekauft, die mit IBM nichts mehr zu tun hatten.
Ein Nokia, dass keine Mobiltelefone mehr herstellt, interessiert mich auch nicht mehr, mich interessiert aber trotzdem, wie es mit der Nokia/MS-Mobilfunksparte weitergeht. Vor allem:
- Wie reagiert die Kundschaft auf die Nachricht, die ja ziemlich schnell und umfassend die Runde gemacht hat. Ich vermute: Skeptisch, viele, viele potentielle Nokia-Kunden werden das Gefühl haben, mit einem noch-Nokia auf ein totes Pferd zu setzen. Liest man ja auch hier schon z.T. ("Soll ich mein L925 schnell loswerden, bevor es gar nichts mehr wert ist?")
- Wie geht es mit der Modellpalette weiter? Wird sich MS auf einige strategisch wichtige Modelle konzentrieren, oder bleibt sie so breitgefächert? Wie sieht das erste komplett unter MS-Ägide entwickelte Lumia aus? Gibt es endlich das Flagschiff, das ALLE Features der anderen Geräte vereint?
- Und: Wie seht ihr das, die Lumia-Besitzer und -Interessenten? Schreckt die Nachricht ab, und wenn, warum, weil die Lumia-Geräte jetzt vollkommen und endgültig ihre Unabhängigkeit von WP verloren haben? Habt ihr gar Geräte nur aus Sympathie für Nokia gekauft, trotz WP? Oder gibt es hier gar jemanden, der jetzt erst recht ein WP möchte, weil er durch die Nachricht eine gesicherte Zukunft für WP sieht?
- Kommen jetzt, wo alles felsenfest auf 3 Internetgiganten festgenagelt ist, Rand-OS für euch infrage, wie Jolla oder Firefox? Ist das "Öko-System" immer noch so wichtig, wenn es bei Jolla z.B. (angeblich) volle Kompatibilität zu Android-Apps gibt? Wie hungrig seid ihr eigentlich nach noch stärkerer Hardware, oder reicht es so langsam mit Performance, Kameraqualtät und Displayauflösung?
Das sind so Sachen, die ICH MICH in diesen Zeiten frage...
-
Tjaja, aber das Ausgangsszenario für die Wette war doch die Behauptung, das Nokia tot ist. Um die zu halten, müsste Nokia schon flächendeckend als Komplettramsch gewertet werden...