Beiträge von CV990i

Hmm, ich fürchte, so einfach ist es nicht. Nokia hat 2010 nur für Feature-Phones und Smartphones (ergo Symbian und Maemo/MeeGo) drei Mal so viel Geld für R&D ausgegeben, wie Apple insgesamt für R&D (also nicht nur für iPhone, sondern auch für Mac etc.), 4,3 Millarden Dollar.

Link

Zur Einordnung: Gerüchten zufolge (-> ich erinnere mich daran, dass es in einem Nokia-Thread zitiert wurde, finde es aber gerade nicht), hat die komplette Entwicklung für das erste iOS nur 900 Millionen Dollar gekostet.

In der Symbian-Entwicklung wurden 3000 Leute beschäftigt. Gut, man kann fragen, wieviel von Leuten und Budget für die etwas albernen internen Konkurrenz-Spielchen (Linux vs. Symbian) draufgegangen ist, aber ein Großteil wurde für Symbian verbraten, ohne dass man in der Lage war, den Anschluss an die Konkurrenz zu schaffen, und zwar an Konkurrenzsysteme, die seit langem auf dem Markt waren. Beispiel N8: Ein Jahr hat es gedauert, bis es nach zwei Kompromissen endlich das OS hatte, das ihm angemessen war.

Resistive Touchscreens wollte schon 2008 kein Schwein mehr, das sollte Nokia damals schon begriffen haben. Trotzdem bekam das N97 ein resistives Display.

Das Symbian 5th eklatante Schwächen hatte, muss Nokia schon zur Präsentation des 5800 klar gewesen sein (Unsinnige Logik von Doppel- und Einfachtaps zur Bestätigung von Eingaben...), trotzdem dauerte es 2 Jahre, bis das auch noch nicht ganz runde Symbian^3 erschien.

Symbian unterstützt verschiedene Auflösungen? Ja, seit 5th immerhin 640x360. Mehr ist es in 3 Jahren nicht mehr geworden, obwohl beim Erscheinen des E7 auf dem Screen deutlich zu sehen war, dass man technisch extrem hinterherhinkt (Retina beim IP4...).

Die Dual-Cores waren für Donna geplant, na gut.

Ich kenne jemanden, der bei einer Firma gearbeitet hat, die für andere OS entwickelte Apps für Symbian umgesetzt hat. Er hatte nicht viel Spaß daran, für Symbian zu entwickeln, gelinde ausgedrückt. Auch kein Zufall ist, dass neue OS-Versionen und FPs immer nur tröpfchenweise über ein halbes Jahr hinweg für die einzelnen Geräte zur Verfügung standen, für jede Hardwareabweichung unter den Geräten musste ewig das OS angepasst werden.

Es ist leider so, Symbian ist für den Anwender (inzwischen wieder) gut, für Hersteller und Entwickler zahlt sich der Aufwand nicht aus. Es gibt gute Gründe Elops Aussagen zu glauben, dass die R&D-Kosten für Symbian Nokia die Haare vom Kopf gefressen haben.

Ich gebe ja zu, dass meine Anregung am Anfang des Threads eigentlich nur dazu diente, einen weiteren Symbian-Trauer-WP-bashen-Thread zu vermeiden. Sei's drum.

Symbian abzuschiessen, war eine der wenigen richtigen Entscheidungen, die Nokia in den letzten Jahren getroffen hat. Und das sage ich als jemand, der auch ewig Symbian-Nutzer war und sich etwas anderes kaum vorstellen konnte. Gut, man kann sagen, das 808 läuft mit Single-Core soweit ganz flüssig. Man darf aber nicht vergessen, dass die Hardware nur ein Display mit mickriger Auflösung versorgen muss, was daran liegt, dass man es Symbian bis zuletzt nicht beibringen konnte, höhere Auflösungen zu verkraften. Genauso wenig wie Dual-Cores.

Und das, obwohl es schon gefühlt endlose 4(!!!) Jahre gedauert hat, bis aus Symbian mit Belle ein Betriebssystem geworden ist, dass in Sachen Ergonomie auf der Höhe der Konkurrenz war. Und das bei einem schier unvorstellbaren Aufwand an Geld und Personal. Ob es WP sein musste, ist die eine Frage. Ob WP tatsächlich so mies ist, wie es immer gemacht wird, ist die andere. Fakt ist, dass es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Symbian-Geräte an die Hardwareentwicklung anzupassen, ohne tonnenweise Geld zu verbrennen. Deswegen ist Symbian tot.

Aber macht ja nix, wer gerne eine T9-Tastatur nutzt, nicht dauernd online sein will und keinen Wert auf aktuelle Hardware und gute Displays legt, der kann sich ja zukünftig mal in der Asha-Reihe umsehen. Stelle ich mal ganz provokant in den Raum... ;)

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Für mich hängt das davon ab, wieviele und welche Entwicklungen es in den nächsten Jahren gibt.

Wenn es keine revolutionäre Neuerung gibt, dann plane ich ca. 5-7 Jahre (oder mehr) mit meinen Belle Smartphones. Und dann sehen wir tatsächlich weiter.

VG

Nun, ich es sollte nicht von oben herab klingen, ich werde -obwohl kein Symbian-User (mehr)- dasselbe Problem bekommen, wenn mein N9 zum Alteisen wird. Und für mich wird das in 1 bis maximal 2 Jahren der Fall sein, so sehr ich mein N9 liebe, aber wenn ich schon die Displays von 920 und N9 vergleiche, kommen (obwohl das N9-Display alles andere als schlecht ist!) schon Sehnsüchte auf...

Und für Symbian gilt leider dasselbe: Wer Wert auf ein wirklich gutes Display legt, muss wechseln.

Meine Hoffnung ist ja, dass evtl. Jolla und Nokia doch noch zusammenfinden. Ein MeeGo-OS mit der Möglichkeit, Android-Apps zu benutzen ohne die gravierenden Nachteile von Android in Kauf nehmen zu müssen und das angeblich ohne viel Anpassen auf fast sämtlicher Hardware läuft, das wäre ein Traum. Und zwar nicht nur für mich, auch für Nokia, die damit endlich Teil eines marktentscheidenden Ökosystems wären, und sich trotzdem durch eine eigene, bessere Plattform abgrenzen könnten... :)

Wäre es für die Kaufentscheidung eines Symbian-Users nicht sinnvoller, die gängigen OS Android, WP und iOS zu vergleichen und aufzulisten, was den Wechsler bei den jeweiligen Systemen für Funktionsbeschränkungen und Erweiterungen erwarten?

Nur Belle mit WP8 zu vegleichen, ergibt nicht viel Sinn, denn irgendwann wird jeder sein 808 einmotten müssen, wenn er weiterhin aktuelle Technik verwenden möchte, und dann gibt es die Option Symbian bekanntermaßen nicht mehr.

Haha, ein sehr schöner Weihnachtsthread!

Ich nehme dann ein 920 mit Harmattan, 64GB und einem Akku, der an einem Tag auch bei heftigster Beanspruchung nicht totzukriegen ist. Ich finde mich da eigentlich sehr bescheiden, also warum nicht, Nokia...? :D

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Die Frage ist, ob man sich damit einen Gehirntumor anzüchtet? Ich weiß ja nicht wie weit das elektromagnetische Feld wirkt...

Völlig ungefährlich, ganz normales Induktionsprinzip. Elektrische Zahnbürsten laden genauso, jeder Transformator funktioniert ähnlich, die Ganze beim Handy verschrieene hochfrequente/gepulste Strahlung gibt es dabei nicht. Wenn der Tumor kommt, dann vom 2G/3G/W-Lan/nfc/Bluetooth-Betrieb des Handys, aber auch nur, wenn man dran glaubt... :D

Hmm ja, die Kameradiskussion... Die Tageslichtaufnahmen sind mehr oder weniger wie bei allen anderen Handys auch, allerdings bei deutlich auffallender Randunschärfe (wird mit der größeren Blende zusammenhängen), Low-Light erwartungsgemäß super, die Weißabgleichsautomatik rät i.d.R. eine halbwegs passende Farbtemperatur, Entrauschen/Schärfen ist vertretbar bzw. Geschmackssache. Ganz wichtig dabei nach wie vor: Bilder in Gebrauchsgröße angucken, wer HANDY-Kameras Pixel für Pixel vergleicht, hat das Thema verfehlt, da wird eh nur um die Qualitätsstufen grottenmiserabel bis unterirdisch gekämpft.

Viel interessanter wird die Frage sein, wie lange der Akku durchhält...

Zitat

Original geschrieben von torcida
    ... wage mich zu behaupten, dass nicht "fast jede Kamera" an die Ergebnisse des 808 rankommt! ;)

In der Praxis nicht, weil die Software bei den meisten Geräten nicht genügend Spielraum lässt, um ISO auf 100 zu zwingen und über die Belichtungszeit frei zu verfügen. Ich wollte deine Fotos auch gar nicht madig machen, die sind wirklich ziemlich spitze! ;) :top:

Zitat

Ich habe nicht gesagt, dass es aus der Hand geschossen wurde, sondern ohne Stativ. :p Habe es auf eine Mauer gelegt/angelehnt und so ruhig gehalten wie es nur ging.

Das ist die Lösung! ;)

Zitat

Du meinst wohl eher länger. ;)

Ääähm ja, genau das meinte ich! :D :gpaul: