Beiträge von CV990i


    Tja, der Akku ist zweifellos der größte Schwachpunkt beim N9. Vor allen Dingen hat sich bei mir inzwischen komplettes Chaos eingestellt. Batteriestand fällt ein paar Stunden nach dem Aufladen urplötzlich von 80% auf Null, nach dem Batterymonitor-Reset dümpelt es eine Weile auf 4-15% rum, dann ist der Akku LEER. Also angeblich jedenfalls, das N9 läuft dann noch 7 Stunden lang munter weiter, alles was sich ändert, ist der in Batterie Usage stetig sinkende Idle-Verbrauch.


    Deswegen traue ich den Angaben von Battery Usage auch nicht mehr, die App scheint auf nichts weiter als die Ladestanddaten des internen Monitoring Zugriff zu haben, und das fischt gerne im Trüben. Ich versuchs mal mit Kalibrieren, ansonsten kommt wohl ein neuer Akku rein...


    Den 3G-Effekt habe ich auch beobachtet, besonders schlimm sind viele Zellenwechseln, wenn man längere Strecken fährt, schaltet man am Besten in den Flight Mode, wenn man gerade nicht telefonieren oder ins Internet muss. Und gaaaanz wichtig: Sobald ein W-Lan in der Nähe ist, das N9 einbuchen... ;)


    Und jaa... meins wurde heute auch mal wieder mit einem Lumia verwechselt, dabei sehen doch die Lumias aus wie ein N9 und nicht umgekehrt! :D

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Mein Androiden sind alles andere als "holprig", aber ich habe auch keine gefühlten 100 SocialNetwork-Widgets und 3000 Chats im Hintergrund laufen...


    ...Bei Android kann ich auf den Homescreens die von mir bevorzugten Apps schön gruppieren...


    ...Natürlich kannst du für dich trotzdem entscheiden, dass die Oberfläche "hübsch" ist, aber musst gleichzeitig auch die Meinung "hässlich" gelten lassen...


    Mit holprig meine ich keine Hänger und Gedenksekunden sondern das für mich (subjektiv!) total verquaste Bedienkonzept mit der Zurück-Taste und der Kontextmenütaste. Das Multitasking-Managment ist auch furchtbar (Jaja, andere haben gar kein MT, auch egal, hier geht es um Ergonomie und man könnte frei nach Apple auch den Standpunkt vertreten: Lieber gar nicht, als schlecht gelöst) und dann diese ganzen selbstgebackenen SenseWiz-Oberflächen der verschiedenen Hersteller. Während ich bei WP ab und an das Gefühl habe, nicht genug Konfigurationsmöglichkeiten geboten zu bekommen, habe ich bei Android ständig das Gefühl, dass es umständlicher ist als nötig.


    Man darf WP8 durchaus potthässlich finden, ich selbst finde es auch nicht besonders schön, aber 1000x hübscher und vor allem klarer als Android (wieder subjektiv).


    Das Nichtvorhandensein mehrerer Homescreens finde ich (persönlich!) unproblematisch. Bei Windows Phone kann man es aber ärgerlich finden, dass der gewonnene Platz nicht anderweitig genutzt wurde (Hub/Multitasking/Feeds...). Bei meinem N9 gibt es auch nur einen Home- bzw. Appscreen. Ich habe die sehr häufig genutzten Apps ganz oben, die häufig genutzten Apps ganz unten und alles eher unwichtige dazwischen. Und obwohl es beim N9 noch nicht mal eine gesonderte Appliste gibt und alles, was installiert ist, auf diesem Screen liegt, komme ich prima damit klar, der Platz für 48 WICHTIGE Apps ist für mich absolut ausreichend.

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Was hatte ihn gestört? Das unübersichtliche Kacheldesign. Android kannte er von den Smartphones seiner Söhne :p ...


    Hmm, mangelnde Übersichtlichkeit ist ja nun nicht unbedingt das Problem von WP, eher im Gegenteil. Der Punkt ist scheint eher: Er kannte Android. Und deswegen ist ihm gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt kein unübersichtlicher und holpriger zu bedienendes OS als Android gibt... ;)


    Schick, erinnert ziemlich stark an Harmattan! :top:

    Puh, ich bin auch ziemlich enttäuscht. Nach den Erfahrungen mit dem Randgruppen-Phone N9 habe ich durchaus mit einem Jolla geliebäugelt. Aber dieses finde ich persönlich leider einfach nur unglaublich hässlich, die gezeigten Farben inklusive.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bin ja mal gespannt, wie sich die 920-Fraktion nun die Aenderungen schoenredet. Kein hochwertiges Plastikgehaeuse mehr, stattdessen Alu. Keine souveraenen ~180g mehr, sondern nur noch maedchenhafte 139g. Und dann auch noch viel zu duenn.


    :p


    Och, harlekyn, ohne eins zu besitzen finde ich das 920 trotzdem ganz erheblich schöner. MEINER Meinung nach sind Handys mit abgerundeten Ecken und Metallrahmen ziemlich langweilig. Von Farbvarianten, die nur auf der Rückseite sichtbar werden, halte ich auch nicht viel. Und warum es nicht zu jeder angebotenen Farbvariante ein passendes Charging Cover gibt, verstehe ich nicht.


    Apropos: Das 925 ist lediglich ein nicht nur in einer Hinsicht abgespecktes 920. Dass es leichter ist, ist natürlich schön. Dass es ab Werk nicht kabellos geladen werden kann, ist ärgerlich. Und mit 16GB könnte ICH nichts anfangen, weil ich nämlich auf Teufel komm raus 500 Musikalben dabeihaben muss. Ich habe nämlich keine Lust, ständig zu überlegen, was ich denn in der nächsten Zeit wohl hören wollen könnte. Einfach alles drauf, und dann freie Auswahl. Das ist ein Luxus, den ich von der Luxusklasse der Smartphones einfach erwarte! ;)


    Nichtsdestotrotz: Prima, wenn es Käufer findet, denen ein 920 zu klobig sei. Ob es die richtige Strategie ist, die Modellpalette wieder fast so unübersichtlich werden zu lassen, wie in alten Zeiten, ist allerdings fraglich.

    Der Vergleich ist auch insofern interessant, weil er noch mal vor Augen führt, wie sinnlos Pixel-Peeperei ist. Die 808-Bilder sind in 100% qualitativ erstaunlich gut, betrachtet man aber das gesamte Bild, sind die Bilder aus der Canon besser, weil es da eben auf gleichmäßige Belichtung und den Gesamteindruck des Bildes ankommt. Allerdings -wie bei allen Kameras ohne nennenswerte manuelle Eingriffsmöglichkeit- mag das vorgeschriebene Kleinster-Gemeinsamer-Nenner-Bildprogramm je nach Motiv mal bei dem einen, mal bei dem anderen Gerät besser passen.


    Auffällig ist, das die 808-Linse im Gegensatz zur Canon-Linse kaum chromatische Abberationen zeigt. Dafür vignettiert das 808 sehr stark. Insgesamt erfreulich, wie schonend das Bild vom 808 von der internen Nachbearbeitungssoftware behandelt wird, da geht die Canon wesentlich ruppiger zu Werke.


    Übrigens: Der Sensor der 808 ist größer als der der Canon. Wenn das Oversampling gescheit gemacht wird, was anscheinend der Fall ist, ist es durchaus nachvollziehbar, wenn die Ergebnisse im Detail bei der 808 besser sind.


    Trotzdem ersetzt das 808 die Canon nicht nur wegen des fehlenden optischen Zoom nicht. Aber die Canon das 808 natürlich auch nicht. Egal, Fotografieren, ohne das RAW-Dateien dabei herauskommen, ist sowieso nur Knipsen... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von xenix
    Ich habe eigentlich nichts mehr dazu schreiben wollen, aber....
    Wie schätzt Du denn das Potential für den ex Primus ein, wenn Microsoft tatsächlich ein Surface-Smartphone baut? Soviel zum Thema Wind.
    Nun habe ich wirklich fertig.


    Nokia verkauft Smartphones, obwohl WP drauf läuft, nicht Microsoft verkauft WP-Geräte, obwohl sie von Nokia hergestellt sind. Microsoft hat immer noch den Ruf vom unsympathischen, unsexy Monopolisten. Da bringt ein Surface-Phone gar nix, zumal damit das Rad ganz bestimmt nicht neu erfunden würde.

    Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Die Welt spielt verrückt, was meine These nur verstärkt!


    Wenn sie das tut, tut sie das aber schon länger. Das ist nun mal das System, in dem wir leben. Kapitalismus bedeutet Wachstumserwartung, ewige, unaufhörliche Wachstumserwartung. Und wenn die Erwartung nicht eintrifft, dann gibt es eben auf die Mütze.


    Was der gesunde Menschenverstand sagt, ist hier erstmal zweitrangig. Für den gesunden Investorenverstand darf der Höhenflug nie aufhören, er möchte schließlich (langfristig) sein Geld vermehren.