Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Ich sehe bei Windows Phone schon Potential. Man muss sich halt davon verabschieden, die Oberfläche an der von Android zu messen. Das sind einfach verschiedene Bedienkonzepte.
    Beispiel Generation 50+:
    Meine Mutter und ihr Freund wollten Smartphones. Er hatte vorher ein Symbian und kam damit nicht wirklich zurecht, wollte aber weiter das Smartphone als Navi nutzen. Ich habe beiden zum Lumia 800 geraten. Beide sind voll zufrieden und kommen mit der Bedienung sehr gut zurecht. Beide legen keinen Wert auf hunderttausende Apps.
    Anderes Beispiel, ein Bekannter der selbstständiger Handwerker ist. Er hat sich im T-Punkt einen neuen Vertrag mit Smartphone aufschwatzen lassen. Dazu gab es ein robustes Outdoor Smartphone von Samsung (Xcover2). Der kommt damit gar nicht zurecht.



    Ich sehe es hier wie mahirrr. WP kam zu spät auf den Markt, während sich Android und iOS bereits etabliert haben. Meine Beiden Beispiele sollen aber verdeutlichen, dass Android nicht für jeden etwas ist und es gut ist, wenn eine leichter zu bedienende Alternative am Markt besteht (nicht nur für die Generation 50+).

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia0815
    WP kam zu spät auf den Markt, während sich Android und iOS bereits etabliert haben.

    Sehe ich nicht so.
    Schauen wir doch einfach mal auf die nähere Vergangeheit:
    Am Anfang war Symbian etabliert, wurde vom neuen iOS Verdrängt, iOS wiederum wurde dann von Neuling Android verdrängt (immer von den Marktanteilen gesehen)....
    Und irgendwann wird es wieder ein neues OS geben, das dann Android den Rang abläuft, das ist einfach der Wandel der Zeit.
    Sicher ist wohl nur das es WP nicht sein wird, ihr könnt mich später gerne beim Wort nehmen.


    Und das jetzt Kachel das Allheilmittel für die Generation 50+ ist sehe ich nicht.


    Übersichtliche Widgets in verschiedenen Größen sind für diese Zielgruppe min. genauso gut geeignet.
    Ich denke man kann die Generation 50+ (wie alle anderen "Generationen" auch), nicht über einen Kamm scheren ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Das stimmt, das waren von mir jetzt Verallgemeinerungen bezgl. der Generation 50+ die nicht auf die gesamte Gruppe zutreffen.
    Die Sache ist: Bekommen es die weniger technkiaffinen Leute hin, sich die Andorid Homescreen selbsständig übersichtlich zu gestalten?
    Das finde ich bei WP wesentlich einfacher.


    Ich stimme dir auch vollkommen zu, dass WP Android oder iOS niemals den Rang ablaufen wird. Es hätte aber mMn das Potential den Marktanteil noch weiter auszubauen. Das aber nur, wenn mal ein Umdenken stattfinden würde. Wir Fachleute und Hobby-Experten hier im Forum kennen die meisten Betriebsysteme und deren Stärken und Schwächen. Wir sind keine Otto-Normal-Nutzer. Unsere Entscheidungen für oder gegen ein Betriebssystem sind meist begründet.
    Ein großer Anteil der Leute hat dieses Wissen nicht und kann daher bei der ersten Kaufentscheidung eines Smartphones nicht auf eigene Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich hab es schon mehrfach erlebt, dass diese Kaufentscheidung von den Smartphones im Freundeskreis abhängen: Alle haben gein Galaxy S3, also wird das für mich auch das richtige sein. Und dann brauchen die Leute erst mal Hilfe, weil sie nicht damit zurecht kommen. Genau so wird die Kaufentscheidung auch von den Verkäufern in den Elektromärkten oder Mobilfunk-Shops beeinflusst. Diese Raten meist zu Android oder iOS weil die Systeme _zur Zeit_ einfach etabliert sind im Vergleich zu WP.
    Ich empfinde das einfach als Teufelskreis. So lange WP nicht weiter verbreitet ist, wird es als potentes Betriebsystem nicht wahrgenommen und daher auch nicht empfohlen, was wiederum die Verbreitung bedingt.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    "...the first quad-core CPU available for the Microsoft mobile OS".


    "The Snapdragon 400 itself is comprised of four Cortex-A7 CPU cores each clocked at 1.2GHz."


    Quelle: GSMArena.com


    Der Originalpost: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5082652#post5082652

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia0815
    Ich sehe bei Windows Phone schon Potential.


    Der eine nennt es "Potential", der andere Verschwendung von Ressourcen :p.


    Zitat


    Meine Mutter und ihr Freund wollten Smartphones. Er hatte vorher ein Symbian und kam damit nicht wirklich zurecht, wollte aber weiter das Smartphone als Navi nutzen. Ich habe beiden zum Lumia 800 geraten. Beide sind voll zufrieden und kommen mit der Bedienung sehr gut zurecht.


    Ok, da bin ich bei dir. Liegt aber einzig und allein an der Anwendung "Navi", die kostenfrei und ohne Onlineverbindung möglich ist. Das ist wirklich der einzige Punkt, mit dem WindowsPhone glänzen kann. Eigentlich kann ja nur Nokia damit glänzen, aber seit dem zumindest Nokia Drive auch kostenfrei für alle anderen WP8-Phones freigegeben ist, ist der Nokia-Bonus auch nur noch halb so viel Wert.


    Zitat


    Anderes Beispiel, ein Bekannter der selbstständiger Handwerker ist. Er hat sich im T-Punkt einen neuen Vertrag mit Smartphone aufschwatzen lassen. Dazu gab es ein robustes Outdoor Smartphone von Samsung (Xcover2). Der kommt damit gar nicht zurecht.


    Der Handwerker wäre mit einem Dumbphone wie das Samsung B2710 wohl besser bedient gewesen.


    Zitat


    Meine Beiden Beispiele sollen aber verdeutlichen, dass Android nicht für jeden etwas ist und es gut ist, wenn eine leichter zu bedienende Alternative am Markt besteht (nicht nur für die Generation 50+).


    Es ist nicht mal ein Samrtphone für jeden etwas und ob WP tatsächlich leichter zu bedienen ist, sei mal dahingestellt, ich persönlich denke, dass von allen Smartphones das iPhone leichtesten zu bedienen ist ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Der Originalpost: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5082652#post5082652


    Snapdragon 400 kann zwei KRAIT-Kerne bis zu 1.7GHz oder vier A7-Kerne bis zu 1.4GHz haben.


    http://www.qualcomm.com/media/…on-400-and-200-processors
    http://pocketnow.com/2013/06/0…m-snapdragon-400-gets-lte


    Das neue an der Sache ist wohl, dass er LTE bekommt. Die WP8-Kompatibilität kann sich auch (muss aber nicht) nur auf die Variante mit zwei KRAIT-Kernen beziehen.


    Aber die Überschrift der Pressemitteilung bezieht sich auch auf Quads:
    http://www.qualcomm.com/media/…snapdragon-400-processors


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Falsch. Ich "bashe" nicht, sondern ich habe objektive Kritikpunkte die anscheinend niemand widerlegen kann. Natürlich nicht.


    [...]


    Der eine nennt es "Potential", der andere Verschwendung von Ressourcen :p.


    *kicher*

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Ach, da gibt's noch mehr Aussagen, die natürlich kein Bashing sind:



    Zitat

    Original geschrieben von Merlin Ich "bashe" nicht, sondern ich habe objektive Kritikpunkte


    Duden.de: objektiv = nicht von Gefühlen, Vorurteilen bestimmt; sachlich, unvoreingenommen, unparteiisch

    Ja ne, is klar. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Geruechten zufolge gibt's bei Android sowas wie einen funktionierenden AppStore, ueber den auch - man glaubt's kaum - Navi-Software bezogen werden kann, welche sich dann offline nutzen laesst. Am noetigen Kleingeld scheint's nicht zu mangeln.


    Achtung, Autovergleich. Da will jemand nur von A nach B kommen, plant ursprünglich den Kauf eines Kleinwagens mit kostenlosen Navi und kommt letztendlich mit einem flotten und komplett ausgestatteten SUV nach Hause. Und oh Wunder, dass Ding ist in der Summe besser als der Kleinwagen. Und das vergessene Navigationsgerät kann man tatsächlich auch nachrüsten, weil man ja das nötige Kleingeld hat. Klar, ist alles theoretisch möglich. Aber solche Geschichten sollen einen davon überzeugen, dass Android super toll und WP absolut mies ist? Ich bitte dich. Ich nehme ihm noch nicht einmal die Aussage ab, er habe in diesem Fall im Vorfeld ein Lumia 620 empfohlen. Jimmythebob hat ja seine objektiven Postings schön zusammengefasst, da bleibt kein Raum mehr für wirklich sachliche Empfehlungen. Alleine der Poscount seit seiner und auch deiner Registrierung hier im Forum spricht Bände. Da wird massiv Energie darauf verwendet, alles rund um Nokia, MS und WP schlecht zu machen. Ich mag Apple und Google auch nicht, aber du kannst ja gerne mal im entsprechenden Forumsbereich nach Bash-Postings von mir suchen. Gibt es dort überhaupt passende Gegenstücke zu dir und Merlin, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als tagein tagaus mehrere anti-Beiträge über ihr nicht bevorzugtes Handybetriebssystem absetzen?

  • Wieso, er hat doch grundsätzlich Recht, ich sehe die Sache hier im Thread eindeutig ähnlich, obwohl ich auch Nokia-Fan war und bin (N9 , 808).

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Mein Androiden sind alles andere als "holprig", aber ich habe auch keine gefühlten 100 SocialNetwork-Widgets und 3000 Chats im Hintergrund laufen...


    ...Bei Android kann ich auf den Homescreens die von mir bevorzugten Apps schön gruppieren...


    ...Natürlich kannst du für dich trotzdem entscheiden, dass die Oberfläche "hübsch" ist, aber musst gleichzeitig auch die Meinung "hässlich" gelten lassen...


    Mit holprig meine ich keine Hänger und Gedenksekunden sondern das für mich (subjektiv!) total verquaste Bedienkonzept mit der Zurück-Taste und der Kontextmenütaste. Das Multitasking-Managment ist auch furchtbar (Jaja, andere haben gar kein MT, auch egal, hier geht es um Ergonomie und man könnte frei nach Apple auch den Standpunkt vertreten: Lieber gar nicht, als schlecht gelöst) und dann diese ganzen selbstgebackenen SenseWiz-Oberflächen der verschiedenen Hersteller. Während ich bei WP ab und an das Gefühl habe, nicht genug Konfigurationsmöglichkeiten geboten zu bekommen, habe ich bei Android ständig das Gefühl, dass es umständlicher ist als nötig.


    Man darf WP8 durchaus potthässlich finden, ich selbst finde es auch nicht besonders schön, aber 1000x hübscher und vor allem klarer als Android (wieder subjektiv).


    Das Nichtvorhandensein mehrerer Homescreens finde ich (persönlich!) unproblematisch. Bei Windows Phone kann man es aber ärgerlich finden, dass der gewonnene Platz nicht anderweitig genutzt wurde (Hub/Multitasking/Feeds...). Bei meinem N9 gibt es auch nur einen Home- bzw. Appscreen. Ich habe die sehr häufig genutzten Apps ganz oben, die häufig genutzten Apps ganz unten und alles eher unwichtige dazwischen. Und obwohl es beim N9 noch nicht mal eine gesonderte Appliste gibt und alles, was installiert ist, auf diesem Screen liegt, komme ich prima damit klar, der Platz für 48 WICHTIGE Apps ist für mich absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!