Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Was hatte ihn gestört? Das unübersichtliche Kacheldesign. Android kannte er von den Smartphones seiner Söhne :p ...


    Hmm, mangelnde Übersichtlichkeit ist ja nun nicht unbedingt das Problem von WP, eher im Gegenteil. Der Punkt ist scheint eher: Er kannte Android. Und deswegen ist ihm gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt kein unübersichtlicher und holpriger zu bedienendes OS als Android gibt... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich denke WP ist an sich viel besser als sein Ruf. Dieser wird aber auch durch Medien gestärkt oder geschwächt.

    Hm. Die Presse hat WP eigentlich immer ueber den gruenen Klee gelobt, auch schon die erste Version. Nur die Kunden waren nicht so recht ueberzeugt ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Skip
    Schöne Geschichte, nun hat er ein vielfach teureres und überdimensioniertes Telefon und dann auch noch ohne offline Navi.

    Geruechten zufolge gibt's bei Android sowas wie einen funktionierenden AppStore, ueber den auch - man glaubt's kaum - Navi-Software bezogen werden kann, welche sich dann offline nutzen laesst. Am noetigen Kleingeld scheint's nicht zu mangeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Eine richtiger Weg wäre ein echtes Flaggschiff, das seinen Namen auch verdient hat. Das alles hat, wo alle andern Herstellen nur noch mit den Ohren schlackern, das andere Flaggschiffe mit dem Tag des Erscheinens schlagartig entzaubert und wirklich einschlägt wie eine Bombe.

    Das wird leider ein Wunschtraum bleiben. Die technischen Spielraeume sind zusehens ausgeschoepft. Was soll denn noch kommen?


    Schauen wir uns mal kurz um:
    - Bei der Displayaufloesung sind wir inzwischen bei Full-HD auf 4,7-5". Selbst das ist schon jenseits des Sinnvollen, eine weitere Steigerung ist schlicht nicht mehr notwendig.
    - CPU-Leistung haben die Geraete inzwischen mehr als genug. Ob da nun ein Quad-, Hexa- oder Octa-Core drinsteckt und selbiger mit 1,5 oder 2,5 GHz laeuft spielt faktisch keine Rolle.
    - Gehaeusedicke und Gewicht: Bei ~8mm Gehaeusedicke kommt es auf 1, 2 mm weniger auch nicht mehr an, und auch beim Gewicht wird man keine Wunder erwarten duerfen. Dieser Aspekt faellt in Sachen Wow-Faktor also auch weg.
    - Materialqualitaet: Plastik, Aluminium, Glas, Kevlar, Magnesium - alles schon zu haben.
    - Kamera: Ob 8 oder 13 Megapixel, etwas mehr oder weniger lichtempfindlich, optischer Bildstabilisator und Videoaufnahmen in Full-HD mit 60 FPS und HDR. Auch da ist quasi schon alles abgegrast.


    Was also sollte ein "echtes Flaggschiff" mitbringen, damit es den Namen verdient und Kunden zum Umsteigen bewegt?


    Die Hardware ist inzwischen so gut, dass sie sich kaum noch zum Differenzieren eignet. Was auffaellt ist, wenn ein Geraet nicht state-of-the-art ist. Aber ansonsten ist die Luft da reichlich duenn geworden.


    Daher wird (im Premium-Segment, wo die Hardwarequalitaet eh gegeben ist) zusehens mit weichen Faktoren geworben. Wie leicht ein Geraet zu bedienen ist, was man schoenes damit anstellen kann, etc. - die Hardware ist da nur Mittel zum Zweck, technische Featurelisten vergleicht heute niemand mehr ernsthaft (ausserhalb von Foren ;)).

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Hmm, mangelnde Übersichtlichkeit ist ja nun nicht unbedingt das Problem von WP, eher im Gegenteil. Der Punkt ist scheint eher: Er kannte Android. Und deswegen ist ihm gar nicht aufgefallen, dass es überhaupt kein unübersichtlicher und holpriger zu bedienendes OS als Android gibt... ;)


    Immer wieder diese Mär von "holprig". Echt komisch. Mein Androiden sind alles andere als "holprig", aber ich habe auch keine gefühlten 100 SocialNetwork-Widgets und 3000 Chats im Hintergrund laufen, was bei WP ja sowieso nicht möglich wäre, weil Widgets kann das OS nicht und die "LiveTiles" nerven mehr, als dass sie Information bringen.


    "Microruckler" sind mir egal, da bin ich von Windows schlimmeres gewöhnt.


    Bei Android kann ich auf den Homescreens die von mir bevorzugten Apps schön gruppieren, wenn ich bei WP meine bevorzugten Apps auf die Startseite banne, dann scrolle ich gefühlte fünf Minuten durch die Gegend und erkenne im farblichen Einerlei nicht mal, wenn eigentlich schon dort angekommen bin, wo ich hin will.


    Die Metro UI *ist* per Definition langweilig und keinesfalls "modern", sie ist anders, ja, aber eben *nicht* besser.


    Natürlich kannst du für dich trotzdem entscheiden, dass die Oberfläche "hübsch" ist, aber musst gleichzeitig auch die Meinung "hässlich" gelten lassen.


    Mein Bekannter hat sich dafür entschieden, dass WP8 "ein Graus" (Originalton) ist und ihm Android um Klassen besser gefällt und zumindest hat er kein einziges Mal angerufen und gerfragt "Ich will die und die App. Gibt es die denn nicht für WP8?". :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Bei Android kann ich auf den Homescreens die von mir bevorzugten Apps schön gruppieren, wenn ich bei WP meine bevorzugten Apps auf die Startseite banne, dann scrolle ich gefühlte fünf Minuten durch die Gegend und erkenne im farblichen Einerlei nicht mal, wenn eigentlich schon dort angekommen bin, wo ich hin will.


    Die Metro UI *ist* per Definition langweilig und keinesfalls "modern", sie ist anders, ja, aber eben *nicht* besser.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten und schätze dich als langjährigen User mit viel Erfahrung hier sehr, aber doch basht du hier teils _zu_ subjektiv, um das als wirkliches Gegenargument durchgehen zu lassen.


    Ob du nun auf deinem Androiden auf deinen Homescreens verteilst, was dir lieb ist, oder ich auf meinem alten iphone oder auf meinem jetzigen WP8: Wenn ich es auf mehrere Homescreens verteile, muss ich zu diesem Homescreen wechseln und die App raussuchen. Bei WP8 scrolle ich nun mal runter. Und ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass ich bei WP8 sehr gut weiß, wo ich bin. denn es stellt ja nicht nur Farben da, sondern auch Logos und spätestens bei denen - oder je nach Kachelgröße auch bei der Beschriftung - wird mir bewusst, ob ich das habe, was ich will. und der Weg ist nicht länger.


    Du hast eine Abneignug gegen WP8 und das darfst und sollst du gerne haben, aber dann die Farbgestaltung so oberflächlich als gGgenargument zu nennen, obwohl noch viel mehr dargestellt wird und man wie bei Android auch bei WP8 nur an den Logos schon festmachen kann, was man sucht, ist doch sehr haltlos.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    aber doch basht du hier teils _zu_ subjektiv


    Falsch. Ich "bashe" nicht, sondern ich habe objektive Kritikpunkte die anscheinend niemand widerlegen kann. Natürlich nicht.


    Wenn es nicht so viel an WP zu kritisieren gäbe, dann würde es sich deutlich besser verkaufen, was es aber nicht tut. Auch dein Ativ wird verramscht. Frag´ dich mal warum? Wenn WP8 so gut wäre, dann würde es Samsung nicht links liegen lassen.


    Die Teile liegen in den Märkten aus, jeder kann die neue Oberfläche ausprobieren und testen - wenn die Oberfläche also so toll wäre, dann würden doch auch da die Leute kaufen, aber sie machen es nicht. Warum?


    Wenn Android so "unübersichtlich" und "holprig" wäre, würden die Leute es dann kaufen? Aber es wird gekauft und zwar Millionenfach mehr, als WP.


    Es muss doch an etwas liegen, dass WP nicht gekauft wird. Die fehlenden Apps sind doch nur die Folge davon. An der Hardware an sich kann es auch nicht liegen, also die Oberfläche und die Grundfunktionen, also das OS.

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr Wenn ich es auf mehrere Homescreens verteile, muss ich zu diesem Homescreen wechseln und die App raussuchen. Bei WP8 scrolle ich nun mal runter.

    Was ist wohl schneller?
    Einmal kurz nach links oder rechts zu wischen, um zum nächsten HS Voll mit Apps zu Wechseln, oder (bei soviel Apps wie 3 volle HS) Endlos zu scrollen ;)


    Ich für meinen Teil finde auch Widgets als Übersichtlicher und Infomatiefer als live Titles (dieses dauernde Umschalten/Aktualisieren geht MIR da eher auf die Nerven als es MIR Nutzt).



    @ Merlin
    Sehr gut zusammengefasst, auch wenn ein (Zufriedener) WP User dem natürlich niemals Zustimmen wird, da er sich ja eben (aus welchen Gründen auch immer) Bewusst für eben dieses OS Entschieden hat.


    Aber das Trifft ja in gleicher Weiße auf alle Anhänger eines bestimmten OS zu.


    Fakt ist aber, das WP trotz Werbeoffensive/guter Hardware immer noch ein Mauerblümchen Dasein führt, was ja seinen Grund haben muss, den klein Angefangen haben alle OS einmal aber so lange wie WP hat noch keines bis zum Durchbruch gebraucht, was nahelegt, das dieser wohl auch nicht mehr kommen wird....


    Just my2cents

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Wenn Android so "unübersichtlich" und "holprig" wäre, würden die Leute es dann kaufen? Aber es wird gekauft und zwar Millionenfach mehr, als WP.


    Es muss doch an etwas liegen, dass WP nicht gekauft wird. Die fehlenden Apps sind doch nur die Folge davon. An der Hardware an sich kann es auch nicht liegen, also die Oberfläche und die Grundfunktionen, also das OS.


    Da hast du durchaus recht und das stelle ich nicht in Frage. Das Ativ S ist mein erstes WP-Gerät und dort wollte ich mal schauen, was es neben den Erfahrung mit Android auf S3 und Galaxy Nexus als auch iOS mit dem iPhone 5 gibt.


    Ich denke, ein entscheidender Nachteil von WP ist der späte Markteintritt, kombiniert mit der Oberfläche. Diese ist durchaus gewöhnungsbedürftig und absolut anders als die jahrelang gewohnte und (weiterhin) dominierenden von iOS und Android. Gleiches gilt auch für die Abneigung vieler Nutzer gegen Windows 8, was ja ähnlich aufwartet.


    Zum Einen ist das Problem, dass es schwer ist, Leuten von einem gut funktionierenden und jahrelang bekannten, breit unterstützen und gefluteten Markt wie Android wegzuholen. Andererseits ist WP mit wenig Hardware sehr spät am Markt, da haben Android und iOS lange ihre Pfeiler gesetzt.


    Android hat sich durchgesetzt, verkauft sich millionenfach, aber doch macht nur Samsung wirklich Profit damit. Android ist zwar von der Verbreitung ein riesiger Erfolg, das gilt aber nicht für jeden Hersteller von Android-Geräten.


    Und vor wenigen Jahren war Symbian mit gleichem Abstand wie Android aktuell Marktführer und ist doch sehr schnell abgestürzt und zog ganz Nokia mit runter. Genau so kann es Android ergehen, wenn irgendwas an den Markt kommt, was sich ähnlich durchsetzt.


    BlackBerry 10 OS ist auch ein sehr gelungenes und modernes OS und doch wird es sich ebenso wenig - zumindest jetzt - durchsetzen wie WP. Das liegt aber nicht an den Geräten oder dem OS selbst, sondern an den gleichen Gründen: Spät, neu, noch nicht etabliert. Das ist nicht nur ein Problem durch mangelnde Qualität der Betriebssysteme, dass es schlecht läuft, sondern auch eines des Marktes, der eben mit einer solchen monströsen Auswahl an Android und Apples Prestige so gesättigt ist, dass es schwer ist, neues durchzusetzen.


    Aber neu ist dadurch nicht schlecht, auch wenn es einem persönlich nicht so gefällt.


    Android ist ein herausragend umfangreiches Betriebssystem, hat aber beispielsweise hinsichtlich offizieller Updates Probleme. iOS ist teuer und noch immer sehr beschränkt, gleichwohl wie WP seine Probleme hat. Aber alle sind mit eigenen, großen und kleinen Vorteilen bestückt.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!