ZitatOriginal geschrieben von derAL
Ich denke, da gibt es viele hier, die es ähnlich sehen. Aus Mitleid wird langsam die verstärkte Forderung, das Ruder endlich herumzureißen. Dann kommt das Lumia 925 und man denkt sich, 'und nun?'. Fast alles gleich, minimale Unterschiede zum Lumia 920.
Ich sehe das ähnlich und doch etwas anders. Nokia hat das in der Vergangenheit auch so gemacht: Eine Hardware-Basis, drumherum ein paar andere Features.
N8, E7, C6 => eine Hardware-Basis
808, 700, 701 => eine Hardware-Basis
Insofern ist das 925 IMHO in gewissen Weise eine Fortführung dieser Strategie. Ein 920 mit anderem Design. Also eine Ergänzung zum 920, aber kein Nachfolger. Bzw. ein neues Gerät im Hochpreis-Segment, ohne das alte Flaggschiff technisch zu entwerten.
ZitatOriginal geschrieben von testi100
Was kann den WP deiner Meinung nach besser als andere OS?
Ich sehe als Vergleichsmaterial ausschließlich iOS, Android und Blackberry. Denn das sind die Systeme, die aktuell von Geräteherstellern aktiv genutzt werden, in Zukunft kommen vielleicht noch TIZEN, Jolla und Firefox OS dazu.
Mir ist klar, dass Symbian auch vieles kann, aber Symbian gibt es (in gewisser Weise) nicht mehr. Und bevor Du (oder Timba) durch die Decke gehst, ich beschreibe lediglich, was aktuell im Markt stattfindet. Ich nutze selber Symbian (808) und bin sehr zufrieden damit. Aber Symbian ist einfach zu den Akten gelegt worden, ob es Dir und mir nun passt oder nicht. Ich finde Elops Strategie bezüglich Symbian auch extrem schlecht, aber es nützt IMHO nix, sich argumentativ nur auf eine rückwärtsgewandte Sichtweise zu fixieren. Man sollte IMHO nach vorne schauen und nicht ewig an definitiv Vergangenem festhalten.
Mir ist auch klar, dass WP vieles NICHT kann, was Symbian oder Android oder sonstwer kann.
Dennoch hat es (neben den Nachteilen) im Vergleich zu Android, iOS und Blackberry eben auch Vorteile.
Kids Corner ist de facto ein zweiter Benutzeraccount, der global im OS läuft. Wer Kinder hat, für den ist es sicherlich ziemlich praktisch. Ob man diesen realen praktischen Nutzen nachvollziehen kann, wenn man keine Quengelexperten im Auto auf der langen Autobahnfahrt hat, weiß ich nicht.
Rooms ist de facto ein "privater" "Raum" (so privat ein Raum in der Cloud eben sein kann), der gut ins OS intergriert ist. Die neuesten Babybildchen mit der Oma und den Tanten teilen - mit Rooms perfekt möglich, ganz ohne Account bei Facebook und co. Wenn man kein Bedarf dafür hat, kann man sich auch bei Facebook und Co. anmelden.
Bieten Android, iOS oder Blackberry "offline Navi" out-of-the-box?
Kann man bei Android zentral patchen?
Deswegen bietet WP im Gerangel um aktuelle Marktanteile Chancen. Ca. 50% haben noch kein Smartphone. Viele ältere Menschen haben noch kein Smartphone. Hier liegen ebenfalls enorme Chancen, die mit iOS oder Android eben nicht unbedingt adäquat abgedeckt werden.
Im Endeffekt geht es um die individuelle und persönliche Gewichtung von Nachteilen und Vorteilen. Wie wichtig ist mir das, was es nicht kann, wie wichtig ist mir das, was es besser macht. "poweruser"und "Hintergundbildchen-Einsteller" werden das natürlich anders gewichten, als Leute, die ein paar bestimmte Funktionen gezielt suchen.
Und diese gezielten Funktionen sollten IMHO auch beworben werden, nicht irgendwelcher "Wir-sind-hipp-Lebensgefühl"-Schnulli.