Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich denke, da gibt es viele hier, die es ähnlich sehen. Aus Mitleid wird langsam die verstärkte Forderung, das Ruder endlich herumzureißen. Dann kommt das Lumia 925 und man denkt sich, 'und nun?'. Fast alles gleich, minimale Unterschiede zum Lumia 920.


    Ich sehe das ähnlich und doch etwas anders. Nokia hat das in der Vergangenheit auch so gemacht: Eine Hardware-Basis, drumherum ein paar andere Features.
    N8, E7, C6 => eine Hardware-Basis
    808, 700, 701 => eine Hardware-Basis
    Insofern ist das 925 IMHO in gewissen Weise eine Fortführung dieser Strategie. Ein 920 mit anderem Design. Also eine Ergänzung zum 920, aber kein Nachfolger. Bzw. ein neues Gerät im Hochpreis-Segment, ohne das alte Flaggschiff technisch zu entwerten.



    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Was kann den WP deiner Meinung nach besser als andere OS?


    Ich sehe als Vergleichsmaterial ausschließlich iOS, Android und Blackberry. Denn das sind die Systeme, die aktuell von Geräteherstellern aktiv genutzt werden, in Zukunft kommen vielleicht noch TIZEN, Jolla und Firefox OS dazu.


    Mir ist klar, dass Symbian auch vieles kann, aber Symbian gibt es (in gewisser Weise) nicht mehr. Und bevor Du (oder Timba) durch die Decke gehst, ich beschreibe lediglich, was aktuell im Markt stattfindet. Ich nutze selber Symbian (808) und bin sehr zufrieden damit. Aber Symbian ist einfach zu den Akten gelegt worden, ob es Dir und mir nun passt oder nicht. Ich finde Elops Strategie bezüglich Symbian auch extrem schlecht, aber es nützt IMHO nix, sich argumentativ nur auf eine rückwärtsgewandte Sichtweise zu fixieren. Man sollte IMHO nach vorne schauen und nicht ewig an definitiv Vergangenem festhalten.


    Mir ist auch klar, dass WP vieles NICHT kann, was Symbian oder Android oder sonstwer kann.


    Dennoch hat es (neben den Nachteilen) im Vergleich zu Android, iOS und Blackberry eben auch Vorteile.


    Kids Corner ist de facto ein zweiter Benutzeraccount, der global im OS läuft. Wer Kinder hat, für den ist es sicherlich ziemlich praktisch. Ob man diesen realen praktischen Nutzen nachvollziehen kann, wenn man keine Quengelexperten im Auto auf der langen Autobahnfahrt hat, weiß ich nicht.


    Rooms ist de facto ein "privater" "Raum" (so privat ein Raum in der Cloud eben sein kann), der gut ins OS intergriert ist. Die neuesten Babybildchen mit der Oma und den Tanten teilen - mit Rooms perfekt möglich, ganz ohne Account bei Facebook und co. Wenn man kein Bedarf dafür hat, kann man sich auch bei Facebook und Co. anmelden.


    Bieten Android, iOS oder Blackberry "offline Navi" out-of-the-box?
    Kann man bei Android zentral patchen?


    Deswegen bietet WP im Gerangel um aktuelle Marktanteile Chancen. Ca. 50% haben noch kein Smartphone. Viele ältere Menschen haben noch kein Smartphone. Hier liegen ebenfalls enorme Chancen, die mit iOS oder Android eben nicht unbedingt adäquat abgedeckt werden.


    Im Endeffekt geht es um die individuelle und persönliche Gewichtung von Nachteilen und Vorteilen. Wie wichtig ist mir das, was es nicht kann, wie wichtig ist mir das, was es besser macht. "poweruser"und "Hintergundbildchen-Einsteller" werden das natürlich anders gewichten, als Leute, die ein paar bestimmte Funktionen gezielt suchen.


    Und diese gezielten Funktionen sollten IMHO auch beworben werden, nicht irgendwelcher "Wir-sind-hipp-Lebensgefühl"-Schnulli.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Chancen hat es. Aber es müsste sich eben auch schneller weiterentwickeln, um signifikant Marktanteile zu erobern. Das eine liegt an Microsoft, das andere aber am Hersteller Nokia. Eine richtiger Weg wäre ein echtes Flaggschiff, das seinen Namen auch verdient hat. Das alles hat, wo alle andern Herstellen nur noch mit den Ohren schlackern, das andere Flaggschiffe mit dem Tag des Erscheinens schlagartig entzaubert und wirklich einschlägt wie eine Bombe. Nur so etwas kann Wegbereiter für die Etablierung des WP-Systems sein. Denn nur ein solches absolutes Wow-Gerät hat das Potenzial, einen Boden für die Mittelklasse oder für die Einstiegsklasse zu bereiten. Zudem festigt es die Position von Nokia bei Microsoft. Nokia hätte dann ggfs. auch mehr Einfluss auf die Weiterentwicklung des OS. Und genau das kann ich bei WP derzeit nicht erkennen. Man fährt die Strategie, die schon bei Symbian nicht funktioniert hat, bei WP einfach weiter. Der gemeine Kunde bemerkt doch gar keinen Unterschied, weil die OS-Situation nur von uns Powerusern und 'Hobby-Experten' beobachtet wird. Aber Nokia braucht kein Weiter-so. Es benötigt Durchschlagskraft. Das bedeutet für mich Hammergeräte (die dann auch Entwickler neugierig machen und alle Medien auf sich ziehen), Schlag auf Schlag und sofort bei der Vorstellung verfügbar sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Chancen hat es. Aber es müsste sich eben auch schneller weiterentwickeln, um signifikant Marktanteile zu erobern. Das eine liegt an Microsoft, das andere aber am Hersteller Nokia. Eine richtiger Weg wäre ein echtes Flaggschiff, das seinen Namen auch verdient hat. Das alles hat, wo alle andern Herstellen nur noch mit den Ohren schlackern, das andere Flaggschiffe mit dem Tag des Erscheinens schlagartig entzaubert und wirklich einschlägt wie eine Bombe. Nur so etwas kann Wegbereiter für die Etablierung des WP-Systems sein. Denn nur ein solches absolutes Wow-Gerät hat das Potenzial, einen Boden für die Mittelklasse oder für die Einstiegsklasse zu bereiten. Zudem festigt es die Position von Nokia bei Microsoft. Nokia hätte dann ggfs. auch mehr Einfluss auf die Weiterentwicklung des OS. Und genau das kann ich bei WP derzeit nicht erkennen. Man fährt die Strategie, die schon bei Symbian nicht funktioniert hat, bei WP einfach weiter. Der gemeine Kunde bemerkt doch gar keinen Unterschied, weil die OS-Situation nur von uns Powerusern und 'Hobby-Experten' beobachtet wird. Aber Nokia braucht kein Weiter-so. Es benötigt Durchschlagskraft. Das bedeutet für mich Hammergeräte (die dann auch Entwickler neugierig machen und alle Medien auf sich ziehen), Schlag auf Schlag und sofort bei der Vorstellung verfügbar sind.


    Kann ich so unterschreiben. Erwarte ich aber auch mit EOS nicht.


    Und sie haben immer noch Lieferprobleme. HSN hatte angeblich (!) nur 400 Stück Lumia 520. T-Mobile USA und die Monsterseller in Indien waren nach Gerüchten (!) wohl auch eher spärlich bestückt. Kein Wunder, dass die Ruck-Zuck ausverkauft sind, selbst die jeweiligen Nachlieferungen. Beim 928 hat "Launch and Deliver" anscheinend geklappt, aber das hat natürlich auch einen anderen Preispunkt und entsprechend andere Verkaufszahlen.


    Ich vermute inzwischen, dass das "+27% Absatz"-Versprechen für Q2 sich vor allem auf die Produktionskapazität gestützt hat und sie einfach damit rechnen, alle oder fast alle produzierten Geräte zu vekaufen.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Für Ältere mag WP 8 praktisch sein, allerdings sehe ich nach meiner Erfahrung bei der Generation 55+ bzw. 60+ eher ein grundsätzliches Problem mit dem Touchscreen-Konzept, solange neue Modelle mit physischer Rückmeldung noch nicht entwickelt sind. Diese Leute hätten oft sehr gern eine 'vernünftige' Tastatur. (Das sieht man dann auch immer gern an den total verkorksten Texten, die einem von einem dieser älteren Herrschaften erreichen. ;))


    Was das Wow-Gerät angeht: Da hatte das Lumia 920 schon Potential. Das Medienecho war eigentlich ziemlich gut gewesen, und Nokia hatte es sogar geschafft, im positiven Sinne als Angreifer wahrgenommen zu werden. Das Problem war aber: Solange es Interesse gab, war das Gerät kaum zu bekommen. ;) Und sobald das Interesse abflaute, war es lieferbar. ;)


    Ich weiß allerdings auch nicht so recht, was Nokia da anders hätte machen können: Länger mit der Präsentation zu warten wäre auch keine Option gewesen, und Lieferschwierigkeiten lassen sich ja auch nicht einfach beheben, indem irgendjemand einen grünen Knopf drückt. ;)


    Geradezu tragisch ist m.E. das Schicksal des 808, weil dieses Gerät wirklich Hype-Potential gehabt hätte. Das stelle ich auch im Umfeld meiner Apple-Freunde fest: Sogar ;) denen gefällt das Gerät. Es hat ein tolles Alleinstellungsmerkmal, lässt sich geradezu spielerisch bedienen und sieht noch dazu hochwertig, interessant und gut aus. Dumm nur: In den Medien wollte niemand glauben, dass es gut ist, weil Symbian drin ist, die Verkäufer haben das nachgemacht, und Nokia hat das Gerät mehr oder weniger als Bückware verkauft. ;)


    edit: An das Gerät, das alles können muss, glaube ich nicht. Es reichen ein paar Dinge aus: Das Ding muss toll und interessant aussehen (vielleicht sogar der wichtigste Faktor), es muss Spaß machen (was nicht heißt, dass es alles können muss), und es muss ein tolles Alleinstellungsmerkmal haben, mit dem die Leute das Gerät positiv in Verbindung bringen. Das reicht, ist aber auch schon nicht einfach umzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Dumm nur: In den Medien wollte niemand glauben, dass es gut ist, weil Symbian drin ist, die Verkäufer haben das nachgemacht, und Nokia hat das Gerät mehr oder weniger als Bückware verkauft. ;)


    Genauso ist es ist. Was viele nämlich scheinbar vergessen haben (man verklärt ja einiges in der Vergangenheit ;)): Symbian war im Vergleich mit iOS oder Android mindestens so erfolglos wie WP. Die hohen Marktanteile zu Beginn stammten noch aus der pre-Smartphone Phase als Nokia quasi der einzige Hersteller war, der tatsächlich Smartphones produzierte. Mit dem Erfolg von Apple und dem Aufkommen der Galaxy-Reihe bröckelte die Verbreitung von Symbian schneller weg als man schauen konnte. Was uns bei TT gefiel (auch ich hatte viele Symbian-Phones (E60, E71, E72, E6), nämlich die unzähligen Einstellmöglichkeiten, die vielen Menüs, etc. war für die Mehrzahl der User wohl zu viel. Man wollte lieber bunte Bildchen und eine erhöhte Usability, also genau das, was Apple zunächst einführte.


    Das Problem ist einfach, dass Nokia diesen Schritt weg von Symbian nicht schon viel eher gemacht hat. Ich wette, dass dann der Marktanteil wesentlich höher wäre als heute. Android und iOS ist eben schon viel zu etabliert und akzeptiert, als dass Nokia da jetzt noch merklich zwischengrätschen könnte. Ich bekomme es doch selber mit, wenn ich z.B. mal bei Verkaufsgesprächen im Media Markt zuhöre. Die Leute schauen sich die Smartphones an und nehmen ein optisch ansprechendes Nokia-Gerät in die Hand und fragen den Verkäufer: "Und, wie ist das so?" - Der meint dann lapidar: "Ganz gut, aber dafür gibt es nicht so viele Apps wie für das Samsung." Zack, wird das Nokia wieder aus der Hand gelegt. Jemand, der ein Android oder Apple benutzt (wie z.B. der Verkäufer), sieht überhaupt keine Veranlassung, plötzlich ein WP zu kaufen. Schließlich ist er ja zufrieden mit seinem OS und mehr Apps gibt's bei WP ja auch nicht. :rolleyes:

  • Womit wir also wieder beim Ursprung wären. Oftmals haben die Verkäufer bei MM, Saturn oder Vodafone nur wenig oder gar keine Ahnung. War erst neulich wieder im MM und habe interessierte Kunden zufällig beraten. :D Kein Wunder das sonst nur wenige auf die Idee kommen sich ein Nokia mit WP zu kaufen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Kein Wunder das sonst nur wenige auf die Idee kommen sich ein Nokia mit WP zu kaufen.


    Naja, das ist *ein* Grund, aber WP an sich schafft es nicht, einen *unbedarften* Neukunden zu begeistern. Ich hatte das 620 einem Bekannten empfohlen, der wirklich nicht mehr als Telefonieren, ein paar SMS und etwas WA damit macht. Sein Wunsch wäre noch Navigation gewesen.


    Er hat es sich dann ohne weitere Hilfe im Markt angesehen und hat dann seinen Vertrag mit einem HTC One verlängert ;).


    Auf Nokia Drive+ hatte ich ihn sogar noch hingewiesen.


    Was hatte ihn gestört? Das unübersichtliche Kacheldesign. Android kannte er von den Smartphones seiner Söhne :p ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Genauso ist es ist. Was viele nämlich scheinbar vergessen haben (man verklärt ja einiges in der Vergangenheit ;)): Symbian war im Vergleich mit iOS oder Android mindestens so erfolglos wie WP.

    Entweder verklärst du auch etwas die Vergangenheit oder ich teile die Folgerung(en) nicht ;)
    Allein von den Symbian^3 Modellen hat Nokia im Q4/2010 schon über 5 Millionen verkauft (um 4 Millionen sollen N8 gewesen sein- nur das N8 war das komplette Quartal im Verkauf, das C7 folgte mitte Oktober, das C6-01 Anfang November). 5 Millionen hat Nokia mit den WP Modellen erst zwei Jahre später geschafft.
    Will sagen Symbian war zwar gerade von iOS und Android überholt worden, war aber immerhin dabei Gas zu geben...

    Zitat

    Das Problem ist einfach, dass Nokia diesen Schritt weg von Symbian nicht schon viel eher gemacht hat.

    Wann und wohin hätte Nokia denn gehen sollen? Im Februar 2010 (spätestens Mai) war klar, daß die Reise Richtung Meego geht. Wäre dann nicht mit der Einstellung von Elop als CEO faktisch eine Vorentscheidung für den Strategiewechsel gefallen und der Strategiewechsel vollzogen worden, hätte Nokia im Sommer 2011 mit Belle und Meego-Harmattan in den Verkauf gehen können. Immernoch spät, aber nicht zu spät. Und für die 2012 Modelle (Meego wäre im Frühjahr/Sommer und Symbian spätestens im Herbst dran gewesen) hätten -eingedenk der iPhone4 Specs- die Hardware Specs aufgedreht werden können.


    Auch ein Großteil der App-Problematik bestünde heute wohl nicht, wenn Nokia sich auf dem MWC 2011 hingestellt hätte und das neue Belle UI (bzw. QML/Qt Quick für die Entwickler) als Zukunft präsentiert hätte. Da hätte es sofort Stückzahlen gegeben, so daß sich App Entwicklung auch lohnt (sowohl für die Firmen mit ihren kostenlos Apps zur Kundenbindung, wie für Spieleentwickler und andere mit kostenpflichtigen Apps). Zudem wären die Symbianhochburgen in China und Japan (letzteres natürlich fast ohne Nokiageräte) nicht quasi komplett kampflos an Android bzw. iOS gefallen.
    Wo ich gerade bei Japan war- dort hatten die Hersteller immerhin mal gezeigt, daß man auch 2010/2011 aktuelle Hardware inklusive 'Retina'-Displays mit Symbian verbauen kann.


    WP7 war einfach eine katastrophale Entscheidung für Nokia und umgekehrt auch Nokia für WP7. WP7 hat Nokia mindestens noch ein Jahr Verzögerung gekostet. Und die Appentwicklung und der Geräteverkauf bei WP7 stand mindestens 9 Monate still bis es die ersten Nokia WP Modelle gab (zudem hat LG WP sofort wieder fallenlassen). Mit WP8 mag Nokia leben können, aber WP8 kam so spät, daß es sich jetzt sogar eventuell noch gegen das ebenfalls ewig verspätete BB10 verteidigen muss.



    Und worauf ich gerne drauf herumreite: Die Asha/Series40 Nutzer/Käufer werden zu Smartphonekäufern- nur wählen sie dann größtenteils eben nicht das komplett andere WP (anderes UI, anderer Appstore etc), sondern wechseln gleich zu iOS oder Android. Das kann man z.B. auch exemplarisch an den vor einigen Tagen hier geposteten Verkaufszahlen der Nokiahochburg Finnland sehen, wo sich das Marktanteil-/Verkaufszahlenverhältnis Feature- zu Smartphones von 2011 bis 2013 von 75%/25% auf 25%/75% umkehrte.


  • Schöne Geschichte, nun hat er ein vielfach teureres und überdimensioniertes Telefon und dann auch noch ohne offline Navi. Es fällt mir zwar schwer zu glauben, dass du überhaupt ein Lumia empfohlen hast, aber spätestens der Verkäufer, ganz abgesehen von den Söhnen,haben dann wohl ihr übriges geleistet. Von wegen unübersichtliche Kacheloberfläche, der einzige Hinweis den ich z.B. meiner 63 jährigen Mutter ohne Smartphoneerfahrung geben musste, war das panoramaartige Wischen nach rechts und links. Wahrscheinlich will einer seiner Sprösslinge das Telefon abstauben und hat ihn im Vorfeld "beraten" ;)

  • Die Kacheloptik bricht mit den Icon-Sehgewohnheiten, die wir alle spätestens bei Windows 95 eingeübt haben und wird daher von manchen als 'komisch' empfunden. Mir geht es ein bisschen auch so, wobei mir subjektiv da das 'Nokia-Zu Hause'-Gefühl fehlt, wobei das eher ein Nerd-Problem ist. ;)


    Wie auch immer: Unübersichtlich ist die Kacheloptik nun wirklich nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!