Ich sehe bei Windows Phone schon Potential. Man muss sich halt davon verabschieden, die Oberfläche an der von Android zu messen. Das sind einfach verschiedene Bedienkonzepte.
Beispiel Generation 50+:
Meine Mutter und ihr Freund wollten Smartphones. Er hatte vorher ein Symbian und kam damit nicht wirklich zurecht, wollte aber weiter das Smartphone als Navi nutzen. Ich habe beiden zum Lumia 800 geraten. Beide sind voll zufrieden und kommen mit der Bedienung sehr gut zurecht. Beide legen keinen Wert auf hunderttausende Apps.
Anderes Beispiel, ein Bekannter der selbstständiger Handwerker ist. Er hat sich im T-Punkt einen neuen Vertrag mit Smartphone aufschwatzen lassen. Dazu gab es ein robustes Outdoor Smartphone von Samsung (Xcover2). Der kommt damit gar nicht zurecht.
Ich sehe es hier wie mahirrr. WP kam zu spät auf den Markt, während sich Android und iOS bereits etabliert haben. Meine Beiden Beispiele sollen aber verdeutlichen, dass Android nicht für jeden etwas ist und es gut ist, wenn eine leichter zu bedienende Alternative am Markt besteht (nicht nur für die Generation 50+).