Beiträge von Percy

Natürliche Monopole

Absolut OT, aber das kann ich mir nicht verkneifen:

@ Der_Inguisitor:

Hast Du Dir bei Deinen Ausführungen mal die effizienzsteigernden Auswirkungen der Abschaffung eines Monopols vor Augen geführt? Beim Aufbau leitungsgebundener Versorgungssysteme (zu denen auch Telefon gehört) kommt es im Allgemeinen zu natürlichen Monopolen - die Definition über Grenz- und Durchschnittskosten dürfte Dir als wirtschaftsaffinen Menschen durchaus geläufig sein. Somit war es nur sozusagen lehrbuchgerecht, dass das Telefonnetz im Beitrittsgebiet mit Steuermitteln finanziert wurde. Schließlich war es politisch gewollt, dass jeder Bürger in den neuen Bundesländern, der ein Telefon haben wollte, auch eines bekommen konnte. Man stelle sich auch einmal ein mögliches Szenario vor, in dem es nicht zu einem Aufbau dieser grundlegenden Infrastruktur gekommen wäre - dann gäbe es nie die blühenden Landschaften, von denen Altkanzler Kohl sprach und die wir in einigen Clustern bereits heute feststellen können.
    Und die hohen Telefongebühren, die damals im Westen gezahlt wurden? Ebenfalls normales Monopolistenverhalten - Grenzkosten mit Grenzerlösen gleichsetzen und den Cournot'schen Punkt bestimmen. Immer teurer als der Preis, der in einem polypolistischen Markt zu erzielen ist, aber wie gesagt politisch so gewollt. Somit sollten - um bei Deiner Argumentation zu bleiben - wir Wessis uns an die eigene Nase fassen: Schließlich hätten wir ja auch unser System vorher liberalisieren können, um dann entweder gar kein Netz aufzubauen oder den Soli-Beitrag noch höher schrauben zu müssen.

Ich kann die Menschen in den neuen BL teilweise gut verstehen - vor mittlerweile drei Jahren bin ich aus Hessen nach Chemnitz gezogen, bereut habe ich diesen Schritt nie. Auch als fast Diplom-Volkswirt kann man verstehen, dass Menschen enttäuscht sind von einem System, das ihnen viel versprochen und in vielen Fällen doch nur die Arbeitslosigkeit gebracht hat. Und das ist dann kein Fehler des Ostdeutschen an sich, sondern nur des Systems - eines Systems, das von Alt-68ern mittlerweile so weit von einer Marktwirtschaft entfernt wurde, dass einem das Gruseln kommt. Vor allem, wenn man die gerade aufflammende Diskussion um Mindestlöhne ansieht: Woher die freiwillige Arbeitslosigkeit kommt, die in den allermeisten Fällen nicht als solche erkannt wird, lernt man hier in Chemnitz schon im zweiten Semester.

In diesem Sinne jetzt zurück zum eigentlichen Thema: O2 und Surf@home

NY

Hallo,

ich war in diesem Sommer in NY, habe die Stadt als nicht sehr besuchenswert in Erinnerung. Es war mein erster Besuch in den Staaten seit den Anschlägen vom 11.09.01 und ich hatte das Gefühl, dass überall Security herumsteht. Vor jedem Hochhaus ein Polizist, in den Zügen in jedem Waggon ein Security-Officer und ständig das ungute Gefühl, dass es wieder passieren könnte.
    Zudem kommt noch meine 1993 gemachte Erfahrung (Weihnachtsurlaub in NY) dazu, nach der New York im Winter schweinekalt ist - so kalt, dass es keinen Spaß macht, llänger als fünf Minuten draußen zu sein.

Ich war 1995 in Kalifornien über Weihnachten, habe das warme Klima und die wenigen Touristen genossen. Wir verbrachten die Tage im Napa Valley bei Sonnenschein, sind dann ncoh nach L.A. und San Francisco gefahren - sehr sehenswerte Städte :)

Viel Spaß beim Auswählen

Percy

Klugscheißerei meinerseits

Die Nationalökonomie ist etwas sehr Schönes - man kann nämlich unheimlich viele Leute damit beeindrucken. Ich studiere sie jetzt schon im siebten Semester, werde mich hoffentlich bald Dipl.-Volkswirt nennen dürfen und praktiziere dies auch immer wieder.

Somit sei mir also ein Zitat von Marx gestattet: "Das Sein bestimmt das Bewußtsein" - als Ökonom, der BobHarris offenbar ist, hat er auch meiner Meinung nach allen Grund, zu behaupten, dass der Dollar in nächster Zeit weiter nachgeben wird, der keynesianischen Politik des deficit spending in den USA sowie dem Leistungsbilanzdefizit sei Dank. IGGY dagegen sucht nur nach einer Gelegenheit, seinen nächsten Aufenthalt in der DomRep möglichst günstig zu finanzieren, wo er vielleicht aus Spaß an der Freude hinfährt und sich freut, wenn der Drink an der Hotelbar ein paar (Euro-)Cent billiger ist als beim letzten Urlaub. Da wird es ihm dann auch egal sein, wenn er noch zwei Monate gewartet hätte und dann nochmal einen oder auch fünf Cent mehr gespart hätte, weil der WK seitdem weiter nachgegeben hat. Er will ja nur seinen Spaß haben.

Das ist dann auch aus neoklassischer Sicht nachvollziehbar - schließlich wird ja in der Mainstream-Ökonomie immer der Grenznutzen gegen die Grenzkosten abgewogen. Und der Nutzen aus der Freude über den billigen Drink dürfte auch meiner Meinung nach überwiegen ;)

In diesem Sinne: Ich glaube auch, dass es sich nicht lohnen würde, mit geringen Summen gegen den Euro zu spekulieren, da zum einen die Transaktionskosten zu hoch sind und der Kurs zum anderen weiterhin steigen wird. Zum anderen freue ich mich mit IGGY über seinen billigen Urlaub.

Vertragt Euch wieder. Die Welt ist so schön, wenn man sie aus Sicht der Nationalökonomen sieht. Daher auch meine Abneigung gegen fast alle Betriebswirte, die nur kalt rechnen und immer irgendwelche Kosten im Hinterkopf haben :p

Und das war jetzt nicht böse gemeint...

Percy

smsviawap.de

Hallo,

ich nutze die O2-Flat und sende fast nur noch darüber SMS. Empfehlen kann ich dabei das Projekt eines Mitglieds von TT, der die SMS billig und höchst zuverlässig in alle deutschen Netze verschickt:

Mit Absenderkennung: 10 cent
    Ohne AK: 5 cent
    WebSMS - anderer Nutzer des gleichen Service: 0 cent, allerdings keine Zustellung auf das Mobiltelefon.

Bei Interesse: http://www.smsviawap.de oder PN an mich.

Gruß,

Percy

ccf24:

Du magst Recht haben, daß man bewußt auf ein wenig Netzqualität verzichtet, wenn man sich für die (ehemals deutlicher sichtbareren) niedrigeren Preise von O2 entscheidet. Allerdings bin ich jetzt seit mehr als drei Jahren Vertragskunde von O2 und hatte vorher eine Loop-Karte - so extreme Störungen hatte ich aber noch nie. Gestern abend wollte ich telefonieren, beim siebten Versuch kam die Verbindung zustande - das nervt!

Danke,

Percy

Jetzt auch in Chemnitz

Hallo,

noch vor ein paar Tagen hatte ich - wie hier berichtet - keine Probleme in Chemnitz, außer dass der Tonindikator hin und wieder nicht kam.

Jetzt aber wähle ich immer zwei bis dreimal, bevor ich ein Freizeichen bekomme - "Ihr Anruf kann zur Zeit..." :flop:

Mal sehen, wie das weitergeht.

Danke,

Percy