Beiträge von Sunny forgot pw

    Ich hole aus aktuellem Anlass den Thread mal wieder hoch.


    In meinen AVB steht der folgende Text:


    "In der Kasko- und der Kfz-Unfallversicherung haben Sie vorläufigen Versicherungsschutz nur, wenn wir dies ausdrücklich zugesagt haben. Der Versicherungsschutz beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt."


    Hier stellt sich mir die Frage, wann der vereinbarte Zeitpunkt ist. Der Termin, der auf dem Antrag steht?


    Ich hatte seinerzeit mal mit der Hotline telefoniert, dort wurde gesagt, dass man sofort Haftpflichtschutz habe, aber erst bei Zahlung den Kaskoschutz. Das kann meiner Meinung nach nicht sein, da man dann (wie schon oben gesagt) ja vollkommen der Willkür der Versicherungen ausgeliefert wäre. Als ich meinen letzten Wagen umgemeldet habe, hat es drei Wochen gedauert, bis die Lastschrift erfolgte. Bin ich dann drei Wochen ohne Kasko herumgefahren?


    EDIT: Der Versicherungsvertrag begann am 25.11.2008 und der Beitrag wurde erst man 15.01.2009 abgebucht.

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Kommentare.

    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    da scheinbar der Kostenfaktor für den TE nicht wirklich ins Gewicht fällt.... :D


    Für mich gibt es keinen großen Kostenfaktor. Bei meinem Fahrprofil (s.o.) tun sich Diesel und Benziner nicht wahnsinnig viel bei den Kosten. Und die 26 tKM sind auch eher die untere Grenze, so dass der minimale Kostenvorteil des Benziners wahrscheinlich ganz dahin sein dürfte.


    Mir geht es eher darum, relevante Hinweise zu bekommen, die man bei einer Probefahrt nicht mitbekommt. Z.B. sollen Diesel signifikant länger brauchen, im Winter den Innenraum warm zu bekommen. Ob man hingegen besser mit einem Diesel oder Benziner ohne Sprit auf der Autobahn liegenbleiben kann, halte ich allerdings nicht für relevant...


    Interessant ist der Ausflug zur Finanzierung. Eigentlich wollte ich nicht leasen. Dies hat aber IMHO den Vorteil, dass man nach drei Jahren den Wagen wieder beim Händler hinstellen kann. Dies ist vielleicht in der heutigen Zeit mit schwer abschätzbaren Treibstoffpreisen und Politik im Slalomstil nicht zu unterschätzen.

    Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Zu Deinem Konfigurator: Bis Du Dir bei der jeweiligen Steuer sicher? Mir kommt die Differenz (200 €) sehr gering vor.


    Du hast recht. Habe gerade nochmal Steuer und Versicherung berechnet und ein neues Bild hochgeladen. Grundsätzlich hat sich aber nichts verändert. Eine geschätze Ersparnis von 220 € p.a. beim Benziner sind nicht so kriegsentscheidend.

    Hallo zusammen,


    anscheined gibt es trotz (gefühlter) Hunderter Autothreads keinen bei TT, der sich um die grundsätzliche Frage Diesel vs. Benziner dreht.


    Da sich bei mir der Kauf eines neuen Wages anbahnt (momentan 90PS Saugbenziner) und sich gleichzeitig mein Dienstort verändert hat, stellt sich für mich die Frage Diesel oder Benziner.


    Hier ist der Kostenvergleich:




    Alle Werte sind Stand heute (bei den Kaufpreisen Listenpreise des Konfigurators, Rabatte dürften sich nicht großartig zwischen Diesel oder Benziner unterscheiden); ich denke niemand wird wirklich abschätzen können, wie sich die Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis entwickelt.


    Wie man sieht, sind bei meinem Profil die Kosten nahezu gleich. Also einfach Probefahrt machen und dann entscheiden, welcher Wagen am besten gefällt? Oder gibt es noch andere grundsätzliche Dinge?


    Da eine Umrüstung auf LPG bei mir nicht in Frage kommt, entfällt dieser Vorteil des Benziners.


    Würe mich über Kommentare freuen.