Re: Re: Re: Re: Polen, Pampa, Strafarbeit oder: Ab dafür!
ZitatOriginal geschrieben von Stefan
Hoffentlich "schocken" Dich diese rigorosen Worte nicht zu sehr - ich bin eben der Überzeugung, dass man jeder negativen Situation was positives abgewinnen und dadurch etwas ändern kann - wenn man denn dann nur will. :top:
Versteh mich nicht falsch, aber: Ja, ich will!
![]()
Deine Worte geben recht exakt das wieder, wie ich selber über das Thema denke.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich leider nicht 100%ig weiß, was ich will.
Technischer Zeichner war damals eine Art "Übergangslösung", denn eigentlich wollte ich mal Industriedesign studieren, und dafür wäre das sicherlich nicht die schlechteste Übung gewesen.
Gröbster Fehler (heute nenn ich das so) war eigentlich garnichtmal der Beruf des technischen Zeichners als solchem, vielmehr die Fachrichtung "Heizung-Klima-Sanitär", mit der mich, abgesehen von regelmäßiger Nutzung von WC, Waschbecken und Heizung, rein garnichts verbindet. Speziell Maschinen- und Anlagenbau wäre wohl nicht nur interessanter, auch wäre es ein besseres Sprungbrett für meine weitere Laufbahn gewesen. Aber es gab nur die eine Stelle hier.
Aber das Thema "Industriedesign-Studium" steht nicht mehr zur Debatte, nachdem ich mich etwas eingehender mit den Anforderungen an ein solches Studium befasst habe.
Wobei studieren auch ein möglicher Weg wäre, die Frage bleibt auch hier: Was?
So oder so, ich arbeite gerne am PC, aber ganz unbegabt bin ich in praktischer Hinsicht eigentlich auch nicht.
Insofern: Entwickler, wovon auch immer. Von den ersten Handskizzen bis zu Prototypen und letztlich dem fertigen Produkt.
Aber: Ich habe mich (leider muss ich heute sagen) nie ernsthaft mit all dem auseinandergesetz. Weder habe ich meine künstlerischen Fähigkeiten gefördert, noch habe ich mich, im Gegensatz zu meinen 2 Brüdern, jemals ernsthaft mit bestimmter Gestaltungssoftware oder dergleichen auseinandergesetzt.
Es gibt ja sogar Tage, an denen mir meine Arbeit durchaus Spaß macht, nämlich immer dann, wenn ich per CAD selber etwas konstruieren darf, und nicht nur ein paar Striche in fast fertigen Zeichnungen ziehen muss.
Spaß habe ich allerdings auch, wenn ich die anderen Mitarbeiter verblüffen kann, indem ich BIOS-Passwörter umgehe, in Windows etwas rumklicken darf oder Drucker zum laufen bringe.
(Die Meisten dort sind PC-technisch einfach etwas hinterher, die kann man wirklich noch mit "Glasperlen" beeindrucken.
;))
Naja, sitze ich dann aber mal vor dem Rechner und versuche zB einen anderen interessanten Job zu finden oder ein für mich passendes Studium, dann hört es meist schon damit auf, dass ich nicht wirklich weiß, wonach ich eigentlich suchen soll. Denn Begriffe gibt es soviele, nur kennen tue ich die wenigsten Berufsbezeichnungen. ![]()
Soviel ersteinmal wieder von meiner Seite...
P.S.: Zu dem Thema hatte ich auch schonmal einen Thread erstellt: [Job&Karriere] Perspektiven eines Technischen Zeichners