Beiträge von Chevygnon

Knöpfe, Tasten, Displaytexte oder: Ich brauche Hilfe!

Das Argument, die sog. "Multimedia" Handys seien nur etwas für Technikbegeisterte, ist ein äußerst 2-schneidiges Schwert und im Grunde auch falsch.

Sicherlich erleichtert ein gewisses Interesse an technischen Dingen generell die Bedienung solcher Geräte (nicht nur bei Handys).
    Aber: Der Verbreitungsgrad dieser Geräte nimmt ständig zu und in Zukunft wird man vorwiegend "Allzweckgeräte" vorfinden. Einfach, weil das zumindest zur Zeit, der Trend ist. (Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt auch manchmal auf eine "Besinnung auf die Ursprünge", zumindest zu einem gewissen Grad.)
    Und da sich die Hersteller als Zielgruppe nicht ausgerechnet den kleinsten Nutzerkreis, nämlich die "Freaks", auserkoren haben, sondern letztlich die breite Masse, müssen die Geräte auch von allen potentiellen Käufern einfach bedient werden können (und das trotz einer ständig steigenden Funktionsvielfalt).
    Die Unterscheidung in verschiedene Handyklassen ist dabei ebenfalls kein Argument, da diese Grenzen immer mehr verschwimmen (bzw. 'fließend' sind, und auch, weil sich der Käufer nur zugern über solche imaginären Grenzen beim Kauf eines Handys hinwegsetzt).

Das immer auch eine gewisse Eingewöhnungszeit von Nöten sein wird, ist wohl unbestritten.
    Aber auch ganz objektiv gibt es durchaus 'einfache' und 'komplizierte' Menüführungen.
    Wir hier haben unsere persönlichen Vorlieben und sind womöglich über Jahre schon mit den Menüs und den Steuerungen der Handys (verschiedenster Hersteller) vertraut und gehen ganz generell auch mit anderen Betrachtungsweisen an das Thema.

Aber viele Leute wollen ein Handy haben und es quasi auch auf Anhieb bedienen können und das möglichst vollständig.
    Nicht alle nehmen sich die Zeit, alles genau zu studieren, bis sie es begreifen.
    Und wenn dann etwas nicht gleich läuft, dann ist das Produkt unten durch.
    Ich kenne Leute, die die alten Alcatel OT easy als extrem simpel zu bedienen einstuften, aber mit Siemens oder Nokia nichts anfangen können und es auch nicht wollen.
    Von daher dürfen gerade "wir hier" (wie so oft) nicht von uns auf die breite Masse der Käufer schließen.

Und dieser ewige Klassenkampf Nokia vs. den Rest der (Handy-)Welt (besser gesagt die entsprechenden Nutzer) ist ohnehin ziemlich albern.

Grundlegend kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass insbesondere die Bedienung der Geräte oftmals zugunsten des Designs oder der Funktionen in den Hintergrund gedrängt wird.
    In dem Punkt kann ich diesem Test nur zustimmen.
    Gerätespezifisch gesehen allerdings ist das oftmals dann doch eher subjektiv.

Was allerdings unvermeidbar ist, ist die kritisierte Mehrfachbelegung der Tasten. Ohne diese "Kontext-sensitive" Menüsteuerung wären die Handys dann nämlich tatsächlich unbedienbar, weil es für jede Funktion einen eigenen Knopf geben müsste.

So long...

Einfaches SMS-schreiben als Kriterium?
    Dann ist das OT715, trotz aller unbestrittenen Qualitäten, womöglich nicht ganz das passende für deine Mutter.

Denn wenn sie das T9 von Nokia kennt und jetzt auf die Alcatel-eigene Texteingabeunterstützung wechselt, könnte es sein, dass sie damit so ihre Probleme haben wird (ich hab das selber schon getestet).

Das aber nur als Hinweis, zum T300 kann ich selber nichts sagen, deswegen kann ich auch keine Empfehlung geben.
    Meiner Meinung nach hat das OT715 schon fast zuviele Features, um noch als wirklich einfach bedienbar zu gelten, von daher würde ich fast schon sagen, dass zB das Nokia 2100 (oder wie me too. schon erwähnte, ein 'etwas' älteres Nokia Modell) eher zu deiner Mutter passen würde ;)
    (Ist absolut nicht negativ gemeint :))

Martyn
    Sorry für das OT, aber mal 'ne ganz simple Frage: Da E-Plus nunmal in Deutschland nach wie vor der einzige i-mode Anbieter ist, wäre doch die logische Schlussfolgerung daraus, dass E+ auch als erster, wenn nicht gar einziger Anbieter, das m21i im Angebot hat.
    Folgerichtig wäre doch daraus wiederum die logische Konsequenz, zuersteinmal in deren Onlineshop (oder gleich in einem Ladengeschäft) zu schauen, ob das Gerät nicht womöglich längst verfügbar ist.

Und mittlerweile ist es schon einige Zeit verfügbar.
    Da muss man sich doch fragen, warum du hier einen Thread aufmachst.
    Zu faul zum selber suchen, Postingschinden, oder was? :confused:

Ich weiß, böse Worte, aber ich muss gestehen, mir fehlt leicht das Verständnis für sowas.

Vielleicht solltest du auch einfach mal deine Informationsquellen ändern (Was bei einem funktionierenden Internetanschluss nicht so wirklich schwer sein dürfte). ;)

Handys, Träume, Wunschvorstellungen oder: Wunder der Technik

Wenn der Wunsch als Vater des Gedanken gilt, und die Voraussetzung für Gedanken logischerweise das Denken ist, dann muss ich, hinsichtlich eines potentiellen Wunschhandys zumindest, leider zu der Feststellung kommen, dass ich nicht denke :rolleyes:

Prinzipiell fällt eine Handyneuanschaffung auch mit einer Vertragsverlängerung zusammen, abgesehen von den wenigen außerplanmäßigen Anschaffungen (siehe Profil), die aber allesamt ungenutzt irgendwo rumliegen.

Es gibt durchaus immer mal Geräte, die mich überdurchschnittlich interessieren, nur fällt keines davon in die Kategorie "Wunsch-/Traumhandy".
    Käuflich erwerben tue ich, mangels finanzieller Ressourcen, ohnehin nur äußerst selten mal etwas.

Und derzeit gibt es zwar Geräte, die ich womöglich (genauer kann ich sowas immer erst nach Erscheinen und Tests sagen) gerne meine Eigen nennen würde, aber keines, dem ich nicht letztlich wiederstehen könnte. ;)

Letztlich bin ich auch bei Handys viel zu leidenschaftslos, um mich dem Kaufrausch zu ergeben und wünschen tue ich mir andere Dinge (viel weltlichere, um es mal so auszudrücken ;)).
    Träumen tu ich davon schon garnicht.
    Denn selbst wenn ich das Geld hätte, allzuviele Handys wären nicht auf meiner Einkaufsliste.

In diesem Sinne...Wünsch dir was!

P.S.: Ja, wieder eine 'Anti' Antwort von mir. Setzt sie einfach auf die Liste, und gut is'... :p

Befehle, Bomben, Bundeswehr oder: Stillgestanden!

Mein Bruder war damals (er ist mittlerweile 29, muss also schon ein paar Jährchen her sein), in Roth zu seiner Grundausbildung.
    Den Rest seines Grundwehrdienstes hat er in Laage-Kronskamp (2t größter deutscher Militärflughafen) gemacht.

Über die Zeit in Roth hat er eigentlich nur gutes berichtet, ganz besonders gelobt hat er das Essen dort. :)
    Da gab es jede Menge leckerer Spezialitäten, der Apfelstrudel mit Vanillesoße war ausgezeichnet.
    Danach auf dem Rasen in der Sonne dösen....ihm gefiel's dort jedenfalls.
    Auch über seine Vorgesetzten hat er eigentlich nur gutes berichtet, waren wohl alle (auch die höheren Ränge) sehr umgänglich.

Alle Kumpel von mir, die zum Grundwehrdienst mussten (ich wurde ausgemustert, auch kein Ersatzdienst), waren bei der Luftwaffe und hatten eigentlich eine verdammt ruhige Zeit, viel Spaß und jede Menge zu erzählen.
    Mein Opa bekommt zwar immer Zustände, wenn er vom "Lotterleben" der bundesdeutschen Grundwehrdienstleistenden hört, aber wie heißt es so schön: Andere Zeiten, andere Sitten.

In diesem Sinne...You're in the Army now!

Hat der deutsche Umgang mit dem Grand Prix jetzt also auch bereits die Nachbarländer infiziert? Dufte...

Im Kinderfernsehen wär der Song vielleicht passend, aber mehr als lächerlich macht man sein Land damit im Ernstfall beim Grand Prix nicht.

Es gibt zwar jede Menge Witze zum Thema Österreich, aber dieser hier ist dummerweise real, nunja.

In diesem Sinne...klane Katzerl haben weiche Bratzerl, und Alf Poier hat ein WehWeh...

Im Prinzip alles.

Zum einen ist das Stimmungs-abhängig, desweiteren aber oft auch schlicht Zufall, was ich höre.

Das Spektrum reicht dabei von Klassik, über Jazz, Oldies (60er, 70er und 80er Jahre), Rock, Pop, Techno, Trance, HipHop usw. usf.

Zumal ich prinzipiell auch weder nach Genre, noch nach Interpret ein Lied einstufe.
    Entweder es gefällt mir oder nicht.

Mal höre ich Marilyn Manson, dann wieder Heather Nova, dann John Miles' Wahnsinnssong "Music" (einer meiner all time favorites), wenig später womöglich Country (aber da nur den amerikanischen), Chart'hits', dann etwas HipHop und zum Schluss zB Soundtracks wie "The Rock", "Pulp Fiction" oder "Reservoir Dogs".

Grundsätzlich kann man sagen, ich höre wahnsinnig gerne Musik :)

Laubi Um einen ernsthaften Hinweis ging es mir eigentlich nicht, außerdem hat xoduz mit dem Spielchen wegen der Namens-Schreibung angefangen *mitFingeraufihnzeig* :D

xoduz Ich war quasi schon 'Anti' als es das Wort 'cool' noch garnicht gab :p
    Soll heißen, ich bilde mir meine Ansichten und Meinungen nicht, um irgendwem zu gefallen oder 'in' zu sein, zudem war ich nie ernsthafter Mitläufer des 'Mainstream' sondern auch früher schon von mir aus ein Einzelgänger.

So, und nun Feierabend (nicht aus Trotz, sondern weil es Zeit für mich ist, nachhause zu fahren).

In diesem Sinne...Dagegen.

Mittlerweile ist auch der 4te Teil der "Animatrix" Reihe online und steht zum Download unter http://www.theanimatrix.com bereit.

Nennt sich "The Second Renaissance Part 2", ist damit (auch inhaltlich) logischerweise eine Fortsetzung von Part 1 ;)
    Diese beiden Teile erzählen quasi die Vorgeschichte von "Matrix" und sind auf jeden Fall äußerst sehenswert.

Die "Animatrix" DVD erscheint am 3. Juni offiziell im Handel und wird so um die 20€ kosten.

Für die Fans auf alle Fälle ein Muss! :)