Knöpfe, Tasten, Displaytexte oder: Ich brauche Hilfe!
Das Argument, die sog. "Multimedia" Handys seien nur etwas für Technikbegeisterte, ist ein äußerst 2-schneidiges Schwert und im Grunde auch falsch.
Sicherlich erleichtert ein gewisses Interesse an technischen Dingen generell die Bedienung solcher Geräte (nicht nur bei Handys).
Aber: Der Verbreitungsgrad dieser Geräte nimmt ständig zu und in Zukunft wird man vorwiegend "Allzweckgeräte" vorfinden. Einfach, weil das zumindest zur Zeit, der Trend ist. (Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt auch manchmal auf eine "Besinnung auf die Ursprünge", zumindest zu einem gewissen Grad.)
Und da sich die Hersteller als Zielgruppe nicht ausgerechnet den kleinsten Nutzerkreis, nämlich die "Freaks", auserkoren haben, sondern letztlich die breite Masse, müssen die Geräte auch von allen potentiellen Käufern einfach bedient werden können (und das trotz einer ständig steigenden Funktionsvielfalt).
Die Unterscheidung in verschiedene Handyklassen ist dabei ebenfalls kein Argument, da diese Grenzen immer mehr verschwimmen (bzw. 'fließend' sind, und auch, weil sich der Käufer nur zugern über solche imaginären Grenzen beim Kauf eines Handys hinwegsetzt).
Das immer auch eine gewisse Eingewöhnungszeit von Nöten sein wird, ist wohl unbestritten.
Aber auch ganz objektiv gibt es durchaus 'einfache' und 'komplizierte' Menüführungen.
Wir hier haben unsere persönlichen Vorlieben und sind womöglich über Jahre schon mit den Menüs und den Steuerungen der Handys (verschiedenster Hersteller) vertraut und gehen ganz generell auch mit anderen Betrachtungsweisen an das Thema.
Aber viele Leute wollen ein Handy haben und es quasi auch auf Anhieb bedienen können und das möglichst vollständig.
Nicht alle nehmen sich die Zeit, alles genau zu studieren, bis sie es begreifen.
Und wenn dann etwas nicht gleich läuft, dann ist das Produkt unten durch.
Ich kenne Leute, die die alten Alcatel OT easy als extrem simpel zu bedienen einstuften, aber mit Siemens oder Nokia nichts anfangen können und es auch nicht wollen.
Von daher dürfen gerade "wir hier" (wie so oft) nicht von uns auf die breite Masse der Käufer schließen.
Und dieser ewige Klassenkampf Nokia vs. den Rest der (Handy-)Welt (besser gesagt die entsprechenden Nutzer) ist ohnehin ziemlich albern.
Grundlegend kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass insbesondere die Bedienung der Geräte oftmals zugunsten des Designs oder der Funktionen in den Hintergrund gedrängt wird.
In dem Punkt kann ich diesem Test nur zustimmen.
Gerätespezifisch gesehen allerdings ist das oftmals dann doch eher subjektiv.
Was allerdings unvermeidbar ist, ist die kritisierte Mehrfachbelegung der Tasten. Ohne diese "Kontext-sensitive" Menüsteuerung wären die Handys dann nämlich tatsächlich unbedienbar, weil es für jede Funktion einen eigenen Knopf geben müsste.
So long...