Trennung, Rückkehr, Neustart oder: Back again!
Zurück zum Ex...kann man machen, muss man aber nicht.
Ich selber kenne auf Anhieb keinen solchen Fall aus meinem Bekanntenkreis, und das wohl auch aus gutem Grund.
Es gibt meist ja trifftige Gründe für eine Trennung und dass Menschen sich derart ändern, dass diese Knackpunkte plötzlich vergeben und vergessen sind, ist eher selten.
Zumal beiderseits meist die vormalige Trennung im Hinterkopf bestehen bleibt, besser gesagt die Ursachen der Trennung.
Und sowas lähmt nicht nur eine Beziehung, es vergiftet sie im Ernstfall regelrecht.
Egal wie sehr man sich auch vornimmt und dem Partner verspricht, nicht "von damals" anzufangen, man kann diese Erinnerungen nicht einfach ausblenden, komplett verdrängen oder ernsthaft vergessen.
Sicher, es kann funktionieren, nur tut es das wohl eher selten.
Ob man den/die Ex immernoch liebt, ist garnichtmal so entscheidend.
Denn nur durch Gefühle allein funktioniert keine Beziehung. Früher oder später kehrt immer Alltag ein (was ich überhaupt nicht negativ meine) und dann ist es entscheidend, wie gut man sich in eben diesem Alltag miteinander arrangieren kann.
Und wenn eine Beziehung in die Brüche gegeangen ist, dann ja häufig, weil eben dieser gemeinsame Alltag voller zwischenmenschlicher Probleme war. Und eben solche Probleme lösen sich nicht durch eine Trennung in Luft auf, genausowenig, wie eben oft die Gefühle auch nicht einfach verblassen.
Kommt man dann wieder zusammen, sind die ersten Tage oder Wochen sicherlich oft wieder wunderbar. Kehrt dann aber erneut etwas Ruhe ein, wird sich zeigen, ob sich wirklich etwas geändert hat im gegenseitigen Umgang miteinander.
Und auch wenn man sich verspricht, dieses oder jenes zu ändern, es dann wirklich zu tun, ist verdammt schwer. Denn gewisse Verhaltensweisen sind einfach auch Teil der Persönlichkeit und eine Beziehung darf niemals Selbstaufgabe oder komplette Änderung der Persönlichkeit zum Ziel oder zum Ergebnis haben.
Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss, deswegen ist es meiner ANsicht nach ebenso Blödsinn, wenn man sagt, man liebt den Partner 100%ig so, wie er ist, genauso wie es dämlich ist, zu fordern, der Partner möge sich hier und da und generell ändern, man selber will aber nichts dazu beisteuern.
Eine Beziehung ist einfach die Kunst, sich mit dem Partner bestmöglich zu arrangieren, um ein gemeinsames Zusammenleben so angenehm wie möglich zu machen.
Hat das aber in der Vergangenheit schon nicht funktioniert, dann sind die Chancen, dass es plötzlich doch funktioniert eher gering.
Kommen dann neben diesen "Alltagsproblemen" noch Dinge wie Fremdgehen dazu, ist es fast ausgeschlossen, dass es klappt.
Von daher würde ich dir unbekannterweise raten: Lass es.
Was mir seltsamerweise aufgefallen ist: Oft kehren insbesondere die Frauen immer und immer wieder zu ihrem Ex zurück, die schon vorher von ihm nur mies behandelt wurden (in welchem Maße, lass ich mal offen. Meine Erfahrung ist die: je mieser der Typ seine Freundin behandelt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit einer echten Trennung bzw. desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sie immer wieder zurückkommt, ohne dass sich irgendetwas ändern würde.
Verstehen tue ich das nicht, mit Liebe hat es jedenfalls nichts zu tun.)
In diesem Sinne...Max don't have Sex with your Ex!
P.S.: Liebe ist so irrational, meist tut man dann doch nicht das, was vielleicht am vernünftigsten wäre, sondern das, was einem sein Herz rät.
Ob richtig oder falsch muss dann jeder selber entscheiden...