Neu, gebraucht, private Händler oder: What shall we do with an old and used car?
Mein letzter Autokauf war eigentlich eine Mischung aus Internet und Kauf beim Händler: Ich hatte mich auch bei den bekannten Internet-Verkaufsseiten nach meinem Wunschfahrzeug umgesehen, wurde schließlich auch fündig.
Da ich aber auch ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Händler habe, habe ich da natürlich ebenfalls nachgefragt und ihm auch die Angebote im Netz gezeigt.
Daraufhin hat er einen Wagen aus diesen Angeboten dann zu sich ins Autohaus geholt, da der Wagen ebenfalls von einem Händler inseriert wurde.
So konnte ich mir den Wagen dann in Ruhe nochmal in Natura anschauen und auch über den Preis wurde nochmal verhandelt. Zudem war somit dann gleich auch noch eine Gebrauchtwagengarantie dabei, da mein Händler den Wagen erneut gecheckt hat.
Mein altes Auto wäre nichtmehr ohne massive Reparaturen durch den Tüv gekommen, in Zahlung geben fiel daher leider flach aber immerhin hat ihn mir der Händler abgenommen und die Verschrottung übernommen, für die ich dann ebenfalls nichts bezahlen brauchte.
Generell bin ich jemand, der auch am liebsten beim Händler kauft.
Obwohl man letztlich sowohl beim Händler, wie auch beim Privatkauf über den Tisch gezogen werden kann, nur bilde ich mir ein, dass diese Gefahr bei einem Händler geringer ist.
Aber wenn man sich den Verkäufer genauer anschaut und die gängigen Tipps (Auto vor dem Kauf nochmal zB beim ADAC checken lassen) beachtet, sollte auch der Privatkauf problemlos klappen.
Gleiches gilt selbstverständlich für den Verkauf.
Wobei bei einem Händlerkauf natürlich die Variante bedacht werden sollte, sein altes Auto gleich in Zahlung zu geben.
Was das Preisniveau angeht, ist sowohl Ver- wie auch Ankauf an bzw. von Privat vorteilhaft.
Mir aber ist eine gewisse Sicherheit beim Kauf ebenso wichtig, weshalb ich den Händlerkauf bevorzugen würde. Und Angebote aus dem Internet als "Verhandlungsbasis" beim Preis dürften auch ganz hilfreich sein ![]()
In diesem Sinne...allzeit gute Fahrt!