Fernbeziehung oder: Isses noch weit?
Fernbeziehung...mein Thema
Ich hab meine Freundin vor etwas über 2 Jahren kennengelernt.
Wo? Na in nem Chat 
(BTW: Von der These, dass es bedenklich ist, dass sich mittlerweile immer mehr Leute im virtuellen Raum kennen und lieben lernen halte ich nicht die Bohne.)
Wir haben uns dann auch getroffen und, jadda jadda jadda, bla bla bla...seit knapp über nem Jahr sind wir zusammen.
(Muss die Story einfach abkürzen, denn sie ist mehr als kompliziert)
Ich wohne knapp 7Std. Zugfahrt (so 700-800km) weit weg, ich im hohen Norden, meine Freundin bei Darmstadt.
Als aller erstes: Es muss auf beiden Seiten der Wille für eine derartige Beziehung da sein. Dazu die feste Überzeugung, dass es das richtige ist.
Und bei einer Fernebziehung doppelt wichtig: gegenseitiges Vertrauen!
Ohne Vertrauen geht schon bei einer "normalen" Beziehung nichts, bei einer Fernbeziehung ist fehlendes Vertrauen, am besten in Tateinheit mit Eifersucht, das Todesurteil.
Wenn man sich nur selten sieht darf man sich nicht die komplette Zeit dazwischen mit Gedanken daran rumschlagen, ob der Partner auch wirklich treu ist oder nicht.
Man muss sich wirklich blind vertrauen können.
Dazu kommt die Kunst, die grade viele Männer nicht beherrschen...das Reden. Und zwar miteinander und nicht aneinander vorbei.
Man muss sich bedingungslos über jedes Thema mit dem Partner unterhalten können, nicht nur von Angesicht zu Angesicht sondern insbesondere auch am Telefon, denn das wird, neben E-Mail und SMS vielleicht, zum hauptsächlichen Kommunikationsmittel.
Ich telefoniere mit meiner Freundin eigentlich täglich, oft mehr als einmal, pro Tag aber eigentlich mindestens 1 Stunde.
Wie oft man sich aber unterhält, muss man im gegenseitigen Einvernehmen herausfinden. Bei manchen mag es 2-3 Mal die Woche reichen, ich würde am liebsten ne Standleitung zu meiner Freundin legen, und sei es einfach nur, um ihr die ganze Zeit zu lauschen.
Und wie schon gesagt: Es darf bei den Themen keinerlei Tabus geben.
Ja, auch das Wetter darfs mal sein
, entscheidend sind aber grade ernste Themen.
Meine Freundin wird von 2 Typen umgarnt, die ihr ihre Liebe gestanden haben und ihr auch schreiben, sie antexten usw.? Nun, dann rede ich eben darüber, lache mit ihr über die Liebesbriefe der anderen, höre einfach zu, sag meine Meinung und fühl mich so saugut, weil sie eben mit mir und nicht mit den Typen zusammen ist, obwohl die vielleicht größer, stärker, schöner oder was auch immer sein mögen
Sowas baut mich auf und deprimiert mich nicht. Ich hab ne Wahnsinnsfrau an meiner Seite, von der von mir aus die ganze Männerwelt was will, aber sie ist mit mir zusammen, mit mir!
Und mit niemandem sonst. Und sie sagt es mir auch, dass sie mich liebt und allein am Tonfall höre ich, das es von Herzen kommt.
Sollen die andern sie anmachen, ihr sonstwas gestehen oder erzählen, sie gehört zu mir...ha!
Was ich damit sagen will ist, man darf nicht negativ denken, nicht Angst haben oder Eifersucht entwickeln...man muss selbstbewusst sein, das Gute daran sehen.
Sie will am Wochenende weggehen?
Hey, da wünsch ich ihr doch viel Spaß, freu mich, dass sie was vorhat, dass sie Spaß haben wird, sich mit Freunden trifft, denen auch von mir erzählt.
Ach, da könnte sie angebaggert werden? Ja und? Ich weiß doch, es hat niemand eine Chance. Sollen die Spacken es doch versuchen, ihr die Getränke bezahlen, ihr Rosen schenken (die sie postwendend weitergibt). Sollen sie ihr Standard-Anmachsprüche entgegenbrüllen, weil sie sonst aufgrund der vorherrschenden Lautstärke nix verstehen würde. Sollen sie! Sie haben doch eh keine Chance...nur das wissen die ja nicht *hähä* 
Ganz egal, ob sie sich ausheulen, sich freuen, einfach nur reden oder sich Hilfe holen will: Ich bin für sie da.
Letztenendes ist es ja auch wie bei jeder normalen Beziehung: Eine Partnerschaft ist meiner Ansicht nach immer auch das Versprechen, jederzeit 100%ig zum Partner zu halten. In guten Zeiten ist das ja auch leicht, wichtig sind die schwierigen Zeiten.
Egal um was für Probleme es geht, ich helfe ihr, ich unterstütze sie, wo ich kann, ich bin einfach für sie da und sie genauso für mich. Und das weiß sie, das weiß ich.
Und das ist einfach ein wunderschönes Gefühl, zu wissen, das da jemand auf mich wartet, dass mich jemand über alles liebt 
Klar ist es schwer, wenn man sich nicht oft sieht. Ich seh meine Freundin vielleicht alle 2 Monate mal, teilweise noch seltener.
Aber ich kann warten. Mich interessieren auch andere Mädels nicht. Klar schaut man mal einer hinterher...aber im gleichen Moment denke ich an meine Freundin und plötzlich ist alles andere wieder vergessen.
Alle andern Frauen haben plötzlich viel zu fette Hintern, ne zu kleine Oberweite, schiefe Zähne und fettige Haare. Nur meine Freundin ist wirklich hübsch, es lohnt sich garnicht, mich nach andern umzudrehen, die haben mir eh nichts zu bieten 
Grade eine Fernbeziehung kann nur aus einem einzigen Grund heraus funktionieren: Liebe! Echte, von Herzen kommende Liebe.
Es muss sich für Herz, Verstand und Körper "lohnen", all die Entbehrungen einer Fernbeziehung auf sich zu nehmen.
Ich selber freue mich jedesmal umso mehr meine Freundin endlich wiederzusehen, eben weil es quasi was besonderes ist.
Und selbst, wenn ein Treffen dann aus welchen Gründen auch immer mal nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt hab: Ich war nie lange enttäuscht oder gar sauer. Sowas gehört auch dazu, genau wie Streit (dann meist am Telefon) oder blöde Missverständnisse. Nur muss man dann auch damit umgehen können und nicht in allem gleich das Ende der Beziehung sehen. Und grade bei derlei Vorkommnissen ist dann das Reden wieder am allerwichtigsten.
Man kann nur wenig echte Tipps zu dem Thema geben. Letztenendes musst und kannst nur du allein entscheiden, ob es die richtige Entscheidung ist. Ich für mich weiß, das es die einzig richtige Entscheidung war, den langen Weg bis heute zu gehen (sind zwar "erst" 2 Jahre, die ich sie jetzt kenne, ein Jahr lang war der Kontakt auf Telefon beschränkt, und glaubt mir: Es war ein verdammt harter Weg und alles andere als einfach, bis ich jetzt hier angekommen bin. Aber es war der einzige, der je für mich in Frage kam (trotz einiger nunja...Zwischenspiele
))
Aber trotz der Entfernung kenne ich meine Freundin mittlerweile besser als viele der Leute, die täglich um sie herum sind. Ich weiß wahrscheinlich mehr als jeder andere über ihre Probleme, ihre Gedanken und Gefühle.
Wir verstehen uns zT wirklich blind, wir merken sofort, wenn etwas beim andern nicht stimmt. Manchmal reicht ein Wort und ich weiß insgeheim schon, was passiert ist.
Selbst wenns wirklich ernste Probleme sind, über die sie ungern spricht, ich weiß, wie ich damit umgehen muss, ich weiß, wie sie mir trotzdem davon erzählt und ich weiß, dass es ihr dann auch hilft, selbst wenn ich ihr einfach nur zuhöre.
Klar gibts Momente, in denen ich lieber bei ihr als irgendwo sonst wäre, aber das ändert nicht das geringste an den gegenseitigen Gefühlen füreinander.
Egal wie schwierig es oftmals ist, ich kann und will mir überhaupt keine andere Beziehung vorstellen. Niemand kann mir das geben, was meine Freundin mir tagtäglich zu geben vermag.
Es ist zwar definitiv geplant, die Entfernung zueinander drastisch zu minimieren, aber es ist schwer zu sagen, wann genau das passieren wird.
Aber lieber würde ich von mir aus noch 5 Jahre weitermachen wie bisher, als mir einen Tag vorstellenzumüssen, an dem sie nicht mehr bei mir ist.
Das finanzielle ist zwar beiderseits durchaus ein Problem (zumal sie 3 Kinder hat), aber ich denke da nicht weiter drüber nach, denn eine gute Beziehung kann man niemals in Geld ausdrücken. Ich stelle keine Kostentabellen auf oder sowas. Klar, manchmal hat man kein Geld und muss ein Treffen verschieben, aber Geld ist prinzipiell ohne ernsten Belang.
Ich rechne nicht nach, was ich schon "investiert" habe. Ich gebe Geld für diese Beziehung nicht erst dann aus, wenn ich weiß, was ich dafür zurückbekomme. Eine Beziehung ist keine Gewinn-/Verlustrechnung, kein Zahlenwerk. Es ist eine absolute Herzensangelegenheit.
Ich merk aber grad, hab schon arg viel geschrieben.
Falls mir noch was einfällt, wird ergänzt 
So long...