ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Das Wort "Hilfssheriff" halte ich für deplatziert in solchen Zusammenhängen, es weckt falsche Assoziationen.
Da ich das Wort benutzt habe, will ich das kurz kommentieren: das was du sagst, also immer mal Hinweise (auf Suche, bestehende Threads, etc.) geben, meinte ich damit garnicht.
Es ging mir wirklich darum, dass es immer mal Experten gibt, die jeden 2ten Thread wegen irgendwas "abmahnen" [small](der Vergleich zu tagesaktuellen Geschehnissen ist durchaus gewollt ;))[/small]. Und dabei dann letztlich weit über das Ziel hinaus schießen.
Wie du selber schon sagst, sind insbesondere die Rufe nach einem Schloss überflüssig.
Und wenn manche wirklich nichts besseres zu tun haben, als das Haar in der Suppe (bzw. den Rechtschreibfehler im Thread, den schon vorhandenen Thread von anno irgendwas, etc.) zu suchen, dann finde ich den Begriff "Hilfssheriff" durchaus angebracht.
Aber auch wirklich nur dann.
Denn grundsätzlich lebt das Forum, speziell im Hinblich auf die Ordnung und Übersichtlichkeit, ganz entscheidend davon, dass alle User dabei mitwirken.
Und Hinweise auf ähnliche Threads oder das korrekte Unterforum gehören da selbstverständlich dazu.
Manchmal ist es auch weniger der Hinweis als solcher, der fehl am Platz ist, sondern der Ton, der nicht passt.
Letztlich geht es immer um einen respektvollen Umgang miteinander, und da ist der Ton ganz entscheidend.
Natürlich ist TT kein Ponyhof, und nur wegen ein paar direkterer Worte rumheulen ist genauso daneben.
Problematisch wird es letzlich immer dann, wenn Vertreter beider Extreme aufeinandertreffen.
Auch hier hilft aber: Ruhe bewahren. ![]()