Zitat
Original geschrieben von rajenske
Gerade Umsteiger von anderen Programmen (z.B. OE) haben sich so an Features ihres alten Programmes gewöhnt, dass sie sie als Bedürfnis wahrnehmen, was das neue Programm erfüllen muss.
Beispiel: Kontakte im Hauptfenster (hast du ja mit der Contacts Sidebar schon).
Die Kontaktliste im Hauptfenster war mir wirklich wichtig, ehrlich gesagt finde ich den Standard von Thunderbird hinsichtlich der Benutzbarkeit ziemlich fragwürdig.
Für mich definitiv ein elementares Feature.
Und Features aus OE, die ich unbedingt brauche? Kontakte und Mailverwaltung.

Natürlich habe ich mich im Laufe der Jahre an OE gewöhnt, aber weniger an dessen Features, mehr an dessen Unzulänglichkeiten. 
Als simples Mailprogramm (und mehr will ich im Grunde genommen garnicht) ist es schon in Ordnung, aber zB die Alias-Verwaltung in TB ist eine Sache, die ich in OE immer vermisst habe (zumindest seit ich Alias-Adressen habe).
Der Umstieg als solcher bzw. die aktuelle Testphase gestaltet sich für mich alleine schon dadurch einfacher, dass ich seit mittlerweile x Jahren den Firefox nutze, gegen den ich mich aber anfangs aufgrund seiner für mich neuen Philosophie (FF als Kern, Anpassung über AddOns) sehr gewehrt habe. :o
Genau diese Freiheit hinsichtlich Funktionen und Aussehen ist es heute dann, die ich so schätze.
Vielen mag es unwichtig sein, für mich spielt immer auch das Oberflächendesign eine wichtige Rolle.
Deswegen warte ich auch ungeduldig auf das Blue Ice Theme für den TB, da das auch mein FF Theme ist und ich es einfach liebe. :cool:
Eben habe ich dann mal mein MPE Adressbuch und den Kalender mit TB synchronisiert, alleine diese Möglichkeit lässt mein Herz höherschlagen.
Je mehr ich den TB kennenlerne und je mehr ich nach meinen Bedürfnissen eingestellt habe (endlich KANN ich vieles einstellen), desto zuversichtlicher bin ich, dass der Donnervogel bald mein Standard-Mailprogramm sein wird. :top:
Zitat
Zudem kannst du ja mal den Junkfilter ausprobieren ;).
Das ist nun eines der Features, welches ich nicht brauche, da die wenigen Spam-Mails, die ich bekomme, sehr zuverlässig von web.de gefiltert werden. 
Und nochmal danke für deine Tipps und sorry, wenn meine Postings etwas ausarten. Speziell die Kennenlernphase ist für mich die spannendste (wie bei jeder neuen Beziehung), da habe ich noch einen gewissen Mitteilungsbedarf. :p