ZitatOriginal geschrieben von kaputer
An wen würdet ihr Euch wenden, wenn sich der Gastwirt nicht ans Rauchverbot hält?
An das zuständige Ordnungsamt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von kaputer
An wen würdet ihr Euch wenden, wenn sich der Gastwirt nicht ans Rauchverbot hält?
An das zuständige Ordnungsamt.
Er hat mich fixiert. Ich fordere Satisfaktion!
ZitatOriginal geschrieben von diego206
Gibt's in dem Thread eigentlich auch einen Sinn?
Mit dem AGG auf du und du.
Smalltalk zum Thema "Fischers Fritze fischt frische Fische - Niveau im Zeitenwandel oder: Ist mein Chef ein Stinker?"
Getreu dem Forenmotto würde ich das Ganze mal als Geplauder bezeichnen.
Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn!
ZitatOriginal geschrieben von Laubi
Verstoß gegen AGG?
Der rein juristische Hintergrund ist mir durchaus bewusst, es ging mir mehr um den sinnvollen.
Und zwischen AGG und sinnvoll liegen oft Welten.
Würde ich hier jeden melden, der schon Mal einen Ossi Witz mir gegenüber gerissen hat, ich säße hier allein.
Genauso wäre es wohl, wenn der französische Kollege das mit Sprüchen über seine Herkunft so handhaben würde. Oder der türkische, der schweizer, etc. Oder die einzige Frau hier in der Abteilung. Oder unser Öko-Aktivist. Usw, usf.
Mir geht dieses mimosenhafte Gejammere meist mehr auf den Keks als ein ("dummer") Spruch, und wer wegen sowas schon nach Abmahnung schreit, ist in meinen Augen meist viel weniger teamfähig als jemand, der unter Beachtung der Situation auch mal einen platten Spruch raushaut.
Und ich arbeite weder auf dem Bau, noch in einer sonstwie "derben" Branche.
Ich arbeite allerdings mit Menschen zusammen, die nicht am Giselle-Syndrom leiden und erwachsen und selbstbewusst genug sind, um über solchen Sprüchen zu stehen bzw. sie genau so ernst zu nehmen, wie sie gemeint sind.
Zumal es hier nicht um einen boshaften oder ernsthaft beleidigenden Spruch geht, wie der TE ja auch zum Ausdruck brachte.
Wenn der Umgang im Team entsprechend ist, darf auch so ein Spruch mal kommen. Das hat beileibe noch nichts mit ernsthaft niveaulos, dumm oder dergleichen zu tun.
Re: Re: Was meint mein Chef hier?
ZitatOriginal geschrieben von TM1
Er wollte dezent ausdrücken, dass er eigentlich zu dumm ist um irgendeine Führungsposition innezuhaben.
Übrigens: Sollte tatsächlich jmd. sich zu einem solchen Spruch hinreissen lassen (und ihn nicht nur in eine erfundene Geschichte packen um ihn ebenso dumm an den Mann / das Forum zu bringen), wäre mindestens eine Abmahnung fällig.
Was hat das mit dumm zu tun?
Und wieso eine Abmahnung? Würde man wegen jedes Spruches, der, vorsichtig ausgedrückt, grenzwertigen Inhaltes und/oder Niveaus ist, abgemahnt, würden wohl viele Büros menschenleer sein.
Man kann sich auch dumme Sprüche um die Ohren hauen, ohne dass es an gegenseitigem Respekt mangelt.
ZitatOriginal geschrieben von Brazzo
Das freut mich für dich, aber wo ist der bezug zum Thema? :confused:
Es geht um die Qualität der Seiko-Gläser, lies mal sein vorletztes Posting und die Anmerkung von jörg-michael dazu. ![]()
Ich selber habe auf beiden Augen 7,25 Dioptrien (kurzsichtig).
Meine Sonnenbrille (blaue Tönung) hat an den äußeren Rändern knapp 6mm Stärke, ist Glas. Ist ein dunkles Metallgestell, die Gläser sind komplett eingefasst.
Meine normale Brille hat Kunststoffgläser, die haben am äußeren Rand eine Stärke von 3mm, am inneren Rand (im Bereich des Nasenbügels) sind es etwas über 4.
Das Gestell ist ein nach unten offenes.
Beide Brillen würde ich als absolut unauffällig bezeichnen.
Ich würde sagen, 4,4mm sind noch relativ harmlos und eher unauffällig, insbesondere bei einem komplett geschlossenen Gestell. Wobei das natürlich auch sehr subjektiv ist. Hängt ja auch immer von der Gesichtsform ab: bei einem zierlichen und schmalen Gesicht fallen dicke Ränder sicher etwas mehr auf, als bei einem breiten und markanten.
Bei meinen Kunststoffgläsern wurde aber damals der äußere Rand extra noch ein wenig abgeschliffen bzw. speziell verjüngt, ist sowas eventuell auch bei deinen Gläsern machbar?
Was mir bei speziellen Techniken (Glasform, Tönung, etc.) aufgefallen ist, dass da scheinbar jeder Optiker andere Informationen hat. Der eine kann dies, kennt aber das nicht, beim nächsten anders rum, der nächste dann sagt einem wieder was anderes. Das macht den Brillenkauf dann wahnsinnig spannend. Aber das nur am Rande.
Re: IRONMAN
ZitatOriginal geschrieben von qwer640
ich hab den Film auch gesehen und bin der Meinung das der Film sich nicht unbedingt fürs Kino geeignet.
Die Spezialeffekte haben mir gefallen, der R8 auch, aber es hätte noch einen Ticken mehr Action geben können. Da fand ich Transformers von der Action her viel besser fürs Kino geeignet.
Muss ein Film also nonstop Action bieten, um fürs Kino geeignet zu sein? :confused:
Zumal ich sehr dankbar bin, dass sich Marvel die Mühe gemacht hat, eine wirkliche Geschichte zu erzählen, und nicht nur auf Effekte zu setzen.
Speziell die Marvel-Helden sind nunmal zwiespältige Charaktere mit einer entsprechenden Entwicklung, die wegzulassen und nur auf Action zu setzen würde den Figuren alles andere als gerecht werden.
"Iron Man" wird geradlinig erzählt und Action dient keinem reinen Selbstzweck, sondern der Geschichte. Und das ist auch gut so.
Speziell durch diese klare Struktur (Vom kurzen Zeitsprung zu Beginn mal abgesehen, der diente aber wohl eher den Sehgewohnheiten der US-Kinogänger.) zeichnet sich "Iron Man" ua auch aus.
Dazu kommt, dass der Film nur der erste Teil war, entsprechende Andeutungen für Teil 2 gab es ja im Film bereits.
Somit dient Teil 1 dann in erster Linie mal der Vorstellung der Hauptpersonen, das war ja zB auch bei Spider-Man so. Teil 2 war dafür dann umso rasanter, über Teil 3 mag ich nicht reden.
![]()
"Transformers" dagegen war eine typische Michael Bay Produktion, da geht es vorrangig um Effekte, die Story ist Nebensache. Nur wäre das definitiv der falsche Ansatz für eine Marvel-Verfilmung gewesen.
Wenn man sich durch Story natürlich eher belästigt als belustigt fühlt, ist "Iron Man" nur bedingt empfehlenswert.
[small](Ich kenne aber auch Spezialisten, die den Film bis ins kleinste Detail seziert und nach Logik und Realismus analysiert haben. Dieses Klientel sollte dem Film besser ebenso fern bleiben.)[/small]
Zitat
Wenn er denn ungeschnitten wär, wär der Film sicherlich noch besser...
Kaum. Genau wie bei "Street Kings" als aktuellem Schnittopfer fehlt zwar was, aber nichts wirklich Wesentliches. Es wurden keine kompletten Szenen rausgeschnitten, nur kurze Einstellung.
Action in messbarer Menge kommt jedenfalls auch in der ungeschnittenen Fassung nicht hinzu.
Dass die Schnitte dennoch unschön sind, ist eine andere Sache.
ZitatOriginal geschrieben von S3B
Meiner Meinung nach die beste Wahl: Delicious Library
Das ist aber ein Mac Programm, damit kann ich leider nichts anfangen.
Ich bin mittlerweile bei MyMdb gelandet, das beherrscht vor Allem den mir wichtigen Abgleich mit ofdb.de. Leider nicht ganz so, wie ich es gerne hätte. Aber irgendwas ist ja immer.
Ich bin bis dato nur noch nicht so richtig dazu gekommen, meine Sammlung auch tatsächlich mal in das Programm zu übertragen. :o
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
(wobei Jeff Bridges doch irgendwie meistens fehl am Platze wirkt, auch wenn man ihm den Bösewicht recht leicht abnimmt.)
Ich fand ihn ausgesprochen passend besetzt. Erstaunt hat mich eher, wie "wuchtig" er auf der Leinwand wirkte, absolut passend zu seiner Interpretation des Eisenmannes. ![]()
Nichtsdestotrotz muss ich zu meiner Kritik ein paar Ergänzungen machen:
Der Film ist einfach saucool. Alleine der Soundtrack ist schon eine Klasse für sich, dazu ist der ganze Streifen derart lässig in Szene gesetzt, dass es eine wahre Pracht ist. :top:
Robert Downey Jr. aka Tony Stark bei seiner Entwicklung (menschlich wie auch technisch) zuzuschauen macht einfach Spaß. Ich war nun schon 2 Mal im Kino und freu mich immer noch wie ein kleines Kind, wenn ich die Szenen so Revue passieren lasse. Die Anzugtests im Labor gehören mit Abstand zu den witzigsten Szenen, die ich seit Langem gesehen habe. ![]()
Und noch was: es geht zwar um Waffenhandel, Terrorismus und auch Afghanistan kommt als Schauplatz vor, dennoch wurden diese Themen ohne übertriebene Polemik und auch ohne schwülstigen Patriotismus behandelt. Bezüge und Seitenhiebe auf aktuelle Geschehnisse sind mir jedenfalls nur solche allgemeiner Natur aufgefallen. Auch dafür :top:
Der Film ist einfach genial und ich freu mich jetzt schon auf die DVD, die Fortsetzungen und auf Iron Mans Gastauftritte in anderen Verfilmungen.
Fazit: 10/5
(Den Film mit Punkten zu bewerten, fällt mir schwer, aber da ich schon "Transformers" 6/5 gegeben habe, muss "Iron Man" noch mehr bekommen.
Geht einfach ins Kino und schaut ihn euch an.)
P.S.: Was ich von der neuen "Hulk" Verfilmung halten soll, weiß ich nach wie vor nicht.
Eric Bana und die Verfilmung von Ang Lee fand ich persönlich klasse, wie sich Edward Norton schlägt, bleibt abzuwarten. Als Darsteller für eine gespaltene Persönlichkeit hat er gute Referenzen, was die filmische Neuinterpretation des Themas angeht: schau'n mer mal.
Starkes Spiel von Tony oder: Der Mann mit der Eisernen Maske
Comicverfilmungen gibt es mittlerweile einige, der überwiegende Teil ist eher Mittelmaß und darunter.
Aber es gibt auch sehenswerte, eine weitere ist heute dazugekommen: Iron Man
Zum ersten Mal hat Marvel die Produktion selber übernommen, das Ergebnis ist grandios.
Speziell Robert Downey Jr. als Tony Stark überzeugt auf ganzer Linie. Das mag an gewissen Parallelen beider Figuren liegen, sind doch beide egozentrische Playboys.
Tony Stark, der Rockstar unter den Waffenfabrikanten, wird bei der Präsentation seiner neuesten Waffenentwicklung gekidnapped und soll für Terroristen eine Waffe bauen.
Macht er aber nicht, stattdessen bastelt er sich seinen Weg zurück in die Freiheit.
Und ganz nebenbei entdeckt er auch sein Gewissen.
Diese Wandlung wird dabei zum Glück sowohl auf Seiten der Story, als auch von Robert Downey Jr. absolut glaubwürdig und nachvollziehbar dargestellt.
Zumal nicht plötzlich ein komplett neuer Tony Stark auftaucht, er entwickelt sich weiter. Vom Spätpubertierenden zum Mann mit Verantwortung und dem nötigen Augenzwinkern. Davon gibt es im gesamten Film sowieso eine Menge.
Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich die Story alles in Allem ausgesprochen überzeugend fand, wenn man mal von den generellen Einschränkungen durch eine Comicvorlage und deren Adaption für die große Leinwand absieht, insbesondere was Logik und Glaubwürdigkeit angeht.
In dieser Hinsicht ist "Iron Man" etwa gleichauf mit "Batman Begins", bei beiden Adaptionen wird einem die Technik glaubhaft nähergebracht und erklärt.
Genau diese Art Realismus macht den Film auch so sehenswert. Es ist kein quietschbunter Märchenfilm in einem fernen Land, er spielt im Hier und Jetzt, es gibt nur ein paar kleine Anpassungen. ![]()
Neben Downey überzeugen aber auch die übrigen Darsteller, erwähnt seien vor Allem Gwyneth Paltrow als Starks Assistentin, Jeff Bridges als Gegenspieler und die Roboter in Starks Labor. ![]()
Die Effekte sind, wie man auch erwarten darf, vom Feinsten, allein die detaillierten Einblicke in die Technik des Anzuges von Iron Man sind grandios.
Actionszenen gibt es zwar nur relativ wenige, diese sind, gemessen an anderen Vertretern des Genres, auch eher übersichtlich, dennoch sind sie hervorragend inszeniert und absolut sehenswert.
Insgesamt ist der Film zum Glück kein Effekt-überladenes Krach-Bumm-Popcorn-Kino, es wurde erstaunlich viel Wert auf die Geschichte gelegt. Unterstützt wird diese Marschrichtung auch durch hochrangige Darsteller, die ihren Figuren die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen.
Angereicht durch einen Schuss Zynismus, etwas Sozialkritik und abgeschmeckt mit einer ordentlichen Prise feinem Humor ergibt das in der Summe einen verdammt coolen Superhelden in einem verdammt coolen Film. :top:
Oder um es mit einem Zitat der [url=http://filmstarts.de/produkt/60643,Iron%20Man.html]filmstarts.de Kritik[/url] zu sagen:
ZitatDank der über alle Maßen egozentrischen Darstellung von Downey ist „Iron Man“ nun ganz offiziell der verdammt noch mal coolste Motherfucker im gesamten Superhelden-Universum
:cool:
4,5/5 [small](Ich will ja Raum nach oben für die Fortsetzungen lassen ;))[/small]
Anmerkung: Der Film ist in den deutschen Kinos geschnitten!
Nähere Informationen dazu finden sich auf http://www.ofdb.de und http://www.schnittberichte.com