Zitat
Original geschrieben von Masta_U
Warum rauchst du bzw. unternimmst nichts gegen deine Sucht?!
Weil die innere Stimme bis dato immer gewonnen hat.
Das Aufhören hat leider mit Verstand und Vernunft nichts mehr bzw. nur sehr wenig zu tun.
Es gibt in meinem speziellen Fall, zusätzlich zu den ganz allgemeinen, mind. 3 sehr trifftige, um nicht zu sagen zwingende Gründe, sofort aufzuhören.
Hilft aber auch nichts. Undja, das ist erbärmlich, schwach und beschämend.
Aufhören ist eine Kopfsache, ernsthafte körperlichen Entzugserscheinung (mal abgesehen von Nervosität vielleicht) waren bei meinem letzten Versuch jedenfalls kein Problem. Im Gegenteil: ich habe sogar recht schnell gemerkt, wie sich mein Körper, speziell die Durchblutung, regeneriert.
Das eigentliche Problem ist die Gewohnheit. Nach dem Essen, bei Stress, Langeweile, nach dem Aufstehen, vorm PC, etc. erstmal eine Zigarette.
Und mir diesen gewohnten Griff zum Glimmstengel abzugewöhnen, fällt mir wahnsinnig schwer. Natürlich ist es Schwäche, die eine Rolle spielt. Es gibt Tage, an denen ich recht lange und auch problemlos eine Weile ohne Zigarette auskomme. Aber irgendwann fängt es im Kopf an zu pochen. Und diesen Drang auszublenden oder sich davon abzulenken ist wesentlich schwieriger, als ihm nachzugeben. 
Letztlich kann ich nur schwer beschreiben, was sich in meinem Kopf dabei so abspielt, Resultat bis dato war jedenfalls immer: erstmal eine rauchen und in Ruhe das weitere Vorgehen überdenken. 
Oder wie Mark Twain einst so treffend sagte: "It's easy to quit smoking. I've done it hundreds of times."
Und die Frage, warum ich überhaupt rauche, ist die, auf die ich selber keine brauchbare Antwort habe. "Es hat sich so ergeben." trifft es wohl noch am besten.
Angefangen hat es mit Cigarillos und Zigarre auf einer Party. Nur mal probieren. [small](Und wieder einmal spielt Schwäche eine Rolle.)[/small]
Und daraus wurden binnen relativ kurzer Zeit, dürfte etwa ein knappes Jahr gewesen sein, bis zu 2 Packungen Zigaretten am Tag.
Aber genug zu dem Thema, ich will den Thread nicht gänzlich OT führen.
(Was nicht heißen soll, dass ich dazu nichts mehr sagen will.)