Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wenn man sich das 20te Jahrhundert anschaut, kann man auch von einer "Häufung" von Kriegen seitens christlicher Völker sprechen (1. & 2. Weltkrieg, Vietnam, Korea, 1. Irak-Krieg etc. usw.).

Sind deswegen jetzt alle Christen Mörder? Verbrecher? Terroristen?

Die Religion spielte bei diesen Kriegen aber keine Rolle, bzw. sie wurden nicht unter dem Deckmantel einer Religion ausgetragen.

Der Islam hingegen wird offen als "Grundlage" für viele Terroranschläge genutzt bzw genannt.

Das ist natürlich trotzdem nicht die Schuld der Religion, aber der Zusammenhang zwischen Islam und Terroranschlägen ist dennoch ein gänzlich anderer als der zwischen dem Christentum und den Kriegen des 20ten Jahrhunderts.

Und irgendwann führt dieser Zusammenhang leider zu einer Art Generalverdacht gegenüber allen Moslems, wenn nur oft genug "Terroranschlag von Islamisten verübt" zu hören, sehen, lesen ist. Traurig, aber wahr. Um eine bestimmte Gruppe (ganz egal ob Volk, Religion oder sonstwas für eine Gemeinschaft) in Misskredit zu bringen, reichen oft schon sehr wenige Leute aus.
    Und genau das ist ja auch das Problem: den größten Schaden richten die Anschläge nicht im Westen an, sondern gegenüber den Moslems selber.
    Somit eigentlich ein Schuss ins eigene Knie, nur ist diese Erkenntnis noch nicht weit genug vorgedrungen.

Zitat

Original geschrieben von KillingZoe
    Ich hol diesen Thread mal wieder hoch, weil das Thema Navigation auf dem Handy nun endgültig Top aktuell ist.

Ein solches Unterforum sollte sich dann aber mit allen Varianten mobiler Navigation befassen, nicht nur Handy, sondern auch PDA, PNA, PSP & Co.

In Anbetracht der Auswahl an Programmen und Plattformen wäre ein solches Unterforum durchaus eine Überlegung wert.

Dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, ganz speziell natürlich an Carsten und die Moderatoren. :)

Respekt und weiter frohes Schaffen. :top:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die meisten die da so tun als wären die die Elite sind in Wirklichkeit nur willenlose Arschkriecher die denken sie wären die Elite. ;)

"Schlagfertigkeit ist das, was einem auf dem Nachhauseweg einfällt." [small](auch ein schöner Gruppenname)[/small]

Es gibt einen Unterschied zwischen lustig und lächerlich.
    Mag dieser Unterschied im privaten Umfeld bisweilen zwar ein schmaler Grat sein, aber noch lange kein Grund zur Aufregung, so gewinnen manche "Scherze" in entsprechend professionellem Umfeld einen mehr als bitteren Beigeschmack.

Über die "Krieg ist scheiße, ..." Gruppe mag man durchaus noch streiten können, aber wenn ein Amtsträger der CDU einer Gruppe namens "Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten" angehört, dann ist das nicht nur dumm, es ist vielmehr fragwürdig bis besorgniserregend. Das hat in diesem Umfeld mit Satire oder einem Scherz definitiv nichts mehr zu tun. Mit Humorlosigkeit übrigens genauso wenig.
    Jeder halbwegs klar denkende Mensch hätte das geahnt und dementsprechend die Finger davon gelassen.

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Liegt das daran, dass ich ohne Computer zur Schule gegangen bin, oder ist das ein allgemeines Phänomen?

Woran es nun genau liegt, weiß ich auch nicht.
    Ich weiß aber, dass ich dieses Phänomen aus eigener Erfahrung kenne.
    Wobei ich Texte generell lieber auf Papier lese, als am Monitor, weswegen ich zB mit eBooks nichts anfangen kann und lange Texte am liebsten erstmal ausdrucke.

In der Schule hatten wir schon Computer (ab Klasse 7 oder 8 etwa), die wurden aber nur einmal wöchentlich für den Informatikunterricht benutzt. Auch zuhause spielten sie noch längst nicht die Rolle, die sie heute bisweilen innehaben.

Warum es diesen Unterschied in der Wahrnehmung geschriebener Worte gibt, weiß ich allerdings nicht.
    Heutzutage fällt lesen vielen Leuten ja generell schwer, soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht, insofern kann ich ganz gut damit leben. ;)

Handiest
    Die korrekte Schreibweise sollte auch mit angegeben werden. ;)

Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Über den Rest kann man natürlich streiten, aber jeder Film der zur Zeit groß angekündigt wird, ist eigentlich eine Enttäuschung (siehe den letzten Stirb Langsam Teil).

Da ich Stirb Langsam 4.0 (Recut) gestern gerade mal wieder geschaut hab, kann ich nur, wie auch schon direkt nach dem Kinobesuch, sagen: die Enttäuschung ist sehr klein.

Zumal es, genau wie Indy 4, das gleiche Problem ist: eine Schar alter Fans, dazu aber auch die Aufgabe, neue Zielgruppen zu erschließen. Gewisse Kompromisse sind da unausweichlich. Ein jugendlicher Sidekick und eine moderne Story sind da die üblichen Zugestandnisse.
    Speziell bei Stirb Langsam wurde dieser Zusammenprall von alt (John) und neu (jugendlicher Hacker) klasse umgesetzt.

Und noch habe ich die Hoffnung, dass es bei Indy 4 ähnlich gut gelöst wurde. Mal schauen, ob ich die Tage nochmal ins Kino komme, ansonsten muss ich eben auf die DVD warten.

Allen Zuschauern wird man es ohnehin nie recht machen können, Geschmack ist nunmal subjektiv, den alten Fans am allerwenigsten.

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Noch schlimmeres Beispiel wäre "Strasse" wie kann man das nur so falsch schreiben? :confused: Und dann machen das so viele Personen aber auch Unternehmen etc. :eek:

Es gab doch sogar mal eine Stadt, die in einer Art vorauseilendem Gehorsam, noch vor offiziellem Inkrafttreten der Rechtschreibreform, alle Straßenschilder, auf denen "Straße" vorkam (Also "Hans-Meier-Straße" zB, [small]dass in "Straßenschild" immer auch "Straße" vorkommt, ist mir klar.[/small] ;)), hat abmontieren lassen, um aus "Straße" "Strasse" zu machen. :eek:
    Dieser Schildbürgerstreich war also nicht nur teuer, sondern eben auch komplett überflüssig. Vermutlich waren Lesen und Schreiben aber nie Stärken des dortigen Amtsschimmels, egal ob vor oder nach der Reform.