-
Re: Re: Ausblick 2012
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Zitat aus dem Bericht: "Die Banken sind also bereit, den Kunden einen höheren Zins für ihr Tagesgeld zu zahlen, als sie der EZB für ihr täglich benötigtes Geld vergüten müssten."
Warum tun Banken das (außer um vielleicht neue Kunden anzulocken und dann via Crossselling zu verdienen)? Erhöhen denn nur die Gelder, die die Banken bei Tagesgeldkunden einsammeln das harte Kernkapital und nicht das Geld welches bei der EZB aufgenommen wurde?
Kernkapital ist nur das Eigenkapital der Bank, damit kann es also nichts zu tun haben.
Grundsätzlich ist richtig, dass es für viele Banken derzeit billiger wäre, sich Geld direkt bei der EZB zu leihen als Tagesgelder einzuwerben. Die EZB kann ihre derzeitige Politik, Kreditwünsche der Geschäftsbanken quasi unbegrenzt und zum Niedrigzins zu befriedigen, aber theoretisch jederzeit aufgeben. Banken, die hohe Zinsen bieten, haben fast grundsätzlich ein ungünstiges Verhältnis zwischen Kundeneinlagen und ausstehenden Krediten, d.h. sie haben viel mehr Kredite vergeben als Kundeneinlagen. Das macht sie abhängiger von Krediten anderer Banken oder der EZB, was sie wiederum krisenanfälliger macht und dazu führt, dass andere Banken im Interbankenmarkt einen Zinsaufschlag für Kredite verlangen bzw. inzwischen gar nicht mehr bereit sind, diesen Banken Kredite zu gewähren. Bei vielen nicht deutschen Instituten kommt noch ein erhöhtes Länderrisko dazu.
Von Banken, bei denen das Verhältnis zwischen Einlagen und Krediten ausgeglichen ist wirst du selten ein überdurchschnittliches Zinsangebot bekommen, die bieten dir kaum mehr als den Leitzins. Ausnahmen bestätigen die Regel, etwa wenn es darum geht, die Abwanderung von Kunden zu verhindern.
-
Ikano
Hat jemand mal mit der Prepaid-Ikano einen Flug bei Ryanair gebucht? Eigentlich dürften dabei dann keine KK-Gebühren anfallen, was ein zusätzliches Argument für die Karte wäre.
-
150,00 € Prämie bei Targo-Kredit über Web.de
Web.de bietet derzeit bei Abschluss eines Verbraucherkredites der Targobank einen 150,00 € Amazon oder Benzingutschein als Prämie an. Bei einer Mindestkreditsumme von 1.500,-- , einer Laufzeit von einem Jahr und einem Festszinssatz von 3,45% kommt man so rechnerisch auf einen "Gewinn" von immerhin rund 100,00 €. Die Prämie gibt es allerdings nur für (Kredit)-Neukunden.
Wer natürlich den Kredit gleich wieder als Festgeld für ein Jahr anlegt und den Sparerfreibetrag noch nicht augeschöpft hat kann sogar gut 150,-- Überschuss erzielen.
-
Ich habe mir gestern auch die Amazon-Gutscheine bestellt. Die bisherigen Aktionen hatte ich wegen der allgemeinen Skepsis ausgelassen, aber bisher hat ja scheinbar alles funktioniert. Sehe ich das richtig, dass man eine Lastschrift auch dann zurückgeben kann, wenn der Händler inzwischen insolvent geworden ist? Das ganze Vorgehen schaut ja schon etwas nach Pyramidenspiel aus, denn eine E-Mail Adresse ist ja wohl kaum 50,-- wert. Kommen die Gutscheine eigentlich per Post oder per Mail?
-
Garanti Bank: 3,5% p.a. für einjähriges Festgeld
Die deutsche Niederlassung der Garanti Bank bietet ab 1. Dezember 3,5% p.a. für einjähriges Festgeld mit niederländischer Einlagensicherung bis 100.000 €.
-
Ich habe einen Kindle 3 mit Tatstatur und 3G und einen Sony PRS-350. Die beiden Displays sind - abgesehen von der Größe - identisch und sehr gut, es soll sich um die besten eInks auf dem Markt handeln. Vorteil des Kindles ist halt das weltweit, kostenlose 3G, wobei man diesbezüglich natürlich darauf angewiesen ist, dass Amazon das auch weiter anbietet. Wenn man darauf verzichten kann würde ich in Deutschland dem Sony den Vorzug geben:
- Die Sonys wirken hochwertiger und besser verarbeitet.
- Sie sind bei gleicher Displaygröße kompakter, weil die Tastatur fehlt.
- ePub ist in D weiter verbreitet als das Kindle-Format.
- Es handelt sich dabei um einen offenen Standard, was grundsätzlich unterstützenswert ist (ein Amazon-Monopol auf dem Buchmarkt können wir wirklich nicht brauchen)
- Onleihe geht nur mit ePub
- PDFs machen auf beiden Geräten keinen Spaß, zumindest wenn sie mit Grafiken, Fotos etc. versehen sind
-
Danke für den Hinweis. Ich finde das Angebot durchaus attraktiv, denn neben der Kaffeemaschine gibt es ja auch noch die derzeit besten Zinsen am Markt. Dass Italien in den nächste 6 Wochen einschließlich aller italienischen Großbanken bankrott geht dürfte wohl kaum zu erwarten sein. Wer das Szenario dennoch ernsthaft in Erwägung zieht besitzt hoffentlich auch keine Aktien, Anleihen eueropäischer Staaten, Lebensversicherungen etc. Denen dürfte es dann nämlich nicht viel besser ergehen als Einlagen bei der IW-Bank.
-
3% Tagesgeldzinsen bei der IW-Bank
Die IW-Bank, Tochter der italienischen Großbank UbiBanca, bietet ab sofort ein mit 3% p.a. verzinstes Tagesgeldkonto an. Die Zinsen werden monatlich gutgeschrieben. Auf den ersten Blick das beste Angebot am Markt, auf den zweiten Blick fällt aber die italienische (!) Einlagensicherung bis 100k ins Auge.
http://www.iwbank.de/index.jhtml?ID_NODE=TAGESGELD
-
Das gilt grundsätzlich. Dailydeal hat im Sommer ziemlich gebockt, vermutlich weil sie quasi insolvent waren. Seit der Übernahme durch Google geht es wieder problemlos. Die Rechtslage ist auch ziemlich eindeutig, denen bleibt gar nichts anderes übrig.
-
Außerhalb der Metropolregionen wäre ich skeptisch, was den Netzempfang mit T-Mobile, geschweige denn UMTS anbelangt. Es gibt auf der Homepage eine Karte mit der Netzabdeckung, wenn man es genau wissen will hilft aber nur Ausprobieren vor Ort. Aber auch bei AT&T kann von flächendeckendem Empfang keine Rede sein, ist mit den Verhältnissen in Deutschland und Europa absolut nicht vergleichbar.
Sofern du ein Netbook mitnimmst kannst du das als WLan-Router zweckentfremden, UMTS Quadband-Sticks sind ja im Gegensatz zu Handys m.W. kein Problem.