Beiträge von der.kleine.nick

Ich habe noch im Oktober umstellen lassen. Auf der 2. Seite dieses Threads schreibt demichve, dass er eine Kaffemaschine bekommen hat, obgleich er erst Mitte November umgestellt hat. Die Behauptung, dass am 1. Tag mehr als 1.000 Anträge eingegangen seien, und deshalb gelost werden musste, ist damit nachweislich falsch. Weiterhin wurde die Aktion noch in der ersten Novemberwoche per Newsletter von Valovis beworben. Warum, wenn zu diesem Zeitpunkt doch schon >1.000 Anträge vorgelegen haben sollen? Mag zwar sein, dass sie tatsächlich gelost haben, aber in der Ankündigung war ganz klar nicht von Verlosung die Rede, sondern davon, dass die ersten 1.000 Anträge zum Zuge kommen.

Auf eine Bank, die ihre Kunden augenscheinlich belügt, verzichte ich besser.

Hat eigentlich noch jemand außer mir keine Cafissimo bekommen, obwohl rechtzeitig nach Bekanntgabe hier im Thread bestellt? Der Kundenservice schreibt mir auf meine Reklamation hin, die Maschinen seien verlost worden, weil schon am 1. Tag mehr als 1000 Anträge eingegangen seien. Das ist natürlich offensichtlicher Unfug. Werde wohl aus Verärgerung meine Karte gleich wieder kündigen müssen.

Aus leidvoller Erfahrung: Da gibt es nur eins - ab zum Anwalt, unverzüglich Räumungsklage einreichen. Alles andere führt zu nichts, und wenn du eigenmächtig die Schlösser tauschst machst du dich obendrein strafbar.

Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass der Mieter noch in der Wohnung wohnt. Ist der Mieter allerdings allem Anschein nach ausgezogen, sieht es sicher anders aus, denn der Mietvertrag ist ja wirksam zum Jahresende gekündigt worden. Da würde ich mal bei den Juristen von Haus & Grund nachfragen, ob man in diesem Fall die Wohnung nicht zumindest öffnen darf, um sich zu vergewissern, ob die Wohnung noch bewohnt ist. Wenn ja: siehe oben.

Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Fläche von ca. 45qm Parkett von einem Fachbetrieb abschleifen und versiegeln lassen. Kostenpunkt knapp 900,--, also exakt in dem von Dir genannten Rahmen. Das ist auch völlig in Ordnung, da es zum einen, wie schon gesagt, mehr Arbeit ist, als man sich das das als Laie vielleicht so vorstellt und es zum anderen wichtig ist, einen Fachbetrieb zu beauftragen, da wohl schon kleine Ausrutscher das Parkett irreperabel schädigen können. Ich hatte vorher übrigens mehrere Angebote eingeholt, weil ich auch keine Vorstellung hatte. Einer der befragten Handwerker wollte gar das Doppelte kassieren, der andere lag ebenfalls bei 20,-- pro Quadratmeter.

Das Preis-Leistungsverhältnis bei der Germanwings-Card (inkl. Versicherungspaket 38,-- p.a.) ist m.E. unschlagbar:

http://www.germanwings.com/de/Angebote/GermanwingsCard.htm

Die Reisrücktrittskostenversicherung leistet allerdings nur, wenn die Reise auch mit der Karte bezahlt wurde. Ansonsten ist das Leistungspaket wesentlich umfangreicher als bei Barclays (u.a. Mietwagen-Vollkasko inkl., kostenlos Bargeld weltweit). Herausgeber ist die DKB.

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wenn die Bahn das Angebot dauerhaft anbieten würde gäbe es auch keine Ebay-Schnäppchenjäger. Da die Bahn an den Tickets aber erstmal verdient (sicheres Geld in kalkulierbarer Größe in der Kasse), hat sie durch den Ebay-Handel auch keinen direkten Nachteil.

Würde die Bahn die eBay-Tickets permanent anbieten hätte sie quasi den Höchstpreis für eine einfache Bahnfahrt auf den Preis eines halben Lidl-Tickets abgesenkt. Es liegt auf der Hand, dass dann die ganze Kalkulation der Bahn im Fernverkehr nicht mehr aufgehen würde. Die Lidl-Sonderangbeote wären für die Bahn ohne die eBay-Verkäufer eine prima Sache, aber so muss halt damit gerechnet werden, dass ein erheblicher Teil der Tickets sukzessive an Leute verkauft wird, die ohnehin, aber zu einem höheren Preis Bahn gefahren wären. Das kann nicht Sinn der Sache sein, und insofern habe ich Verständnis, dass die Bahn hier die Zahlungsbereitschaft der Kunden selber abschöpfen möchte.

Übrigens hat die Bahn über ihre Homepage zu diversen Anlässen schon wiederholt wirklich sehr günstige Tickets (um 20 Euro pro Fahrt) vertickt. Die sind dann aber auch personalisiert, so dass sichergestellt ist, dass tatsächlich nur derjenige, der im Aktionszeitraum gebucht hat, fahren kann. Der Preis ist halt nur machbar, wenn die Trittbrettfahrer ausgeschlossen werden.

Schuld an der Preiserhöhung haben sicher nicht zuletzt die Wiederverkäufer auf eBay. Es macht aus Sicht der Bahn schlicht keinen Sinn, Schnäppchen-Tickets zu verkaufen, nur damit ein Gutteil davon mit sattem Aufschlag in den kommenden Monaten bei eBay landet. Die Leute, die da zugreifen, sind dann zudem in aller Regel nicht die spontanen Ausflügler und Autofahrer, die die Bahn eigentlich mit dem Angebot erreichen will, sondern Leute, die ohnehin Bahn gefahren wären und sich sonst ein teureres Ticket hätten kaufen müssen. Da zahlt die Bahn dann doppelt drauf.

Bei mir ist die Karte auch heute angekommen. Von der Cafissimo kein Wort, aber da das Angebot noch eine Woche, nachdem der Tipp hier bereits gepostet worden war, per E-Mail von der Valovis Bank beworben wurde ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass jeder, der rechtzeitig reagiert hat, auch eine Maschine bekommt. Alles andere wäre unlauterer Wettbewerb. An dieser Stelle deshalb herzlichen Dank an den Tippgeber!