Beiträge von der.kleine.nick

Lt. Modern-Banking hat derzeit die ICIC mit 3,4% die besten Sparbriefkonditionen bei 36 Monaten Laufzeit, somit bietet die Santander beachtliche 0,6% mehr als der dann zweitbeste Anbieter am Markt. Und zwar ohne restriktive Bedingungen im Kleingedruckten, wie es bei den Tagesgeld-Lockvogelangeboten üblich ist. Die Santander verzichtet m.W. grundsätzlich auf reißerische "Aktionen", was nicht heißt, dass sich die Konditionen nicht schnell ändern könnten.

Ob man sich auch tatsächlich für drei Jahre von seinem Geld trennen will ist natürlich eine ganz andere Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Santander hat die volle, quasi unbegrenzte Einlagensicherung (Einlagensicherungsfonds dt. Banken), Fidor bietet nur die gesetzlichen 50.000 €.

Der Santander Sparbrief ist schon sehr attraktiv, werde da am Montag mal zuschlagen. Glaube nicht, dass das Angebot lange hält. Ich habe schon länger Tagesgeld- und Sparbriefkonto bei der Santander und kann die Bank sehr empfehlen. Die Konditionen sind üblicherweise durchweg in der Spitzengruppe, und auf lästige Werbung oder das Aufschwatzen von Schrottprodukten, wie es bei anderen Filialbanken leider gang und gäbe ist, wird verzichtet. Wer keine Lust auf Tagesgeld-Hopping hat ist mit der Santander bestens bedient.

In einem Hotelzimmer würde ich grundsätzlich keine größere Summe Bargeld lassen, auch nicht im Zimmersafe. Die meisten Hotels haben einen Tresor an der Rezeption. Pack das Geld in einen versiegelten Umschlag, gib es dort zur Verwahrung ab und lass dir die Abgabe vom betreffenden Mitarbeiter namentlich quittieren.

Eine gute weil sichere und relativ preiswerte Alternative wären auch Reiseschecks. Müsstes du halt vorab mit deinem Anbieter absprechen, ob die Klinik diese auch akzeptiert.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir in zwei Monaten in Istanbul die Augen lasern zu lassen. Weil ich auf dem schlechteren Auge eine Fehlsichtigkeit von 7 Dioptrien bei gleichzeitiger Hornhautverkrümmung habe, meine Hornhaut zudem relativ dünn, die Pupillengröße aber recht groß ist kommt für mich nur eine Femto-Lasik in Betracht. Die große Anzahl an Kliniken und "OP-Vermittlern" wirkt auf micht etwas verwirrend. Gibt es da Unterschiede, die man beachten sollte? Kann jemand, der sich schon hat lasern lassen, seine Entscheidung für oder gegen eine Klinik begründen, oder war das bei euch mehr oder weniger Zufall? Ich werde für knapp zwei Wochen in der Türkei sein. Kann man normalerweise kurz (also 2,3 Tage) nach der OP schon wieder bedenkenlos herumreisen, oder sollte ich meinen OP-Termin besser auf das Ende meines Aufenthalts legen?

Re: Prämienbesteuerung

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Eine Leistung im rechtlichen Sinn ist eine Zuwendung an jemand anderes. Was derjenige dafür gemacht hat - im Sinne von "etwas leisten" - spielt dabei keine Rolle. Ein Geschenk stellt keinen direkten Bezug zu einem erfolgten oder erhofften Verhalten dar, man hat ja auch keinerlei Anspruch darauf. Wenn man aber wie in unserem Diskussionspunkt einen Antrag auf eine bestimmte, wohldefinierte Art und Weise stellt (Zeitpunkt, Verfahren oder einfach das richtige Zusatzkreuz im Antrag) hat man auch einen Anspruch auf die Leistung der Gegenseite und wird dadurch gleichsam zum steuerpflichtigen Leistungsempfänger bei Überschreitung der Jahresfreigrenze.

Ich bin natürlich auch nur Laie, aber mit "Leistung" ist im §22 III ja eindeutig gemeint, dass der Prämienempfänger eine Leistung erbracht hat. Als Beispiel ist die "gelegentliche Vermittlung" im Gesetzestext ja explizit genannt, so dass die KwK-Aktionen hier sicherlich einschlägig sind. Die Leistung des Prämienempfängers ist in diesem Fall eben, dass er der Bank / dem Zeitschriftenverlag / etc. einen Kunden vermittelt hat. Anders sieht es m.E. aus, wenn der Neukunde selbst die Prämie erhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Abschluss eines Kontos oder das Einverständnis zu einer Depotübertragung eine "Leistung" im juristischen Sinne sein soll.

Re: Re: Postbank happy hour SparCard 3000 plus direkt

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe meine Kontoauszüge 2009 gesucht und mit der Jahressteuerbescheinigung 2009 (gleiche Aktion) verglichen.
    Der Bonus ist nirgends zu finden, es sind nur die angefallenen Zinsen aufgeführt.

Ich kann den Post leider nicht finden, aber zumindest ein Forenmitglied hatte sich seinerzeit bei Steuerberater und Finanzbehörden erkundigt, wie mit derlei "Prämien" zu verfahren ist. Das Ergebnis war nicht einheitlich, Tendenz ging aber dahin, dass diese wohl nicht versteuert werden müssten. Das macht die Sache natürlich doppelt attraktiv. Bei mir wurden die 0,6% übrigens auch gestern gutgeschrieben. Im vergangenen Jahr hatte ich sie noch schriftlich reklamieren müssen.

Naja, es gibt ja nun in Deutschland klar definierte Möglichkeiten, einen Identitätscheck zu machen (Schufa, PostIdent etc.), ohne dass man dem Anbieter persönliche Unterlagen gzukommen lassen müsste, mit denen erheblicher Schindluder betrieben werden kann, wenn sie in falsche Hände gelangen. Neteller selber ist dabei ja nicht gerade freigiebig mit harten Infos, ich habe jedenfalls auf der Website keine offline-Kontaktadresse, Firmenanschrift o.ä. gefunden, und die Muttergesellschaft hat eine Briefkastenadresse auf der Isle of Man. Dass die Nutzung des Dienstes in den USA illegal ist, macht die Sache auch nicht transparenter. Auch das Kostenargument zieht nicht: Es gibt schließlich etliche Anbieter in Deutschland, die kostenlose Kreditkarten anbieten und trotzdem ordentliche ID-Checks machen, die den inländischen Standards genügen. Aber es bleibt Dir natürlich unbelassen, Neteller trotzdem total toll und vorbildlich zu finden.

Konto:

Du solltest auf jeden Fall ein kostenloses Konto bei der DKB oder der Comdirect eröffnen, das mit einer Kreditkarte ausgestattet ist, mit der Du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst. Ich war im vergangenen Jahr für ein knappes halbes Jahr in den USA und habe dort kein eigenes Konto eröffnet. Miete habe ich mit der DKB-Visa am Automaten abgehoben und meinem Vermieter in bar bezahlt. Etwas anachronistisch, war aber OK. Ansonsten wüsste ich nicht wofür man zwingen ein amerikanisches Girokonto brauchen würde. Überweisungen von deutschen auf amerikanische Konten sind zudem nicht ganz billig.

Weiterhin solltest Du zwei bis drei deutsche Kreditkarten im Gepäck haben, weil amerikanische Karten mangels "Credit History" für Dich kaum zu bekommen sein werden.

Krankenversicherung:

Auf jeden Fall in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abschließen.

Handy:

Würde ich mir vorab keine Gedanken drum machen. Das hat Zeit, bist Du da bist.