Beiträge von der.kleine.nick

Hallo,

ich habe zum ersten Mal in einer Dekade ein eBay-Problem als Verkäufer und wäre dankbar, wenn mir ein eBay-Profi einen Tipp geben könnte, wie ich am besten verfahren soll.

Sachverhalt: Ich habe bei eBay privat eine Bahnfahrkarte verkauft. Da der Artikel zeitkritisch war und ich selber verreiste musste ich ihn unverzüglich nach Auktionsende versenden. Ich habe daher in der Artikelbeschreibung explizit und fett gedruckt den Hinweis gesetzt, dass der Artikel unmittelbar nach Auktionsende an die bei eBay registrierte Adresse des Käufers versandt werden würde, falls mir der Käufer nicht vor Gebotsabgabe eine abweichende Wunschadresse mitteilt. Was passiert natürlich? Das Ding wird von einem Deppen ersteigert, der ungleich dem Account Inhaber ist und den Artikel an eine dritte Person verschickt haben wollte (3 verschiedene Namen und Adressen). Zu spät, da war er schon weg. Verkäufer droht mir jetzt mit Negativbewertung, weil er den Artikel nicht erhalten hat.

1) Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Habe ich meine Verpflichtung aus dem Kaufvertrag durch den Versand an den Accountinhaber (könnte evtl. eine Fake-Adresse gewesen sein, mal gucken ob der Brief kommende Woche als unzustellbar zurückkommt) erfüllt, oder hätte ich dafür zwingend an die gewünschte Lieferadresse senden müssen?

2) Mal von der formalen Seite abgesehen: Wie würdet ihr hier verfahren? Beim Auktionserlös handelt es sich um einen Bagatellbetrag, mein makelloses eBay-Profil ist mir jedenfalls mehr wert. Wenn man die ganze Chose rückabwickeln wil, wie geht man da vor? Den Verkäufer die Transaktion stornieren lassen und das Geld bei Paypal oder Banküberweisung zurücküberweisen? Gibt es sonstige Möglichkeiten, einer Negativbewertung zu entgehen?

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Neteller nach Einsendung der Unterlagen zur Identifikation das Konto freigeschaltet hat? Ich habe mich vor einer Woche angemeldet, sofort die Net+ Karte beantragt und die Unterlagen an die angegebene Adresse gesandt. Seitdem kommt beim Einloggen nur folgende Meldung:

NETELLER hat dein Konto deaktiviert, um deine persönlichen Daten zu schützen. Bitte wende dich an uns, um den Zugriff auf dein Konto wiederherzustellen.

Ich hatte daraufhin bereits am Tag der Anmeldung um Rückruf gebeten, der erfolgt ist. Der (englischsprachige) Mitarbeiter hat mich gebeten, die Unterlagen zur Identifikation nochmals direkt an ihn zu senden, was die Freischaltung beschleunigen würde. Habe ich getan, aber wie gesagt, bisher ist nichts passiert.

Ganz abgesehen davon fand ich es auch nicht so angenehm, persönliche Unterlagen wie einen Farb-Scan meines Reisepasses an einen etwas dubiosen Laden zu versenden.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Zulassungsstelle so dreist ist, einen Gebührenbescheid zu versenden, falls sie selbst den Schlamassel verursacht hätte. Wahrscheinlicher ist allemal, dass deine Versicherung einen Fehler bei der Übermittlung der Daten gemacht hat.

Steht auf dem Gebührenbescheid, dass man gegen ihn Klage erheben muss, oder kann man auch einfach und kostenlos Einspruch erheben? Im letzteren Fall kannst du das tun, den Sachverhalt schildern und gucken, was passiert. Klagen würde ich nicht, denn wenn sich herausstellt, dass der Bescheid zu recht ergangen ist, musst du zahlen, auch wenn du den Fehler gar nicht verursacht hast.

Das liest sich für mich so, als ob deine neue Versicherung die Angelegenheit verbockt hätte. Das würde IMHO bedeuten, dass der Gebührenbescheid der Zulassungsstelle wohl korrekt ist und bezahlt werden müsste. Gegen Deine Versicherung hättest Du dann vermutlich einen Schadensersatzanspruch. Ich würde der Versicherung den Vorgang nochmal schriftlich schildern und um Übernahme der angefallenen Kosten bitten.

Ich hatte im Callcenter angerufen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung wurde mir versichert, dass dies möglich ist. "Aktionsprodukt" bezieht sich demnach auf die laufende Aktion.

Re: Ich kennzeichne mal ausdrücklich als OFF-TOPIC...

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Eine Wertpapieranlage kommt für dich nicht infrage? Ich hatte LBW21K ja schon mal erwähnt (und gleich einen Anschiss bekommen, warum also nicht noch mal ;) ). M.E. hat dieses Zertifikat ein hervorragendes Chance/Risiko-Verhältnis [...]

Das sieht auf den ersten Blick wirklich sehr attraktiv aus. Auf die Gefahr hin, dass es off-topic ist: Wie findet man sowas unter den zigtausend Zertifikaten, die auf dem Markt sind? Wurde das Papier irgendwo besprochen, oder gibt es die Möglichkeit, irgendwie systematisch danach zu suchen?

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    mal ne allgemeine Frage zu den Angeboten mit monatlichem Geldeingang:

Reicht es also aus wenn ich von nem anderen Konto einen Dauerauftrag einrichte der die geforderte Summe automatisch überweist?! Und dann kann ich es ja bei der neuen Bank automatisch wieder zurückbuchen lassen 2 Tage später oder je nach Valuta....

Das dürfte von der Formulierung im Einzelfall abhängen: Wenn explizit von "Gehaltseingang" die Rede ist, dürfte das nicht klappen, wird hingegen nur ein regelmäßiger "Geldeingang" verlangt schon eher.

Bei Neteller gibt es ja offenbar ein ziemlich attraktives Kunden-werben-Kunden Angebot: 20% des Ersteinzahlungsbetrages für den Werber, 10% für den Geworbenen (max. 16 bzw. 8 Euro):

http://public.neteller.com/content/global/rewards_raf.htm

Sehe ich das richtig, dass die "virtuelle" Mastercard bei Ryanair nicht als Prepaid-Mastercard akzeptiert wird, die Plastikvariante net+ aber schon?

Hätte jemand Interesse, mich zu werben und ggf. einen Teil seiner Provision weiterzugeben oder auch einem karitativen Zweck (z.B. Haiti) zukommen zu lassen?

Edit: Erledigt. Besten Dank an thedarkside2005!