-
Zitat
Original geschrieben von gobbble
Manomann! Probleme kann man haben. Eine Kreditkarte ist eine Zahlkarte und kein Statussymbol.
Peinlich fände ich eher wegen des Kartendesigns anzurufen, statt Design XY zu haben.
Ich würde mich als ziemlich unempfänglich für Statussymbole einschätzen, aber die Advanzia Karte mit dem dicken Aufdruck "gebuhrenfrei" [sic!] und "Gold" ist mir auch mehr als peinlich. Ich nutze die Karte nur im Ausland. Bei 'ner Autovermietung im Inland oder beim Check-In im Hotel würde ich mich damit tatsächlich schämen.
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Für institutionelle Anleger, wie die Gläubiger-Länder nun mal sind, wären die Anteile an zukünftigen Gasförderungen leichter zu Berücksichtigen gewesen, als eine halbe Aktie für Kleinsparer als Entschädigung.
Die ganz zufällig pünktlich zur Staatspleite entdeckten Gasvorkommen sind aber noch gar nicht richtig erforscht, es ist gegenwärtig nicht mal klar, ob diese sich überhaupt wirtschaftlich erschließen lassen. Zypern hätte die Förderrechte ja auch jetzt schon mit entsprechendem Risikoabschlag als Hoffnungswert an Rohstoffkonzerne verkaufen können. Ich halte das für einen Placebo, um die Menschen etwas optimistischer in die Zukunft schauen zu lassen. Übrigens wurden auch in Griechenland und Irland zeitgleich zum Bankrott neu "entdeckte" Öl- und Gasvorkommen diskutiert, gehört hat man seitdem wenig bis nichts mehr davon.
-
Zitat
Original geschrieben von azk
Eine Busfahrt nach Madrid kostet wohl knappe 30 Euro. Wir sind zu fünft und überlegen uns ein Auto zu mieten. Denkt ihr es genügt für 1 Tag? Also nur für die Fahrt nach Madrid? Fliegen von dort nämlich wieder zurück nach Weeze. Oder kann man am besten Madrid mit dem PKW erkunden?
Von der Zeit her natürlich kein Problem, sind max. 400km. Allerdings sind Einwegmieten normalerweise mit heftigen Aufschlägen verbunden, so dass sich das kaum rechnen wird. Für die spanischen Hochgeschwindigkeitszüge gibt es inwzischen auch Sparpreise für Frühbucher wie bei der DB, also mal unter renfe.es die Preise vergleichen, bevor ihr denBus nehmt. Der Zug ist natürlich viel bequemer.
Zitat
Weiss jemand, wie das U Bahn Netz dort ist und so eine Tageskarte kostet? Oder sollen wir besser beim Auto bleiben?
Ausgezeichnet und sehr günstig. Ein Auto ist nur ein Hindernis.
Zitat
Das Hostel ist wohl ausgebucht zu der Zeit wo wir da sind. Kennt jemand noch andere interessante Seiten mit Hostels oder anderen günstigen möglichkeiten?
Das Hostel? Da gibt es doch Dutzende, siehe z.B. hostelbookers.com
-
Danke für die Hinweise. Ich werde zusehen, das Konto samt Kreditkarte zukünftig gelegentlich zu nutzen und habe auch schon damit angefangen. Da ich hier ja sicher nicht der einzige bin, der das Konto seinerzeit über Buhl abgeschlossen hat und es nicht wirklich als Gehaltskonto nutzt, bisher aber offenbar niemand so ein Schreiben bekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass bereits ein paar monatliche Buchungen ausreichen werden, um die Postbank zufriedenzustellen.
-
Zitat
Original geschrieben von malinfo
Never forget: bei allen "rettungen" ging und geht es niemals um die betroffenen länder oder auch nur den scheuro, sondern immer nur um die rettung von banken und damit in erster linie um die rettung von gnadenlos zockenden spekulanten, die sich -- im (leider bestätigten) vertrauen auf die rettung durch die völlig hilf- und kopflos agierenden sowie stets die falschen anreize setzenden regierungen -- darauf verlassen haben, daß sie völlig gefahrlos zocken können auf teufel komm 'raus, weil sie im zweifelsfalle ja vom steuerzahler (=kleiner mann) der eu(rozone) gerettet würden.
Obwohl man das überall so verkürzt lesen kann ist die Aussage irreführend. Wenn gesagt wird, dass die "Banken gerettet" wurden, heißt das letztlich, dass die Spareinlagen der Bankkunden gerettet wurden. Die Eigentümer bzw. Aktionäre der Banken haben in den letzten Jahren hohe Verluste, vielfach einen quasi Totalverlust hinnehmen müssen, und selbst der recht überschaubare Kreis der völlig überbezahlten Investmentbanker und Trader hat mächtig Federn lassen müssen (Boni-Obergrenze, erheblicher Stellenabbau).
-
Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Wieso nicht? Enteignung: "Als Enteignung bezeichnet man juristisch den Entzug des Eigentums an einer unbeweglichen oder beweglichen Sache durch den Staat, im Rahmen der Gesetze und gegen eine Entschädigung." (Quelle wikipedia).
=> Entzug eines Teils des Bankguthabens = Enteignung
Das ist natürlich Definitionssache, aber Enteignung im Sinne der Definition von Wikipedia und des Grundgesetzes setzt voraus, dass du einen gleichwertigen Ersatz für die enteignete Sache bekommst. Mit den Aktien, die den Sparern versprochen wurden, können sich diese die Wände tapezieren, nennenswerten Wert werden diese jedenfalls nicht haben. Die in Zypern geplante Abgabe hat daher den Charakter einer Steuer.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Das wäre mir aber neu. Davon konnte ich bisher nichts lesen. Ein Schuldenschnitt wurde nicht verhandelt.
Die unbesicherten Anleihegläubiger der Banken, nicht die der Staatsanleihen von Zypern. Der Staat Zypern ist ja gerade nicht bankrott, sondern nur sein Bankensystem. Es wäre daher unangebracht, die Gläubiger der Banken rauszuhauen und die Gläubiger des Staates dafür zur Kasse zu bitten. Dennoch wurde ja auch über diese Möglichkeit spekuliert.
Technisch wird auch niemand enteignet, sondern es wird eine einmalige Vermögensteuer erhoben. Man muss auch mal bedenken, dass Zinseinnahmen in Zypern m.W. bislang gar nicht besteuert wurden und zyprische Banken im Vergleich zu Deutschland rund doppelt so hohe Zinssätze offeriert haben. Da kann man eine Abgabe von 6,75% wohl verkraften. Außerdem hätten die Zyprer das Geld, das jetzt durch die Abgabe aufgebracht wird, sonst durch Steuern aufbringen sollen, wodurch sie letztlich auch nicht besser gestellt worden wären.
-
Zitat
Original geschrieben von Smartshopper
Absolut richtig, warum sollen Spareinlagen herangezogen werden und nicht die Anleihegläubiger?
Die (unbesicherten) Anleihegläubiger werden natürlich genauso herangezogen. Alles andere wäre tatsächlich absurd.
Zitat
Original geschrieben von ECD
Es ging hier eher darum die ausländischen Anleger, welche mutmaßlich Schwarzgeld auf der Insel deponiert haben zu treffen.
Bei der Ankündigung einer Vermögenssteuer in relevantem Umfang hätten diese ihr Geld wahrscheinlich sehr schnell und vollkommen ungeschoren abgezogen.
Sehe ich auch so. Deswegen dürfte diese Form der Gläubigerbeteiligung auch vermutlich wirklich einmalig bleiben. In zukünftigen Fällen wie Italien wird es eher auf eine einmalige Vermögensabgabe hinauslaufen, zu der insbesondere auch Immobilienbesitzer herangezogen werden können. Das Einnahmepotential ist ungleich größer, zumal man seine Immobilie nicht ins Ausland transferieren kann.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Ich halte es für falsch, Sparerzu beteiligen. Schließlich musst du dein Geld irgendwo parken. Solch ein Schritt erzeugt nur Panik.
Eben, was willst du machen? Selbst wenn du Panik bekommst, irgendwo muss das Geld ja bleiben. Daheim unter der Matratze ist es auch nicht wirklich sicher.
Wenn du dein Geld zur Sparkasse oder Volksbank trägst ist es dort nach menschlichem Ermessen sicher. Dafür gibt es halt wenig Zinsen. Die staatliche Garantie ist ein Gratisgeschenk für zweifelhafte Institute auf Kosten der Steuerzahler. Wer würde sonst schon Geld bei der Bank of Scotland oder der VTB anlegen? Wenn es dann kracht müssen aber bislang alle Steuerzahler bluten, obwohl nur ein kleiner Teil in den Genuss der höheren Zinsen dieser Institute gekommen ist. Das ist nicht fair. Wer mehr Zinsen = mehr Risiko gehen will muss dieses dann auch tragen.
-
Ich habe vor Jahren mal über Buhl ein kostenloses Giro Extra bei der Postbank eröffnet. Die Bankverbindung nutze ich praktisch nicht. Das hat jetzt auch die Postbank bemerkt. Heute schreibt sie mir, dass ich das Konto ja seit Monaten nicht benutzt hätte und bittet um Mitteilung, wie ich mit dem Konto weiter verfahren möchte.
Soll ich das einfach ignorieren, oder besteht die Gefahr, dass die einem kündigen? Ich hatte ursprünglich mal geplant, das Konto als Hauptbankverbindung zu nutzen. Kurz darauf hat mir meine Volksbank aber auch ein kostenloses Giro angebote, so dass ich mir den Stress gespart habe. Das an und für sich sehr gute Postbank Angebot ist ja so nicht mehr zu bekommen, insofern würde ich mir die Möglichkeit gerne für die Zukunft offenhalten.