Beiträge von der.kleine.nick

In Hannover kostet eine Nordmanntanne bei Ikea ab 1,60m aufwärts pauschal 23 oder 24 Euro, so genau weiß ich es jetzt nicht mehr. Den Einkaufsgutschein über fünf Euro bei "Rückgabe" des Baumes im neuen Jahr gibt es obendrauf.

Im Vergleich zu Gärtnereien und Weihnachtsbaumverkaufsständen um die Ecke ist das schon ein sehr fairer Kurs. Bei anderen Möbelhäusern gibt es aber sogar noch attraktivere Angebote.

Der Versuch, den individuellen geldwerten Vorteil einer Riesterrente auszurechnen, ist meines Erachtens müßig, weil es eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten ist. Insbesondere müsste man das genaue Einkommen während der restlichen Erwerbstätigkeit und der Rentenzeit, den Zeitpunkt des eigenen Ablebens und die zukünftigen Steuersätze kennen.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass das Einkommen während der Jahre, in denen man erwerbstätig ist, höher ist als im Ruhestand. Da der Einkommensteuersatz progressiv ist überwiegt somit der Vorteil der vorweggenommene Abzug der Riester-Prämien den Nachteil der späteren Versteuerung der Erträge. Weiterhin profitiert man vom Zinseszinseffekt: Mit der durch die Riesterrente erzielten Steuerersparnis kann man weiter bis zur Rente "arbeiten" bzw. Zinseszinsen erzielen.

Da der beliebte Kleinkram-Fragen-Sammelthread ja unlängst geschlossen wurde traue ich mich mal, für diese kleine Frage einen eigenen Thread aufzumachen:

Kann man bei der Post Vorausverfügungen, konkret "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!" auch als ganz normaler Privatkunde einsetzen, oder ist dies Geschäftskunden vorbehalten?

Mir helfen da weder die Post-Homepage noch Google wirklich weiter.

Germanwings-Kreditkarten mit 66 Euro Fluggutschein - 1. Jahr kostenlos

Für die Beantragung einer Germanwings-Kreditkarte gibt es derzeit einen 66 Euro Fluggutschein on top. Beide Karten sind im ersten Jahr kostenlos, und die goldene Variante ist wegen des sehr guten Versicherungspaketes (u.a. Mietwagen-Vollkasko) und der entfallenden Auslandseinsatzgebühren bei moderaten Gebühren meines Erachtens ohnehin eine der interessantesten Kreditkarten auf dem Markt.

http://www.germanwings.com/de/…liSpezial/gold/index.html

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige Blinde :p

Vermutlich will die Postbank eine Prämie von 1% des zu übertragenden Depotvolumens ausloben, maximal jedoch 500 €. Jedenfalls gab es die Aktion schon mal so. Da man die Unterlagen zum Schluss ohnehin noch ausrucken und zur Post bringen muss spricht nichts dagegen, schon mal abzuschließen. Im Zweifelsfall kann man den Antrag einfach schreddern.

Postbank Giroplus Aktiv mit 50 Euro "Aktivitätsprämie"

Bei der Postbank scheint es ein neues Girokontenmodell zu geben: Das Giroplus aktiv, lt. Homepage nur für kurze Zeit verfügbar.

Das Konto ist laut den Angaben auf der Postbank-Homepage bedingungslos kostenlos. Für Giro-Neukunden gibt es zudem eine Aktivitätsprämie von 50 Euro, wenn pro Monat mindestens sechs unbare Sollbuchungen vorgenommen werden. Gehaltseingang ist demnach nicht erforderlich, also ein gutes Angebot für alle TT-Prämienritter.