Beiträge von Mathias386

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Statistisch gesehen sollte ja jede Zahl gleich oft getippt werden. Leider weiß ich grade die Formel nicht mehr, wie man alle Zahlen von 1 bis 100 addiert (da gab's doch was, oder?)
    Dann müsste man aus der Addition das Mittel bilden und mit 2/3 multiplizieren.
    Denke ich mal. :)

Die Formel ist n*(n+1)/2, also hier 100*101/2=50*101. Für den Mittelwert muss man das wiederum durch 101 dividieren (101, da die 0 auch getippt werden durfte) --> 50*101/101 = 50 (sieht man allerdings auch sofort, wenn man von Gleichverteilung ausgeht ;) ). Die 2/3 davon zu berechnen bleibt noch als Übungsaufgabe ;)

----

Kann man hier aber wirklich die Gleichverteilung annehmen? Es wird ja wohl keiner 100 tippen, sondern die kleineren Zahlen dürften öfter getippt werden als die größeren, wodurch sich die Gewinnzahl auch weiter nach unten verschiebt (es sei denn man lässt die Hörer zuerst tippen und sagt danach erst die Regel wonach welcher Tipp gewinnt...)

edit: hätte die Ansicht wohl mal zwischendurch aktualisieren sollen, Tommy schrieb ja schon das gleiche wie ich :)

LyriczWizard: ja, war auch nur als eine allgemeine Anmerkung gedacht von mir ;)

@ xeno6: beim E51 gibt es eine Einstellung für "Paketdatenverbindung", diese kann man auf "wenn verfügbar" (gestrichelte Pfeile im Display sobald GPRS oder UMTS verfügbar ist, bei EDGE zusätzlich das E), oder auf "wenn nötig" (default) stellen. Andere aktuelle Nokias kenne ich nicht, ist vermutlich aber ähnlich (S60 zumindest)...

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Ich meine schon wenn die High-Speed Pfeile kommen! Wenn du auf "wenn verfügbar stellst" kommt das E auch!

Danke, ist also so wie vermutet :) Und da einige Handys immer auf "wenn verfügbar" stehen (kenne es z.B. vom SE T610 so, da konnte man es übers Menü gar nicht abschalten, nur (temporär) über AT-Kommandos) können die natürlich das E auch immer sofort anzeigen.

also xeno6: einfach die Paketdatenverbindung auf "wenn verfügbar" stellen...

Ach ja, die "High-Speed-Pfeile" kommen übrigens auch schon bei GPRS, zeigen also nicht nur High-Speed an ;)

Sorry wegen des OT, aber ist ja nun alles geklärt :)

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Nokia Handys zeigen das E erst bei aktiven Datenverbindungen

Ist das tatsächlich netzabhängig, d.h. nur bei O2 so? Bei T-Mobile und auch in manchen Netzen im Ausland habe ich bei meinem E51 jedenfalls schon ein E gesehen, auch wenn keine Datenverbindung aufgebaut war.

Oder zählst Du hier schon das Attach (oder wie man den Modus nennt, wenn die gestrichelten Pfeile angezeigt werden) als bestehende Datenverbindung? (habe "Paketdatenverbindung" auf "wenn verfügbar" gestellt)

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Es gibt aber kein schwarzes E51 ohne Kamera.
    Würde ich auch sofort kaufen.

Das schwarze Cover vom E51 mit Kamera dürfte sehr wahrscheinlich auch auf das ohne Kamera passen; zumindest habe ich bisher bei keinem Händler gesehen, dass es ein spezielles Cover für das ohne Kamera gäbe.

Unterschiedlich ist natürlich das Gehäuseteil wo der Kameraausschnitt drin ist, aber das ist wiederum bei allen E51 mit Kamera identisch aus schwarzem Plastik, egal in welcher Farbe der Rest des Gehäuses ist. Den Teil kann man also einfach behalten (wird sowieso meist extra verkauft) und nur die Oberschale und den Akkudeckel austauschen.

Wer nicht selbst schrauben will, evtl. macht den Umbau ja sogar ein NSC...

Zitat

Original geschrieben von bladilo
    Gibts in Regensburg das E im Display?

Gerade mal auf GSM-only umgestellt: kein E hier am Rand des Stadtgebiets (dafür sonst wie gesagt 3G (dies aber noch ohne HSDPA)).

Lustigerweise ist T-Mobile hier auch erlaubt, die bieten mir sogar ein E an :cool:

Weiter außerhalb des Stadtgebiets gibts dann aber weder 3G noch E, und T-Mob. ist dort komplett gesperrt :flop:

Re: Sipgate (VOIP) über O2 UMTS?!

Hallo,

habe VoIP auch zufällig gestern abend erst getestet:

Könnt ihr denn im Nokia-Client nur WLAN-Zugangspunkte auswählen, oder sind die UMTS-APs zwar auswählbar aber es funktioniert dann trotzdem nicht?

Letzteres ist nämlich bei mir (auch E51) der Fall - ich ging aber bisher davon aus, dass die Verbindung nur wegen der O2-Portsperre (UDP 5060 ist offenbar gefiltert) nicht funktioniert und es nicht am Client an sich liegt...

In dem Fall sollte doch eigentlich eine Verbindung zu einem SIP-Server der auf einem anderen Port lauscht möglich sein?

Natürlich nicht dass ich das nutzen wollen würde, es interessiert mich nur ob es technisch überhaupt möglich wäre ;)

Zitat

Original geschrieben von djie
    Meine Frage ist aber nun: Laut O2 ist die Nutzung von VOIP untersagt. Werden VOIP-Gespräche über O2 UMTS nun von O2 auch nochmal berechnet??? Blockiert wird der VOIP-Traffic jedenfalls nicht, soviel ist sicher.

In der Preisliste/AGB habe ich nichts dazu finden können, was der VoIP-Datenverkehr überhaupt kosten soll. Hat O2 daher überhaupt eine Möglichkeit etwas dagegen zu machen? Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass sie den Vertrag sofort kündigen können, oder?