Beiträge von Mathias386

waldstein: danke, das werde ich mir mal anschauen, hört sich schonmal nicht schlecht an :top:

Wäre trotzdem aber noch an evtl. günstigeren Lösungen interessiert... insbes. die Frage ob BT-Headset und Audioanschluss irgendwie gleichzeitig nutzbar sind? :confused:

Zitat

Original geschrieben von cougar76
    habt ihr alle einen Datentarif, wenn ja welchen?

Der Traffic dürfte doch recht hoch sein...

Der von mir gehörte Sender hatte 64kbit/s, d.h. es dürften hier ~30MByte pro Stunde anfallen. Der Datenzähler bestätigte das auch in etwa (hatte allerdings auch noch Nokia Maps parallel laufen, welches noch die Karten der Strecke herunterladen musste).

Habe ein O2 Internetpack L. Wobei O2 wohl nicht das beste Netz hat, aber meine gestrige Fahrtstrecke ist offenbar schon durchgängig mit EDGE bzw. UMTS versorgt (habe zwar während der Fahrt natürlich nicht auf die Netzanzeige geachtet, aber hatte nie Unterbrechungen länger als wenige Sekunden). Werde jedenfalls in nächster Zeit noch weiter testen...

Ach ja, Thema Client: habe einfach das "Nokia Internet-Radio" über die Laden!-Funktion installiert - gibt es evtl. Alternativen, die v.a. mit kurzen Netzstörungen besser umgehen können?

Hallo zusammen,

habe gestern mal versucht, mein E51 im Auto als Webradio zu betreiben: es lief insgesamt über eine Strecke von über 100km doch ziemlich stabil durch :top: hatte zwar gelegentliche Abbrüche, aber nicht allzu häufig und die könnten evtl. auch mit einem anderen Client verhindert werden...

Macht das jemand von euch, oder hat es schonmal probiert? wie sind eure Erfahrungen?

Habe aktuell noch folgendes Problem: habe den Ton testweise einfach über den Handylautsprecher ausgeben lassen, was zwar erstaunlich gut ging, aber auf Dauer ist das nun wirklich keine gute Lösung ;)

Ich würde daher den Ton gerne zum Autoradio übertragen. AUX-IN ist dort vorhanden. Soweit ich gelesen habe könnte das entweder über den Klinken-Ausgang oder auch über BT (per A2DP?) gelöst werden. Habe eine Halterung fürs E51 von Bury, die hat zwar einen Klinkenstecker, der Anschluss wird aber leider nicht nach außen geführt :(

Hätte daher folgende Fragen:

* kennt jemand eine Möglichkeit den Audioanschluß der Bury System 9 zu verwenden?
    * oder falls das nicht geht: mit einem A2DP-Adapter sollte es doch über BT dann klappen? Wäre allerdings nur eine Notlösung denke ich, eine Kabelverbindung ist sicherlich stabiler...

Außerdem sollte das Handy gleichzeitig mit einem BT-Headset verbunden sein, Telefonate sollten dann darüber laufen. Habe testweise mal einen Kopfhörer per Kabel und gleichzeitig das BT-Headset gekoppelt: es war dann leider nur der Kabel-Kopfhörer in Betrieb :rolleyes: Ist das irgendwie möglich, oder kann wirklich immer nur ein Audiogerät gleichzeitig mit dem Handy verbunden sein?

Und als Gegenprobe mal die SIM-Karte rausnehmen und die Uhr auf Sonntag kurz vor 3 stellen und dann einfach abwarten ob es sich wieder auf 2 zurück stellt...

Mein E51 war übrigens ab Samstag abend vor Mitternacht ausgeschaltet, trotzdem ging Sonntag morgens der Wecker zur eingestellten Zeit los (also richtig zur Winterzeit und nicht etwa eine Stunde zu früh). Es stellt sich also offenbar auch im ausgeschalteten Zustand korrekt um :)

Zitat

Original geschrieben von bladilo
    Meine Erfahrung: Wenn die Netzanzeige am Diamond unter 50% ist, dauerts ewig, bis die Verbindung steht und der Datenfluss ist langsam.

Bei besserer Verfügbarkeit steht die Verbindung deutlich schneller, der Transfer ist aber ebenfalls relativ schleppend, kann kaum mit T-Mobile Edge mithalten.

Rein subjektiv: Vor 5 bis 6 Wochen hat es deutlich besser geklappt,

Mir kommt es ähnlich vor: bin gestern mal wieder per EDGE im Netz (Nähe Regensburg) gewesen, und es war praktisch unbenutzbar mit Ping-Zeiten von 15-20 Sekunden... :rolleyes: Vor der EDGE-Umstellung waren die Pings um mind. Faktor 10 geringer. Habe es mit zwei Endgeräten ausprobiert (E51 und Web'n'walk-Box IV), bei beiden den gleichen Effekt. Beim E51 zwar noch minimal besser, aber auch deutlich schlechter als früher. :(

Kann es sein, dass bei schlechtem Empfang EDGE mehr Probleme hat als GPRS? Hat da jemand Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Und, wie siehts am Belt aus? :D

lol :D
    Aber woher soll ich das denn wissen, der liegt doch soweit von der Etsch entfernt wie sonst nichts ;)

btt: gestern kamen noch weitere Basisstationen hinzu; Datenraten lagen bei größeren Downloads zw. 15-25kByte/s. Ping-Zeiten sind allerdings oft sehr groß sodass es meist einige Sekunden dauert, bis die Übertragung überhaupt startet, Surfen ist dadurch etwas träge...

Regensburg selbst hat offenbar seit heute auch Etsch (obwohl auch 3G verfügbar ist (nur leider kein HSPA)): heute morgen hatte ich noch kein E, nun schon

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    Du kannst die LAC mit Field-Test oder Cell-Track herausfinden!

Danke, werde mir das dann mal anschauen!

Südlich von Regensburg hatte ich gestern nun auch erstmals ein E im Display (u.a. Bad Abbach). :) Allerdings noch nicht auf allen Basisstationen. Geschwindigkeit/Ping konnte ich noch nicht näher testen, da nur mit dem Handy online.

Frage am Rande: Wie findet man eigentlich die LAC-Nummern heraus? Sind die in den Basisstation-Nummern enthalten (Cell-Broadcast-Kanal 221)?

toolshed2000: danke für den Link! Hat sich schon jemand dort registriert und konnte die Software auch herunterladen?

j0n4s: es gibt auch einen freien IPSec-Server, zumindest hieß er mal OpenS/WAN, ich bin mir nicht sicher ob sich das Projekt inzwischen umbenannt hat...

Evtl. kann man sich ja mit dem Nokia-Client auch damit verbinden? Komme leider in nächster Zeit nicht dazu das mal zu testen da ich erstmal noch den Server einrichten müsste, und noch andere Dinge eher Priorität haben...

Zitat

Original geschrieben von hecke
    Beim E71 gibt es den Punkt "VPN" im Menü.
    Hilft das vielleicht schon?

Kenne das E71 nicht, aber wenn es das gleiche wie beim E51 ist dann hilft das wohl nicht:

soweit ich herausgefunden hatte verbirgt sich dahinter nur ein Teil des VPN-Clients für Nokia-VPN-Server. Der eigentliche Client fehlt aber und wird anscheinend nur mit dem Nokia-Server mit verkauft, für Verbindungen zu diesem Server.

Früher wurde er auf den Handys vorinstalliert und konnte sich auch mit anderen IPSec-Servern verbinden. Dieses Paket findet man zwar noch im Web, aber wenn man sowas sicherheitsrelevantes aus irgendwelchen dubiosen Quellen lädt kann man die Verschlüsselung auch gleich bleiben lassen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege?

Und OpenVPN ist ohnehin nochmal ein ganz anderes Protokoll...

Das Thema "OpenVPN für Symbian" kommt hier und auch in anderen Foren immer wieder mal hoch, aber es scheint sich bislang niemand an einer Portierung zu versuchen. Leider. :(

Zumal es inzwischen nicht mal mehr den IPSec-Client von Nokia gibt, also ists nun völlig Essig mit VPN unter Symbian. Oder ist mir da irgendwas entgangen?