Beiträge von Mathias386

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Ich verwende bei beiden den APN internet.

Wird wohl so sein. Fangen beide mit 89. an. Habe jetzt mir die Nummer nicht aufgeschrieben. Habe ja zum Glück zuhause noch DSL. :)
    Werde das morgen nochmal testen und die Nummern notieren.

Hmm, dann bist Du vielleicht einfach beim zweiten Anruf auf einem anderen NAT-Gateway gelandet -> andere öffentliche IP, die wohl durch Zufall gerade nicht gesperrt war bei web.de. :confused: Eine Dauerlösung wäre das dann so natürlich nicht...

Den "internet" verwende ich übrigens auch (Zugang vom Laptop über ein E51, Genion S mit Internetpack L).

Zitat

Ohha.... :gpaul: Das ist jetzt aber starker Tabak für mich. *lach* Ich lese mich mal schlau, vielleicht kann ich so das Problem umgehen.

sorry, in Foren weiß man ja nie so genau was man beim Frager alles voraussetzen kann an Wissen ;)

Wenn Du es nur ab und zu für bestimmte Webseiten brauchst wäre die einfachste Lösung sicher einen der genannten Proxies zu verwenden. Ein eigener VPN-Server wäre dafür schon etwas "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ;)

Den OpenVPN-Server habe ich zum Teil auch einfach aus Interesse aufgesetzt (wollte es halt mal gemacht haben ;) ), und weil ich auch von unterwegs Zugriff auf das Heimnetz haben möchte. Aber es braucht schon etwas Zeit sich da einzulesen (zumindest wenn es sauber konfiguriert sein soll :) ). Ganz davon abgesehen, dass man dann entweder daheim immer ein Rechner laufen lassen, oder irgendwo einen Rootserver mieten muss...

Verwendest Du bei den beiden Zugängen zufällig unterschiedliche APNs?

Vermutlich sind die (öffentlichen) IPs in beiden Fällen unterschiedlich, oder? (siehe z.B. http://www.heise.de/netze/tools/ip). Ansonsten könnte das ja eigentlich nur Zufall sein...

Mein Wissensstand ist auch, dass Internetzugang (nicht nur) bei O2 immer über ein NAT-Gateway geht. Leider. Meine Lösung für Fälle wo dies Probleme verursacht ist ein OpenVPN-Server zu Hause am DSL, sodass ich dann auch unterwegs über diese (feste) IP ins Netz gehen kann.

Hole den Thread nochmal hoch...

Gibt es außer der Brodit eigentlich noch andere Halter für das E51? Habe mich ein bisschen im Netz umgeschaut, aber überall wird nur Brodit erwähnt...

Am liebsten wäre mir eine aktive Lösung (also mit Ladeanschluss).

An der Brodit stört mich irgendwie das offen liegende Kabel etwas, auf den Bildern sieht das finde ich leicht nach Bastellösung aus :rolleyes: abgesehen davon dass 69 € auch nicht gerade ein Schnäppchen sind...

Kennt jemand etwas hübscheres oder/und günstigeres?

Danke schonmal!

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die PC-Suite nutzt bei der Verwendung des Handys als Modem soweit ich weiß dessen Interneteinstellungen überhaupt nicht. D.h. am Handy kann alles soweit perfekt konfiguriert sein, trotzdem kommt die PC Suite über Bluetooth mit dem Handy als Modem nicht ins Netz.

Ok, mit der PC-Suite kenne ich mich leider gar nicht aus (die bleibt mir unter Linux zum Glück sowieso erspart ;) )

Kann durchaus sein, dass die irgendeinen Nokia-spezifischen Zugang verwendet... normalerweise wird nämlich bei Verbindung vom Rechner aus wie gesagt der unter System/Einstellungen/Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt eingetragene APN verwendet, egal was der PC dem Telefon mitteilt (so zumindest meine Erfahrung mit dem E51).

Hast Du mal versucht den Zugang direkt per DFÜ-Netzwerk zu machen?

Wo hast Du denn die APNs eingetragen?

Habe ein E51 was dem N95 ja softwaremäßig sehr ähnlich ist, und dort unter System/Einstellungen/Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt "internet" eingetragen, und die Verbindung per Bluetooth klappt. Dies in der PC-Software einzutragen hatte bei mir nichts genützt... (an die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings verwende ich auch nicht die PC-Suite, sondern den normalen PPP-Client unter Linux).

Die im Handy angelegten Datenprofile werden beim Zugriff vom PC aus gar nicht verwendet, die sind nur für den Zugang vom Handy selbst aus da.

EDIT: habe dein 2. Posting eben erst gelesen - das ist ja reichlich seltsam... :confused:

Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Dass die RUL nicht mehr kostenlos ist wenn das Handy nicht mehr in der HZ ist macht Sinn - die Kosten entstehen doch aber dem Anrufer und nicht mir (also er zahlt die Kosten für einen Anruf auf dem Handy und es entstehen keine weiteren Zusazukosten für die RUL - Sorry wenn ich so dumm frage)?

Nö, da der Anrufer ja nicht wissen kann ob Du gerade in der HZ bist oder nicht, zahlt er immer die normalen Festnetzgebühren. Ist genauso wie wenn man im Ausland ist, da zahlt der Anrufer ja auch immer die normalen Gebühren, die Weiterleitung ins Ausland zahlt man selbst als Angerufener.

Wenn du in der HZ bist, wird der Anruf automatisch und kostenlos aufs Handy weitergeleitet, wenn nicht auf die Mailbox (auch kostenlos, das ist ja bei dir derzeit der Fall). Willst du außerhalb der HZ die Festnetzanrufe auf dem Handy haben, kannst entweder:
    1) per Anrufmanager die RUL programmieren; dann kostet es dich aber ein paar ct. wenn du angerufen wirst (wieviel hängt vom Vertrag ab, meist 9 oder 19 ct/Min.)
    2) Handy in der Homezone deponieren, dann normale Rufumleitung auf weiteres Handy (bei Debitel kostenlos, bei anderen nicht immer)
    3) die sipgate-Lösung (einfach mal probieren, wie s.ude auch schreibt könnte das durchaus noch klappen :) )

(aber eigentlich ist das ganze in diesem Thread ziemlich offtopic ;) )

Zitat

Original geschrieben von tinchen2
    Das stimmt, wenn ich die Homezone verlege bekomme ich eine neue Nummer - weswegen ich die alte Homezone gerne beibehalten würde :D

Allerdings wäre bzw. ist das Handy schon bei mir am meinen Wohnort, versuche es jetzt so einzustellen dass die Anrufe wenigstens auf die entsprechende Handynummer umgeleitet werden (momentan geht immer gleich die Mailbox ran), bin leider ein Doofi was solche Einstellungen betrifft weil ich sie normalerweise nicht brauche :(

die Weiterleitung der Homezonenr. kannst nur im Anrufmanager einstellen (die Rufumleitung im Handymenü bezieht sich zunächst nur auf die Handynr.). Allerdings ist die Umleitung dann nicht mehr kostenlos. Die kostenlose Umleitung geht bei allen (mir bekannten) Verträgen nur dann wenn das Handy auch tatsächlich gerade in der HZ eingebucht ist.

Das mit dem Sipgate wäre evtl. doch auch noch einen Versuch wert: wahrscheinlich bekommt die Schufa die Daten ja nicht direkt vom Meldeamt (oder doch? :confused: ) und somit wäre dort die alte Adresse dann auch noch bekannt. Würde es einfach mal probieren ob du bei Sipgate noch einen Account auf deine alte Adresse schalten kannst...

tinchen2: zu Victorvox kann ich nichts sagen; aber das klappt auch so nicht ohne weiteres: wenn Du die Homezone an die neue Adresse verlegst bekommst ja auch automatisch eine neue Nummer mit neuer Vorwahl, die alte Nummer ist dann weg :(

Es sei denn Du hast im alten Vorwahlbereich noch eine Zweitwohnung oder andere Möglichkeit um das Homezonehandy abzulegen, dann könnte es in der Tat so funktionieren :)

Hallo,

ich weiß nicht wie E+ das handhabt, aber hatte kürzlich bei o2 das gleiche "Problem". Offiziell muss es dort auch Gewerbeschein, Kammerausweis oder USt.-ID sein. Habe ich auch alles nicht.

Auf Nachfrage hieß es dann es müsste nur "irgendeine Bestätigung der Selbständigkeit" sein, z.B. irgendwas vom Finanzamt o.ä.

Mit einer Kopie eines Schreibens vom Finanzamt mit der Aussage, dass ich USt.-pflichtig bin und meiner St.-nr. drauf, haben sie sich dann zufriedengegeben. Dabei reichte dann auch eine normale Steuernummer, es musste nicht die USt.-ID sein (die ich ebenfalls gar nicht habe; die braucht man soweit ich weiß eh nur wenn man Kunden im EU-Ausland hat, sodass sich wohl auch die meisten Freiberufler diese Nummer sparen).