Zugangsproblem O2 mit Laptop + Handymodem

• Wo hast Du denn die APNs eingetragen?

Habe ein E51 was dem N95 ja softwaremäßig sehr ähnlich ist, und dort unter System/Einstellungen/Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt "internet" eingetragen, und die Verbindung per Bluetooth klappt. Dies in der PC-Software einzutragen hatte bei mir nichts genützt... (an die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, allerdings verwende ich auch nicht die PC-Suite, sondern den normalen PPP-Client unter Linux).

Die im Handy angelegten Datenprofile werden beim Zugriff vom PC aus gar nicht verwendet, die sind nur für den Zugang vom Handy selbst aus da.

EDIT: habe dein 2. Posting eben erst gelesen - das ist ja reichlich seltsam... :confused:

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Die PC-Suite nutzt bei der Verwendung des Handys als Modem soweit ich weiß dessen Interneteinstellungen überhaupt nicht. D.h. am Handy kann alles soweit perfekt konfiguriert sein, trotzdem kommt die PC Suite über Bluetooth mit dem Handy als Modem nicht ins Netz.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Die PC-Suite nutzt bei der Verwendung des Handys als Modem soweit ich weiß dessen Interneteinstellungen überhaupt nicht. D.h. am Handy kann alles soweit perfekt konfiguriert sein, trotzdem kommt die PC Suite über Bluetooth mit dem Handy als Modem nicht ins Netz.

Ok, mit der PC-Suite kenne ich mich leider gar nicht aus (die bleibt mir unter Linux zum Glück sowieso erspart ;) )

Kann durchaus sein, dass die irgendeinen Nokia-spezifischen Zugang verwendet... normalerweise wird nämlich bei Verbindung vom Rechner aus wie gesagt der unter System/Einstellungen/Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt eingetragene APN verwendet, egal was der PC dem Telefon mitteilt (so zumindest meine Erfahrung mit dem E51).

Hast Du mal versucht den Zugang direkt per DFÜ-Netzwerk zu machen?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Ich werde jetzt erstmal testen, ob es weiterhin mit der PC Suite klappt. Aber PC Suite war schon immer buggy, gerade bei der Internetverbindung über Modem. Meine Hoffnung ist daher nicht allzu groß...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich habe an meinem Laptop über den O2 Connection Manager das Nokia 6680 angeschlossen.
    Ich musste nur im Connection Manager unter Einstellungen -> Verbindungsmanagement -> Folgendes Verbindungsgerät verwenden: Nokia 6680 USB Modem ändern.
    Hatte vorher mein E51 dran.

Das klappte sofort. Hast du dort das richtige Handy ausgewählt? Wird der Handytyp erkannt?

Als ich die O2 Software raufgespielt habe, hat er alle Treiber von sämtlichen Handys installiert. Brauch zwar nicht alle, aber wenn ich mal spontan das handy wechsel, ist das praktisch. :D

• Erstaunlich ist, dass ich KEINE verbindung via PC Suite aufbauen kann, wenn ich im T-Mobile Roaming bin. Keine Chancen an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten...

Oder geht der APN surfo2 im Roaming gar nicht?

• Doch, der geht auch im T-Mobile-Roaming. Gibt es evtl. in der Nokia-Software eine Einstellung, daß man die Verbindung im (Auslands-)Roaming sperrt? Damit könnte man dieses Problem erklären.

• So ein Einstellungsmöglichkeit gibt es dort nicht, zumindest kann ich sie nicht finden :)

• Ich kann dazu leider auch nichts sagen, denn ich hab kein Nokia-Handy ;) Ich kann mich nur dunkel daran errinnern, daß ich so eine Funktion im o2 Connection Manager gesehen habe - vielleicht irre ich mich auch.

• Hast Du es denn schonmal direkt per DFÜ-Netzwerk probiert?

(habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die PC-Suite nicht leiden kann? :p :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!