Beiträge von MikeBauer

    Hallo,


    ich hänge mich mal hier dran da ich derzeit auch ein bisschen ratlos bin was ich machen soll.


    Also, ich bin 24Jahre alt, habe nach der Realschule mein Fach-Abitur richtung System-IT gemacht (Durchschnitt 2.9).
    Danach habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration gemacht, und erfolgreich abgeschlossen.
    Seit September letzten Jahres studiere ich nun Wirtschaftsinformatik an einer FH in meiner Nähe.


    Nun habe wir die ersten Klausuren geschrieben und das zweite Semester hat begonnen, die Prüfungsergebnisse sind leider schlimmer ausgefallen als erwartet.
    Mit Mathe und nun Analysis komme ich gar nicht zurecht, hier habe ich durch mein Fach-Abi wirklich kein Vorwissen, ebenfalls die Programmierung fällt mir schwer, hatte ich aus der Ausbildungszeit leichter in Erinnerung.


    Ich denke mittlerweile ich bin nach der Realschule einfach zu strikt in den technischen Bereich gegangen, und fühle mich dort einfach nicht mehr wohl und bin doch an anderen Sachen interessiert.


    Nun bin ich am überlegen den Studiengang zu reiner BWL zu wechseln, habe jedoch Angst auch hier zu versagen, da ich in dem Bereich von Rechnungswesen, Buchführung etc. ja auch kein Vorwissen durch z.B. HöHa oder eine kaufmännische Ausbildung habe.


    Daher überlege ich mich vielleicht doch ganz umzuorientieren, z.B. Pädagogik/Sozialwissenschaften oder Psychologie haben mich schon immer interessiert. Nur ist die Frage ob dies bei einem Studiengang nicht doch völlig anders wäre als ich es mir denke.


    Gibt es eine Art Onlinetest wo man seine Stärken und Schwächen aufgezeigt bekommt und eine Tendenz zu einem Studienschwerpunkt, o.ä.?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!