Beiträge von Baracuda49

Zitat

Original geschrieben von wavelow
    Ich! Und es regt mich auf. Mein Minutenpaket ist bereits am Ende. Obwohl ich Jahre über mit Aldi Talk das gleiche Paket hatte und immer reichlich übrig hatte am Monatsende.

Da ich mir die LC Kundenbetreuung nicht mehr antun werde, schaue ich mir das Ganze noch einen Monat an. Ansonsten wechsle ich wieder. Katastrophal was LC da abzieht.

Na ja, Anrufe zu Dei er eigenen Mobilfunknummer dürften ja wohl sowieo nichts kosten. Im Tarif Smart L sind jedenfalls Anrufe zu LC-Nummern immer kostenlos.

Imzwischen habe ich herausgefunden, dass immer dann ein Anruf an meine eigene Nummer dargestellt wird, wenn ich einen Anruf nicht annehmen kann und das Gespräch zur Mailbox durchgeschaltet wird.

Ich hatte auch eine Zeit lang das Phänomen, dass sich in der Anzeige die 300 MB nicht verringerten. Inzwichen glaube ich, die Ursache gefunden zu haben.

Bei meinem ehemaligen Provider - fyve, ebenfalls ein Vodafone-Ableger - lief das Datenpaket bis zum 29.10.15. Die Portierung, die von mir mit "sofortiger Wirkung" beantragt war, wurde korrekt am 19.10.15 durchgeführt. Bei fyve war mein Dtenvolumen längst nicht aufgebraucht. Exakt bis zum 29.10.15 wurde bei LC das Datenvolumen mit 300 MB angezeigt ohne sich zu verändern.

Ich vermute nun stark, dass die Datenverwaltung in den Händen von Vodafone liegt und mein nicht verbrauchtes fyve-Datenvolumen dazu geführt hat, dass bis zum Periodenende (29.10.15) das LC-Datenvolumen nicht angeknabbert wurde. Irgendwie hat Vodafone den Hut auf.

Ein weiteres Phänomen taucht auch bei der Guthabenanzeige auf. Ich kann heute noch mein altes fyve-Konto aufrufen und ratet mal, was da als Guthaben angezeigt wird - exakt das LCF-Guthaben, auf den Cent genau.

Nach der Portierung musste ich den Smart S selbst buchen. So hatte es mir die Hotline vorgeschlagen.

Es wird das aktuelle Guthaben der alten SIM-Karte auf das Konto der neuen SIM-Karte übertragen. Nochmal 10 € Startguthaben gibt es nicht. Aber bitte dabei beachten, dass bei der ersten SIM-Karte das Startguthaben von 10 € sofort um 4,99 € für die ersten 30 Tage reduziert wurde. Wenn bis zur Portierung kein weiterer Verbrauch entstanden ist, dürften also 5,01 € übertragen werden.

Für die Portierung selbst werden 25 € gutgeschrieben und anschl. bzw. irgendwann bis zum 31.12.15 kommt dann noch einmal ein Sonderbonus für die Portierung in Höhe von 10 € dazu. Die haben aber nichts mit dem Startguthaben zu tun.

Aha, wieder was dazugelernt.

Habe mal bei Wikipedia nachgelesen. Danach sind 00800-Nummern bei Prepaid nur aus dem Telekom-Netz erreichbar. Ansonsten wüsste ich garnicht, was ich mit eine 00800-Nummer anfangen soll.

Quelle Wikipedia:
    In Deutschland lautet die UIFN-Vorwahl konkret 00800 (bestehend aus der Verkehrsausscheidungsziffer 00 und der Länderkennzahl 800). Hier sind +800-Rufnummern nur mit Postpaid-Verträgen aus allen Mobilfunknetzen anrufbar, bei Prepaid-Verträgen sind UIFN-Nummern nur aus dem T-Mobile-Netz erreichbar.[4] Aus dem Mobilfunknetz von E-Plus waren Anrufe zu internationalen +800-Nummern kostenpflichtig. Das widersprach der Verfügung 138/1997 des Bundesministeriums für Post und Telekommunikation: Für Freephone-Verbindungen in Deutschland dürfen keine Verbindungskosten in Rechnung gestellt werden.[5] Mitte 2005 setzte eine Novelle des Telekommunikationsgesetzes (TKG) dieser Praxis ein Ende. Auch aus dem leitungsgebundenen Festnetz vermitteln einige Anbieter nicht zu UIFN-Rufnummern: So ist beispielsweise die Anwahl von 00800-Nummern über Kabel BW nicht möglich.

Habe gerade die letzten beiden Portierungsberichte gelesen. Da ich das schon hinter mir habe, hier noch mal folgende Hinweise:

Nach der Portierung war erst einmal "Classic" gebucht (gekauft hatte ich "Smart S"). Die Hotline bestätigte mir später, dass das oftmals so gehandhabt wird. Gespräche u. Datentransfer sind in dieser Phase leider kostenpflchtig. Bei mir war es jedenfalls so.

Man muss die Hotline auffordern, das Restguthaben auf das Kundenkonto der neuen Rufnummer zu übernehmen. Warum das nicht automatisch geht, erschließt sich mir nicht.

Die bei der ersten Rufnummer gebuchte Monatsgebühr von 4,99 wurde nach dem erneuten Wechsel von "Classic" auf "Samrt S", den ich nach der Portierung selbst vornehmen sollte, nochmals abgebucht. Erst ein Anruf bei der Hotline hat das wieder korrigiert.

Bei mir läuft seit der Portierung am vergangenen Montag alles wieder rund. Das einzige, was mich ins Grübeln bringt, ist die Tatsache, dass auf meinem Kundenkonto kein Verbrauch von Datenvolumen angezeigt wird. Es erscheint immer "noch 300 von 300 MB übrig". Kann eigentlich nicht sein, weil ich todsicher schon einiges verbraucht habe. Aber was soll's?