Software-Update 6120 classic läuft problemlos über Nokia PC-Suite
Habe mir das 6120 classic als Privathandy neben meinem E51 gekauft und bin vor allem mit dem E51 sehr zufrieden. Aber das nur nebenbei.
Als ich auf einem PC die Nokia PC-Suite und den Software-Updater aufgespielt hatte, konnte ich für das 6120 classic über den entsprechenden Menüpunkt problemlos meine Firmware auf von 3.8 (?) auf die 4.21 upgraden. Dass auf der Nokia-Website darüber nichts zu finden ist bzw. die Info steht, dass es keine höhere Version als die 3.x gäbe, irritierte mich auch, da ich aus dem Netz wusste, dass sie existieren sollte. Wie gesagt, über die Nokia PC-Suite funktionierte das ohne Schwierigkeiten. Große Unterschiede zur Vorversion konnte ich allerdings nicht ausmachen.
Ein paar Sachen stören mich im Gegensatz zum E51 allerdings ein wenig am 6120c:
1) Telefon startet manchmal einfach neu und ohne erkennbaren Grund, ohne danach die PIN anzufordern.
2) Akkulaufzeit ist bisher nicht wirklich toll. Habe es mit BASE (UMTS) und einer Internetflatrate laufen. Checke zwei Emailaccounts alle 15 Minuten, surfe etwa 45 Minuten am Tag, schreibe etwa 2-3 SMS täglich und telefoniere zwischen 30 und 60 Minuten. Das Handy hängt danach etwa alle 16h - 24h wieder am Ladegerät. Das kann das E51 besser.
3) Bluetooth scheint mir etwas buggy zu sein. Die Synchronisierung mit meinem MacBook Pro (OS X Tiger, 10.4) klappt hervorragend (übrigens ebenso wie mit dem E51), nur wenn ich damit online gehen will, braucht es manchmal mehrere Anläufe, da oftmals Fehlermeldungen vom MBP ausgegeben werden. Mit dem E51 klappte immer alles auf Anhieb.
4) Radio funktionierte zu Beginn nicht (nur Rauschen auf allen Kanälen, trotz guter Empfangslage und korrekt eingestellter Frequenzen) nach einem Neustart war hier wieder alles in Ordnung.
Alles in allem bin ich aber mit dem 6120 classic nach den wenigen Tagen in Gebrauch für den Preis (159,00€ bei amazon.de) zufrieden.
Gruß von
Marc