Beiträge von what s up

Weil ich in der Praxis keinen Unterschied merke. Vielleicht sollte ich AGPS ausschalten und dann mal mit mal ohne netzbasierter lokalisierung experementieren.

Ich will nicht von der Hand weisen, dass es einen Effekt hat.

Zitat

Original geschrieben von Blaster XPG
    Es trägt doch aber dennoch dazu bei einen schnellen Sat-Fix zu bekommen, da der GPS-Empfänger ja auf mindestens 2km weiß wo er sich befindet, oder nicht?!

Nein. Für einen schnelleren Sat Fix werden Daten über die Satelliten im Orbit übertragen. Damit das schneller geht als bei GPS gibt es AGPS. Netzbasierte Ortung hat nichts mit dem Sat Fix zu tun. Es ist eine schnelle Methode, um zu ermitteln, wo ungefähr sich der Empfänger befindet.

EDIT: Muss mich korregieren. Es geht theoretisch schneller. Praktisch ... glaube ich das nicht.

AGPS Wiki

Der Zähler erfasst Datatransfers der Applikation (Maps). D.h. wenn Kartendaten geladen werden, zählt der Zähler.

Wenn AGPS Daten überträgt, ca. 1-4 kByte, ist das keine Sache der Applikation sondern eine Funktion des Mobiles. Der Zähler des Handies zählt diese Daten.

EDIT: Ahhhhh, zu langsam! ;)

Zitat

Original geschrieben von Bene
      spi81 und what s up: Einstellungen - Route - Routenauswahl auf "schnellere Route"

Das

Zitat

auch bei strecken, die ich nicht kennen ist mir passiert, dass eine fahrzeit von z.b. 55 minuten angezeigt wird. wenn ich dann, in dem fall bewust, nicht der route folge, sondern einen anderen weg wähle, wird die strecke neu berechnet. und siehe da ... nur noch 30 minuten.

hat mit "schnelle Route" nichts zu tun. Die Option hatte ich damals eingestellt. Es ist einfach nur Bullshit.

Wie Skyliner schon sagt. Mitdenken ist immer gut und angebracht.

ahhhh, das ist halt geschmacks sache. paar seiten vorher in diesem fred hat sich jemand beklagt, dass er statt die hauptstraße in die seitenstraßen geführt wird.

allerdings muss ich sagen, dass mir bei mir bekannten strecken aufgefallen wird, dass nicht immer der schnellste weg gewählt wird.

auch bei strecken, die ich nicht kennen ist mir passiert, dass eine fahrzeit von z.b. 55 minuten angezeigt wird. wenn ich dann, in dem fall bewust, nicht der route folge, sondern einen anderen weg wähle, wird die strecke neu berechnet. und siehe da ... nur noch 30 minuten. :(