Ok. Ob netzbasierende Ortung geht oder nicht, ließe sich ja leicht testen. A-GPS deaktivieren, Maps starten, online gehen und schauen was passiert.
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ok. Ob netzbasierende Ortung geht oder nicht, ließe sich ja leicht testen. A-GPS deaktivieren, Maps starten, online gehen und schauen was passiert.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von magick_6630
Ich vermute mal das sie das Feature erst jetzt freigeschaltet haben, weil ihre Karte der Sendemasten noch nicht flächendeckend genug war.
Klingt spannend. D.h. die Daten, welcher Sendemast an welcher Stelle steht, sind in den Kartendaten hinterlegt. Dadurch und durch Ortung mehr als eines Senders wird dann der grobe Standpunkt bestimmt. Habe ich das so richtig verstanden?
Also ich glaube wir müssen da zwei Paar Schuhe auseinanderhalten.
Paar a)
Meine ursprünglich Frage bezog sich auf folgendes:
ZitatOriginal geschrieben von N95.2007
Mit Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis und N95 bei mir kein Sat-Empfang.
Mit Nokia_Maps_2.0_1904_3.1_u.sis hat es funktioniert.
Mir ging es um den Sat-Empfang.
Mittlerweile habe ich Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis installiert und der Empfang geht. Der Punkt scheint mir geklärt.
Paar b)
Netzbasierte Ortung oder nicht. Alles was ich gehört habe ist, dass es in D nicht funktioniert, da es von den Netzbetreibern nicht unterstützt wird. Den Grund kenne ich nicht (Datenschutz??).
In meiner Wohnung gelingt es mir auch ohne weiteres eine Ortung zu bekommen. Ich glaube aber, dass dies durch GPS und nicht durch netzbasierte Ortung erfolgt. Aber garantieren kann ich das nicht. Bei Gelegenheit teste ich das mal (netzbasierende Ortung ausschalten und los ...).
Edit:
Natzbasierte Ortung hat aus meiner Sicht nichts mit Maps 2.0 zu tun. Die Ortungsfunktionalität ist in der FW implementiert. Werde trotzdem mal testen.
![]()
ZitatOriginal geschrieben von Leohund
Habe Sat Empfang bei 2 neu installierten Geräten ohne Probleme!
(bei 2102)
So. 2102 installiert. Sat fix ging bei mir auch problemlos. Keine Abweichungen zur Vorversion festgestellt. Bisher. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von N95.2007
Mit Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis und N95 bei mir kein Sat-Empfang.
Mit Nokia_Maps_2.0_1904_3.1_u.sis hat es funktioniert.
Kann das noch jemand bestätigen? Oder noch besser, das Gegenteil berichten? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von deine_mudder
Ja, wenn ich AGPS abschalte, gibt es keine Datenverbindung mehr und der Satfix dauert deutlich länger.
Aber netzbasiertes GPS und A-GPS sind doch verschiedene Dinge und das netzbasierte funktioniert doch hier in Deutschland eh nicht, oder?
Greetz,
deine_mudder
Ist bei mir genauso. Sobald AGPS ausgeschaltet ist, werden keine Daten übertragen.
Ich hatte ebenfalls irgendwo gelesen, netzbasiert würde in Deutschland nicht funktionieren. Leider kann ich es nicht begründen. Mit fehlt der Hintergrund. Würde mich aber interessieren, ob und warunm es in D nicht geht.
gruß
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Beitrag helfe oder verwirre, aber ich habe ähnliches Phänomen bei mir beobachtet.
Ich benutze mein N95 als Modem an meinem Laptop. Zunächst hatte ich HSDPA so lange Daten übertragen wurden. Zu einem Zeitpunkt x hat sich dann das Verhalten geändert. Sobald Daten übertragen werden, wird von UMTS zu HSDPA gewechselt. Allerdings nur für einen Moment (ca. eine bis zwei Sekunden). Dann fällt das N95 wieder auf UMTS zurück. Der Datenstrom ist aber nicht unterbrochen. Ich kann weiter Daten übertragen.
Die Signalstärke wird mit 3 bis 5 von sieben Balken angezeigt, d.h. sie ist nicht ideal.
Ich vermute, der Netzbetreiber hat an den Sendemasten etwas geändert, da HSDPA früher immer (unabhängig vom Wetter) ging. HSDPA geht mit meinem N95 an anderen Lokationen konstant und ohne Probleme.
Kann es sein, dass der Stick anders arbeitet und nach einem Zurückfallen von HSDPA in UMTS sofort wieder versucht HSDPA aufzubauen? Damit könnte er sich dann permanent beschäftigen.
Gruß
Das kann ich ja fast nicht glauben. Auf der Page wird Maps 2.0 angeboten mit dem maps loader 1.3 (scheinbar nicht 1.3.5) und im download tab steht
"After the device SW update you can download Nokia Maps 1.0" Mit SW Update ist das FW Update gemeint.
Das sis file heißt "Nokia_Maps_1.2_0702_s60_3.1_u.sis"
Irgendwas ist da faul.
:cool:
Das ist ja interessant! Die letzten Tage hatte ich mit Radio Sendern abgeglichen. Diese hatten eine ganze Seite Meldungen, vorwiegend stockenden Verkehr. Mein N95 hat sich mit sage und schreibe drei Meldungen zufrieden gegeben (Brückenbauarbeiten, Baustelle).
Ja, es war alles im Radius von 50 km (Rhein-Main-Gebiet).
oooo, ooo. Habe es gerade nochmal probiert und tatsächlich stockenden verkehr gemeldet bekommen! Muss mir was anderes zum Meckern aussuchen. ![]()
Zitat
Wenn ich nun außerhalb des W-Lan Netzes eine neue Route berechnen möchte, wählt sich das Handy dann kostenpflichtig zur Berechnung ein?
Gruß
Ei, das kannst du doch einstellen. Lass dich doch jedesmal fragen, ob maps online gehen darf. Wenn du natürlich die Karten nicht geladen hast und offline bleibst, kannst du lange warten. Scherz bei Seite. Wenn die Karten auf dem Handy gespeichert sind kannst du auch offline eine Route berechnen.
Gruß