Beiträge von what s up

Ok. Bin wieder in der Lokation.

An meinem Arbeitsplatz und im gesamten Stockwerk scanne ich nur eine UMTS Zelle (-65dBm). :-( Ich hatte gehoft, dass es mehr als eine Zelle gibt und das Handy sich nicht entscheiden kann, welche es nutzen soll.

Also bleibt nur noch die Theorie, dass alle Verbindungen zu der Zelle dauerhaft belegt sind. Nur wenn ab und zu mal Verbindungen frei sind, habe ich die chance einen Kanal zu kriegen. Leider fällt mir nicht ein, wie ich das verifizieren könnte.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von walter01
      what s up:
    Doofe Frage: wie bzw. wo stellt man beim N95 den Modus auf "nur UMTS" ein?

Bei mir kann ich nur zwischen "DualMode" und "nur GSM" auswählen.

Gruß Walter

Ich denke du hast schon an der richtigen Stelle geguckt (System\Einstellungen\Telefon\Netz\Netzmodus). Ich habe dort zur Auswahl Dualmodus, UMTS, GSM.

Mir fällt im Moment nicht ein, woran es liegt, dass bei dir UMTS nicht angezeigt wird. Ggf. an einer anderen Firmware Version.

Gruß

Ok. Klingt gut.

Wenn dem so ist, dann müsste ich mindestens zwei cell-id's in meiner Umgebung empfangen können. Ich werde das mal probieren. Habe mir CellPos auf mein Mobile geladen und werde es damit probieren. Allerdings komme ich erst kommenen Dienstag wieder in die Lokation. :)

Eine Frage zu CellPos und anderen derartigen Programmen. Ist die cell-id für UMTS und GSM identisch? Ich befürchte, dass mir CellPos eine GSM cell-id ausgibt obwohl ich auf UMTS (*nur* UMTS; nicht dual mode) gestellt habe. :( Aber wenn die cell-ID für UMTS und GSM die selbe wäre, wäre alles im Lot. :)

Gruß

Das klingt plausibel. Zumal ich heute mal ein wenig im Gebäude auf dem gleichen Stockwerk herumgelaufen bin und dabei zeitweise eine UMTS-Verbindung zu Stande kam.

Kennt ihr eine SW, mit der ich die ID der Sender erkennen kann? Vor einiger Zeit hatte ich mal darüber gelesen. Ich würde mir wirklich die Mühe machen und der Sache mal nachgehen.

Gruß

Ja. Der Kopf muss nicht gerade bestrahlt werden. :)

Wie auch immer. Bin mir nicht bewust, ob es bei meinem N95 eine Möglichkeit gibt das Strahlenfeld zu beeinflussen. Ich werde gleich mal einen Test machen und das Teil anders halten.

Mir geht es dennoch nicht in den Kopf. Signal ist voll da, aber keine Verbindung möglich. Mir war schon mal der Gedanke gekommen, dass bewust eine Verbindung unterbunden wird, bzw. nur für bestimmte Handies zugelassen sind. Wäre das technisch möglich???

Gruß

Zitat

Original geschrieben von walter01
    Könnte man zwar vermuten, aber passt nicht ganz zu dem was der TE oben geschgrieben hat ("... (Vollausschlag bzw. 100% Signalstärke) ...").

Was ich meine ist, dass das Signal im 25. OG ankommt. Und zwar nicht schwach, sondern 100% (laut Display). Daher hätte ich auch erwartet, dass es eine Verbindung zustande kommt.

Zitat

Also, die BTS scheint ja bis in diese Höhe zu kommen, oder?

BTS = Betreiberstation ??? :rolleyes:

Zitat

Strahlt vielleicht das Handy selbst tendenziell immer mehr "nach oben" und erreicht deswegen den tieferliegenden Sendemast nicht?

Strahlen Handies nach oben? War mir nicht bewust. Ich hatte angenommen die Ausbreitung der Starhlen sei kugelförmig.