Keine UMTS Verbindung über UMTS trotz voller Signalstärke

  • Hmmm, auf dem Maintower war ich schon einige Male. Allerdings habe ich nicht daran gedacht, ob der UMTS-Empfang funktioniert. :(

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Hallo,


    würde vermuten, daß hier einfach zu viele Stationen gleichzeitig einfallen und damit das Handy die einzelnen Sationen nicht mehr auseinanderhalten kann. Die Anzeige des Handy's zeigt üblicherweise die Summenfeldstärke aller ankommenden Signale; was aber (besonders bei UMTS) wichtig ist, ist das Signal-Rauschverhältnis. Zieht man dies - vereinfacht gesagt - von der Summenfeldstärke ab, erhält man sozusagen als Rest das verwertbare Signal. Ist dieses jetzt geringer als das Minimum, welches das Handy verarbeiten kann, geht nichts mehr. Für Nokia-Netmon-User Tafel 41.17....

    Gruß wirelessfriend

  • Ok. Klingt gut.


    Wenn dem so ist, dann müsste ich mindestens zwei cell-id's in meiner Umgebung empfangen können. Ich werde das mal probieren. Habe mir CellPos auf mein Mobile geladen und werde es damit probieren. Allerdings komme ich erst kommenen Dienstag wieder in die Lokation. :)


    Eine Frage zu CellPos und anderen derartigen Programmen. Ist die cell-id für UMTS und GSM identisch? Ich befürchte, dass mir CellPos eine GSM cell-id ausgibt obwohl ich auf UMTS (*nur* UMTS; nicht dual mode) gestellt habe. :( Aber wenn die cell-ID für UMTS und GSM die selbe wäre, wäre alles im Lot. :)


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
      what s up:
    Doofe Frage: wie bzw. wo stellt man beim N95 den Modus auf "nur UMTS" ein?


    Bei mir kann ich nur zwischen "DualMode" und "nur GSM" auswählen.


    Gruß Walter


    Ich denke du hast schon an der richtigen Stelle geguckt (System\Einstellungen\Telefon\Netz\Netzmodus). Ich habe dort zur Auswahl Dualmodus, UMTS, GSM.


    Mir fällt im Moment nicht ein, woran es liegt, dass bei dir UMTS nicht angezeigt wird. Ggf. an einer anderen Firmware Version.


    Gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von walter01
    Ist wohl sehr wahrscheinlich so - ich bin vodafone-Kunde ;)


    Gruß Walter


    Bin auch Vodafone Kunde. Das N95 ist aber ohne Branding.


    gruß

    Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!