Keine UMTS Verbindung über UMTS trotz voller Signalstärke

• BTS == Base Transceiver Station

Wenn die Antenne ein "reiner Dipol" ist, dann ist das Feld wohl auch kugelförmig. Aber man kann das Abstrahlverhalten einer Antenne ja beeinflussen (oder sollte man vielleicht sogar besser sagen: optimieren).

Ob und wie das beim handy gemacht wird, weiß ich nicht. Wenn ich aber an die Auswirkungen der elekt.-magnetischen Strahlen beim Telefonieren in bzw. am Kopf denke, wäre es schon vorteilhaft, wenn das Abstrahlfeld eben nicht einfach nur "kugelförmig" wäre.

Grüß Walter

• Ja. Der Kopf muss nicht gerade bestrahlt werden. :)

Wie auch immer. Bin mir nicht bewust, ob es bei meinem N95 eine Möglichkeit gibt das Strahlenfeld zu beeinflussen. Ich werde gleich mal einen Test machen und das Teil anders halten.

Mir geht es dennoch nicht in den Kopf. Signal ist voll da, aber keine Verbindung möglich. Mir war schon mal der Gedanke gekommen, dass bewust eine Verbindung unterbunden wird, bzw. nur für bestimmte Handies zugelassen sind. Wäre das technisch möglich???

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• what s up:
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass so was gemacht wird (auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es möglch ist).

Aber vielleicht ist ja deifie's Anmerkung der richtige Hinweis und Du bist nicht in der gleichen Zelle. Ein Haus mit 25 (oder mehr) Stockwerken wird nicht gerade klein sein. Und wenn Du dann noch auf verschiendenen Gebäudeseiten bist, dann bewegst du dich vielleicht tatsächlich in zwei unterschiedlichen Zellen.

Und die Zelle im 25. Stockwerk ist einfach "überlastet" - will heißen, da telefonieren (oder surfen) schon genug User. Für Dich ist halt keine Bandbreite mehr da - -auch wenn das Signal super gut ankommt.

Gruß Walter

• Das klingt plausibel. Zumal ich heute mal ein wenig im Gebäude auf dem gleichen Stockwerk herumgelaufen bin und dabei zeitweise eine UMTS-Verbindung zu Stande kam.

Kennt ihr eine SW, mit der ich die ID der Sender erkennen kann? Vor einiger Zeit hatte ich mal darüber gelesen. Ich würde mir wirklich die Mühe machen und der Sache mal nachgehen.

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Ich würde mir wirklich die Mühe machen und der Sache mal nachgehen.

Hat das Haus noch höhere Etagen, die du auch betreten kannst? Wenn ja, wie siehts weiter oben aus?
    Und im 25. kannst du auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten keine UMTS-Verbindung aufbauen?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Das Gebäude hat noch weitere Etagen, die ich aber nicht betreten kann.

Bisher habe ich niccht feststellen können, dass der Empfang von der Tageszeit abhängt. Ich kann aber darauf achten.

Tob:
    Was vermutest du? Ggf. kann ich es bestätigen/ausschließen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Bisher habe ich niccht feststellen können, dass der Empfang von der Tageszeit abhängt.

Okay, dann könnte man ja das angesprochene Überlastproblem ausschließen.

Wie sieht es eigentlich generell mit dem Empfang auf sehr hohen Gebäuden aus wie z.B. auf der Terrasse des Maintowers?

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!