Beiträge von what s up

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Gallium, Du hast m.E. ein absolut verzerrtes Bild der Presse in Deutschland, nach meinem Eindruck geprägt durch merkwürdige Verschwörungs- und Lenkungsvorstellungen.

Den Eindruck habe ich auch.

Zitat

Happz0r - danke! :)

Auch von mir ein Danke! :)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Interessant finde ich, wie Zahlen in Diskussionen - auch in Presse, Funk und Fernsehen - verwendet werden. Das gilt für viele Themen. Offenbar rechnet niemand (insbesondere Politiker nicht) damit, dass irgend jemand irgend eine Zahl hinterfragt.

Nach deiner Aussage währen das etwas mehr als 4000 Muslime in ganz Sachsen. Damit kann Leipzig nicht in Sachsen liegen, schliesslich leben, laut Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig, in der Stadt 9-10000 Muslime.

Ergänzung: Nicht das ich falsch verstanden werde, das sind natürlich immer noch relativ wenige.

http://www.spiegel.de/politik/…aktencheck-a-1008098.html

"Nur ungefähr 0,1 Prozent der in Sachsen lebenden Menschen sind Muslime, sagte Innenminister Markus Ulbig 2010 - insgesamt also etwa 4000 Menschen."

Der Innenminister wird es wohl wissen. (Mir geht gerade der Begriff des "Lügenministers" durch den Kopf)

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Aber Ihr Beitrag ist trotzdem interessant:
    Wollen Sie jetzt allen ernstes anhand einer Handvoll Beispiele die (Achtung: sehr böses Wort) PAUSCHALVERURTEILUNG der Teilnehmer vornehmen und dabei auch gleich noch den Diskurs über die Inhalte begraben? Das verstehe ich nicht. Wieso wird im Zusammenhang mit Moslems absolute Differenzierung gefordert, aber den Pegida-Demonstranten steht das nicht zu?

Wo habe ich pauschalisiert? Es ist das Zitat eines Einzelnen.

Dennoch zeigt es welches Dunstfeld sich dort bewegt, wenn man bedenkt, dass die FAZ an *einem* Tag hunderte Mails dieser und ähnlicher Art bekommt.

Zitat

Na ja, Printus. Neutral wäre es ja nun wohl wirklich ebenfalls nicht, wenn statt von 'vermeintlicher Überfremdung' nur von 'Überfremdung' gesprochen worden wäre. Hier ein Adjektiv hinzuzufügen, das deutlich macht, dass man über Annahmen anderer und nicht über die eigenen Befindlichkeiten berichtet, ist eigentlich sogar absolut angezeigt.

Die Presseberichterstattung über Pegida war im Ganzen m.E. okay. Über die Größenordnung der Dresdner Proteste wurde relativ ausführlich diskutiert, und es gab mehrere längere Berichte darüber. Dass Pegida selbst nicht sehr viel zu Wort kam, lag nicht zuletzt an den Promotoren der Bewegung selbst, die jedes Gespräch mit der bösen 'Lügenpresse' verweigerten und eben mit Rufen wie 'Lügenpresse' beantworteten. Ein paar Tage später kamen dann die ersten Drohbriefe aus den Reihen dieser Bewegung unter anderem bei der FAZ an. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn selbst ein in der Wolle gefärbter Konservativer wie Berthold Kohler so über Pegida kommentiert, wie es eben angebracht ist:

http://www.faz.net/pegida-prot…ich-einfach-13352769.html
    http://www.faz.net/aktuell/pol…arlie-hebdo-13358326.html

Ohne Worte:

'So hieß es in einer Zuschrift an diese Zeitung: „Ich freue mich schon drauf, wenn in den Nachrichten zu sehen ist, wie ein wütender Mob ihre Redaktion in Brand steckt und sie gelyncht werden. So etwas kennen wir ja bereits aus der Geschichte (die sich meistens wiederholt).“ '

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Anderes Beispiel: ich hörte in mehreren Radiosendern und bei Fernsehsendern Formulierungen wie "... Pegida würde gegen "vermeintliche", gegen "angebliche" oder "unterstellte" Überfremdung" demonstrieren. Allein diese Adjektive sind alles andere als neutral. Sie sind eindeutig wertend, und zwar allesamt in eine bestimmte Richtung: Pegida = rechtsradikale Idioten und Bürger, die es nicht durchschaut haben und von den Erstgenannten verführt werden - das ist so ungefähr die Quintessenz der Berichterstattung.

Ja, die seriöse Presse ("Lügenpresse") geht eben vorsichtig mit Behauptungen um. Wäre ja zu schön, wenn Behauptungen einer subjektiven Sichtweise einfach übernommen werden.

Dresden nicht im Fokus der Presse? Habe ich anders erlebt. Ich habe viel über Dresden gehört/gelesen. 18.000 aus ganz Deutschland (nicht aus Dresden allein), die in Sachsen gegen "Islamisierung" demonstrieren. Wo doch Sachsen einen so hohen Anteil an Moslems hat. Gewaltige 0,1%.

Interessant fand ich auch ein Interview mit einem FAZ Redakteur, der zunächst auf Mail aus dem Pegida Umfeld auf bestimmte Berichte reagiert hat. Er tut es mittlerweile nicht mehr, denn er hat gemerkt, dass mit diesen Leuten keine Diskussion möglich ist. Schade, wie man sich so radikalisieren lässt, wie es offenbar bei vielen Pegida Anhängern der Fall ist.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Zum Thema "Meinungsfreiheit" (vermutlich der Begriff, der im jüngeren Internet mit am häufigsten falsch verwendet wird), habe ich einen schönen kleinen Comic gefunden, der zwar in der Wortwahl recht drastisch ist, den Sachverhalt an sich aber vollkommen trifft:

Du bist glücklicherweise nicht derjenige, der das zu entscheden hat. Also reiß Dich zusammen.

:top:

und

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Diskutieren kann man nur mit Menschen, die sich an die Spielregeln halten. Wenn man von einem Schläger überfallen wird, bringen Worte der Vernunft wenig. Deswegen ist man gezwungen, sofern man nicht Opfer sein möchte, die Spielregeln des Aggressors anzunehmen und mit gleichen Mitteln zu antworten. Mit stillschweigender Zurkenntnisnahme werden sich diese Probleme der Welt nicht lösen lassen.

Ich denke das sinnvollste wäre wohl, es gar nicht soweit kommen zu lassen und den Schläger nicht erst zum Schläger werden lassen.

Zitat

Aha. Wie viele Menschen sind in Deutschland eigentlich bisher durch islamistischen Terrorismus umgekommen, und wie viele durch rechtsextremistischen Terror?

Ich denke, das geschieht sogar mit ganz guten Gründen. Wenn mit Argumenten wie 'Systemmedien' oder 'Lügenpresse' Stimmung gemacht wird, ist das rechts. Gehörte zu dieser Lügenpresse eigentlich auch das Satiremagazin, das jetzt Ziel des Anschlags war?

Es wird bewusst Stimmung gemacht. Wer mit gesundem Menschenverstand hinschaut, sieht das auch leicht. "Lügenpresse" wurde schon mehrfach in der deutschen Geschichte gebraucht.

Hab irgendwo gelesen, dass es nächste Woche weiter gehen soll. Ist wohl nicht ganz easy going, da die neue cam app wohl ein wenig tiefer ins os greifen kann. Dadurch kommt dann die kürzere Startzeit zustande.