Switch vom 1020 zu 930 wäre für mich neben dem Faktor "neu" begründet in:
- Prozessorleistung: Der Vorteil wiegt nicht schwer. Das 1020 schnurrt und läuft ohne lags. Der Hardcore Video bearbeiter bin ich nicht. Also kein schlagendes Argument.
- Optik: Wiegt bei mir mittel. Das 930 gefällt mir gut. Besser als das 1020 muss ich gestehen.
- Display Größe: Wiegt wenig. Komme mit 4,5 " sehr gut klar.
- Akkulaufzeit: Hmm ... wiegt auch nur wenig. Mit dem 1020 komme ich sehr gut über den Tag. Mehr wäre aber schön. Hier bin ich mir nicht so sicher, ob die zusätzliche Kapazität des Akkus tatsächlich eine längere Lebensdauer bringt. Ist ja auch mehr Rechneleistung verbaut und das Display ist auch größer.
- Kabelloses Laden: Wiegt bei mir mittel bis schwer. Das Feature fand ich schon immer "sehr nett".
- Auslösegeschwindigkeit der Cam: das wäre ein echtes Plus. Der Pluspunkt wiegt für mich schwer!
Nachteile des 930 zum 1020 gibt es natürlich auch:
- Kein Xenon Flash: Ist mir egal. Blitz benutze ich zu 90% der Fälle nicht und wenn ich mal einen brauch, tun es LEDs auch.
- Nur 20 MPixel Cam: Jo, doof. Echter Nachteil. Müsste man in Kauf nehmen.
- Glance fehlt: So doof es klingt, aber ich denke es würde mit fehlen. Das wiegt mindestesns mittel, wenn nicht schwer.
- Schlechter Empfang ist ihm attestiert worden. Wäre abzuwarten. Wenn das bestätigt wird, ist es ein no go.
Fazit:
Bleibe beim 1020. Interessant: Hätte das 930 Glance und keine Probleme mit dem Empfang, würde ich mich vom 1020 zu gunsten des 930 trennen.
BTW Empfang ... kann von den early Birds schon was jemand dazu sagen? Wie ist der Empfang im Vergleich zu anderen Handies?