Beiträge von what s up

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Ich verstehe dein Argument, aber es ändert ja nichts an den Nutzerzahlen. Deine Betrachtung macht es sogar noch schlimmer: man kann nicht davon ausgehen, dass überhaupt alle Windows Phone-Nutzer den Messenger wechseln wollen. Der Anteil derer, die ein WP Smartphone haben und einen alternativen Messenger zu Whattsapp suchen, ist nochmal ein kleinerer Marktanteil als 3,6%. Umso weniger sinnvoll ist es, überdurchschnittliche Mühe für diese "Randgruppe" zu investieren.

Da verlegt man sich doch besser darauf erstmal die Massenmärkte zu erschließen und zu durchdringen, nur da kann man die kritische Masse an Nutzern, die für einen Messenger lebenswichtig ist, erschließen.

Wenn der Anteil der "Wechselwilligen" über alle Plattformen gleich ist, was passiert dann mit den Prozentsätzen? Na? In absoluen Werten ist das natürlich was anderes.

We will see ...

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die 3,6% fallen dann hinten runter, aber das kann man sich leisten bzw. das ist sogar genau so erforderlich wenn man dafür bei fast 94% Nutzeranteil optimal mitmischt.

Es könnte sein, dass das ein Milchmädchenrechnung ist. Wenn jemand schon den Schritt macht und sich von WA löst, wird er natürlich einen sicheren Messenger wählen. Und ein weiteres Argument wird die Abdeckung der OS sein. Was war schließlich nochmal eines der Erfolgsfaktoren von WA? Richtig: Apps, die alle gängigen Plattformen abdecken (sogar das sterbende Symbian). Ein Messenger, der sich gegen WA und andere behaupten will, kann nicht weniger daherkommen.

Ich weiß ja nicht wirklich wie sich das bei iOS und bei Android verhält. Auch nicht bei WP. Bei Symbian waren die Animationen, die Performance gekostet haben. Wenn man sie abgeschaltet hat, hat es nur so geflutscht. Will sagen: Sind die Animationen bei WP tatsächlich nur da, um eine langsame Performance zu kaschieren? Bin mir da nicht so sicher.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Hört sich nicht schlecht an.

Mit dem Werbepotenzial im Hintergrund kann das ganz schön gepusht werden. Ist nicht zu unterschätzen.

Ja, Werbung könnte den Bekanntheitsgrad steigern.

Verschlüsselung scheint ok, kostenlose App. Jetzt müssen nur noch Apps her, die andere OS Bedienen als iOS und Android.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Das ist für mich ein und derselbe Punkt,nur eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Ich nehme an du hättest auch Threema getestet,wenn es den zuerst kostenlos zur Probe gestanden hätte?
    (da du bei den Punkten,z.B. c) nicht aus eigener Erfahrung zu sprechen scheinst);)

Ich hätte Threema getestet, auch wenn es mich rund 2 Euro gekostet hätte. Leider wird ein WP Client nicht angeboten. Das war in der Zeit, als der Facebook Deal sehr aktuell war.

Selbst wenn heute ein WP Client angeboten würde, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich Threema wirklich so toll finde (Performance, Trägheit der Entwickler, Verschlüsselung wirklich so viel besser als bei anderen?), dass ich es kaufen und probieren würde. Meine 10-12 People, mit denen ich am meisten schreibe sind alle bei Hike und/oder Telegram. Ein paar von ihnen haben Threema probiert und nutzen es mittlerweile gar nicht mehr.

EDIT: Ich glaube, dass ich es schon mal geschrieben habe: Die Jungs von Threema haben den Zug verpasst, wenn sie überhaupt in den Zug steigen wollten.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Ich frage mich mittlerweile,warum man sich hier rechtfertigen muss,wenn man kein Threema benutzt?

Es sollte doch jedem selbst überlassen sein,welche App er oder sie benutzen möchte und ob man für Alternativen Geld ausgeben möchte.

Für mich ist Threema keine Alternative,weil der Messenger einfach viel zu unzuverlässig ist und die aktuellen Statements der Firmenlenker Einblicke gewähren,dass man es auch zukünftig nicht verbessern will.

Ich glaube es ging nicht um die Benutzung von Threema, die zu rechtfertigen war, sondern die Weigerung für Threema Geld auszugeben.

Threema ist für mich deutlich in den Hintergrund getreten, da

a) Nur zwei OS unterstützt werden,
    b) keine Bestrebungen zu erkennen sind dies zu ändern,
    c) die Performance nicht wirklich optimal sein soll.

Im großen und ganzen sind die Schweizer sehr träge. Das fängt bei der Kommunikation an und geht bis hin zu Updates und öffnung für weitere OS. Bin gespannt, wie schnell die Schweizer reagieren, wenn mal ein Sicherheitsloch entdeckt wird. Und wie schnell die Nutzer wieder abspringen werden.