Original geschrieben von Felsen2000
Die Bezeichnung "Kabel-Sync" umfasst ja vieles. Fotos, Musik, Videos, eBooks, persönliche Dateien, Kalendereinträge, Kontakte, Kartenmaterial, backups und so weiter. Ob du, werter Skip, bei all diesen Daten einen Bedarf nach lokalem Snyc hast oder nicht, überlasse ich dir. Die Aussage "Kaum ein Mensch" ist eine billige Polemik, aber ich vermute, das weisst du selbst. 
Es ist sowohl technisch (Übertragsungsgeschwidnigkeit) als auch sicherheitstechnisch und vom Arbeitsablauf betachtet mehr als begründbar, dass man eine direkte Verbindung von seinem PC zum Handy haben möchte. Schließlich sitzt man ja davor. Kein Diskussionsteilnehmer, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, bezweifelt, dass für MS (natürlich neben anderen Argumenten) auch dies wichtig ist: MS will die Kontrolle über die Daten des Benutzers gewinnen, um den Anwender abhängig zu machen. (Alle Monopolisten wollen das, auch Google oder Facebook).
Wie auch immer: ich würde dieses Thema nicht so hoch gewichten, wenn es wenigstens Work arounds gäbe. USB-otg zum Beispiel, damit man wenigstens mittels eines USB-Sticks als Transportmittel Daten lokal austauschen kann. Beim Lumia 1020 ist es noch schlimmer, da ist nicht mal eine SD-Karte vorhanden, die man als Transportmittel verwenden könnte. Es geht eben NUR über die Cloud (es gibt vereinzelte Ausnahmen: Videos kann man auch mittels Explorer auf das Handy kriegen).
So, genug Philosophie. Lokaler Sync in irgendeiner Form ist für mich Pflicht. Und wenn man sich die Wunschliste im MS-Forum ansieht, bin ich da nicht der allereinzigste.